Jump to content

Vorsicht Ist In Wien Geboten


Recommended Posts

http://wien.orf.at/news/stories/2868546/

 

https://kurier.at/chronik/wien/polizei-veraergert-laserblocker-vom-autohaendler/288.458.568

 

Irgendwie war so etwas bei der ja fast schon inflationären Verbreitung zu vermuten.

Noch ist aber nicht das letzte Wort gesprochen, handelt es sich bei den AL Geräten um einen Parksensor mit CE Zertififikat.

Da es ja noch keinen Präzedenzfall gegeben hat wird jetzt eine gerichtlche Entscheidung interessant.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

13 Geräte sind aber ziemlich viele. Ich dachte die sind nicht so verbreitet.

 

Bei uns eher schon..

Habe selbst in 7 Fahrzeugen so etwas eingebaut.

Die 13 Geräte wurden noch dazu innerhalb von ein paar Stunden gefunden.

Problem ist sicher auch das wirklich schon fast jeder Depp damit herumfährt ohne sich mit der richtigen Handhabung jemals vertraut gemacht zu haben.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Es dürfte nicht gerade schwer sein, die Benutzer rauszufischen. Gezielt mit nem Laser draufhalten, und alles was nicht gemessen werden kann, wird rausgezogen. Am Anhalteort kann man immer noch überprüfen, ob es ein Störer oder nur Abstandssystem (Volvo/Mazda/VW etc.) war.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hauptsache mal was geschrieben, gell?

Ich sage voraus, dass du noch nie eine Laserpistole in der Hand hattest. Ansonsten wäre dir klar, dass es nicht immer so einfach ist, einen Messwert aufs Display zu zaubern.

Einen gut verbauten Störer findest du schlicht einfach nicht, und was machst du dann? Fahrzeug beschlagnahmen und untersuchen lassen, weil der Laserschütze nicht zielgenau war?

Aber immerhin gibt dir der Nager Zuspruch ;)

Link to post
Share on other sites

Ich sage voraus, dass du noch nie eine Laserpistole in der Hand hattest. Ansonsten wäre dir klar, dass es nicht immer so einfach ist, einen Messwert aufs Display zu zaubern.

Naja.... ich behaupte einfach mal: doch, es ist einfach. ABER: vllt nicht mit jedem Gerät.

 

Einen gut verbauten Störer findest du schlicht einfach nicht, und was machst du dann? Fahrzeug beschlagnahmen und untersuchen lassen, weil der Laserschütze nicht zielgenau war?

Nö, weil er den Verdacht hat, daß da ein Störer verbaut ist, obwohl er gezielt hat und einen Wert hätte angezeigt bekommen müssen.
Link to post
Share on other sites

@Bluey: Schon schön, wenn man denkt als Staatsbediensteter keinerlei Konsequenzen für getroffene (einschneidende) Fehlentscheidungen zu tragen hat, solange man in der Lage ist diese irgendwie zu begründen. Diese Ansicht zieht sich ja leider bis in höchste Ebenen.

Hier sehe ich die Notwendigkeit tiefgreifender Korrekturen und Reformen des Rechts, das ist aber eine ganz andere Baustelle.

 

Du willst mir also erklären, dass du eine Beschlagnahme eines Fahrzeuges aufgrund eines nicht erzielten Messwertes ohne weitere Erkenntnisse als angemessen ansiehst?

Link to post
Share on other sites

Du willst mir also erklären, dass du eine Beschlagnahme eines Fahrzeuges aufgrund eines nicht erzielten Messwertes ohne weitere Erkenntnisse als angemessen ansiehst?

Nö. Wo hab ich das?
Link to post
Share on other sites

Wenn ein am Lasergerät geübter Kollege ein Fahrzeug mißt, idR mehrfach, und jedesmal kein Ergebnis erzielt, so liegt der Verdacht schon nahe, daß da etwas nicht stimmen kann. Beim Riegl erhält man im Falle einer 'Störung' idR eine entsprechende Meldung. Aber auch ohne diese: liegen keinerlei Hinweise darauf vor, daß das Gerät defekt sein könnte, und die Gesamtumstände sprechen ebenfalls für sich (augenscheinlich deutlich zu schnell / erfahrungsgemäße weitere 'Hinweise' bzw. 'Verdachtsmomente'), so daß man u.U. vom Vorhandensein eines Störgerätes ausgehen kann, ist aus meiner Sicht eine Beschlagnahme möglich und rechtens.

 

=> ich würde auf jeden Fall schauen, ob sich mein erster Verdacht durch weitere Erkenntnisse erhärten läßt!

Link to post
Share on other sites

Hauptsache mal was geschrieben, gell?

Oh, ein richtig qualitativer Einstieg - Respekt!

 

Ich sage voraus, dass du noch nie eine Laserpistole in der Hand hattest. Ansonsten wäre dir klar, dass es nicht immer so einfach ist, einen Messwert aufs Display zu zaubern.

Es kann natürlich nicht jeder Deinen Erfahrungshorizont haben. Ist auch nicht nötig. Es reicht völlig aus, wenn die eingesetzten Beamten sich mit dem Gerät auskennen, das sie da gerade einsetzen.

 

Einen gut verbauten Störer findest du schlicht einfach nicht

Ja, das haben wahrscheinlich auch diejenigen geglaubt, von denen hier berichtet wird. Aber die gefundenen Störer waren wahrscheinlich einfach nicht gut genug verbaut, sonst wären sie ja nicht gefunden worden, denn gut verbaute Störer werden ja nicht gefunden. Weil die Leute, die nach diesen Störern suchen, sind ja per definitionem zu blöd, um gut verbaute Störer zu finden, schließlich arbeiten sie ja bei der Polizei.

 

und was machst du dann? Fahrzeug beschlagnahmen und untersuchen lassen

Genau.

 

Aber immerhin gibt dir der Nager Zuspruch

Oh, ein richtig qualitativer Ausstieg - Respekt! Aber trotzdem: ja natürlich. Schließlich gilt immer noch Ehre, wem Ehre gebührt.

Link to post
Share on other sites

Naja, so einfach ist es mit einer Fahrzeugbeschlagnahme nicht (zumindest bei uns), war in dem Beitrag auch niemals die Rede davon.

Grundsätzlich geht es um die Frage, es handelt sich bei dem Teil um einen CE zertifizierten Abstandswarner.

Unterscheidet sich optisch auch nicht von einem Laserjammer. Was passiert wenn der Laserschütze versagt hat, das Teil aber tatsächlich nur ein Abstandswarner ist (Stichwort Usb Stick für die Eingeweihten)?i

Wird dann jedwedes Abstandswarnsystem auf Laserbasis verboten? Wie sieht es dann mit der von vielen Herstellern propagierten Erhöhung der Verkehrssicherheit aus? Wird diese am Altar zur Messbarkeit geopfert?

Interessante Perspektiven, bin gespannt was sich dazu noch alles ergibt, Ist ja alles noch nicht ausjudiziert, mein bescheidener Wissenstand - ist einiges am Laufen.

Bin wie gesagt gespannt.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Hauptsache mal was geschrieben, gell?

Ich sage voraus, dass du noch nie eine Laserpistole in der Hand hattest. Ansonsten wäre dir klar, dass es nicht immer so einfach ist, einen Messwert aufs Display zu zaubern.

Einen gut verbauten Störer findest du schlicht einfach nicht, und was machst du dann? Fahrzeug beschlagnahmen und untersuchen lassen, weil der Laserschütze nicht zielgenau war?

Aber immerhin gibt dir der Nager Zuspruch ;)

Leider daneben ;) Ein (ausgemustertes, von Jenoptik instandgesetztes) Traffi schlummert in meinem Kofferraum. Ans Laser-Fernglas und das neue Traffi Patrol XR durfte ich auch schon ein paar Mal. Was ich meinte, für den Fall, daß E14 oder jammed angezeigt wird, daß dann mal ein genauerer Blick auf's Fahrzeug geworfen wird. Nichttreffen des Schützen ist natürlich ein anderes Paar Schuhe ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...