Jump to content

Rechtsabbiegerpfeil Für Radfahrer


Recommended Posts

Schnelle Reaktion der grün-schwarzen Koalition: Wenige Tage nach einer Verkehrssicherheits-Tagung an der Hochschule Darmstadt, bei der eine Verkehrsexpertin aus Basel die dortige versuchsweise Freigabe des Rechtsabbiegens für Radfahrer bei Rotlicht geschildert hatte, fordern Grüne und CDU ein entsprechendes Pilotprojekt auch für Darmstadt.

Die Koalition habe einen Antrag eingereicht, mit dem der Magistrat gebeten werde, die Voraussetzungen für einen Feldversuch "Rechtsabbiegerpfeil für Fahrradfahrende" zu prüfen, erklärten die verkehrspolitischen Sprecher Stefan Opitz (Grüne) und Ludwig Achenbach (CDU). Ziel sei es, die Zahl der Radfahrer-Unfälle zu senken und das Fahrradfahren insgesamt attraktiver zu machen.

 

Hier gehts zum vollständigen Text

Link to post
Share on other sites

 

"Durchweg positiv" bewertet der Radfahrer-Verband ADFC die Aussicht auf die Freigabe des Rechtsabbiegens bei Rotlicht. "Radfahrer biegen an vielen Kreuzungen ohnehin schon in eigener Regie trotz Rotlichts rechts ab. Ampeln dienten vor allem dem Kfz-Verkehr, für Radler würden durch eine Freigabe des Rechtsabbiegens die Nachteile im Verkehrsfluss abgemildert

Na das sagt ja schon alles.

Mit der gleichen Argumentationskette beantrage ich jetzt eine Befreiung der Motorradfahrer von Tempolimits :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...