Jump to content

Abstandsblitzer Vor Ausfahrt


Recommended Posts

Hallo,

 

und zwar ist mir folgendes passiert:

 

ich bin normal auf der Autobahn gefahren und musste dann an der nächsten Ausfahrt raus,

bei der 2. Entfernungsbake (200m vor der Ausfahrt) habe ich mich auf den rechten Fahrstreifen so eingeordnet, dass ich den hinteren Fahrer nicht behindere (so dass er nicht stark abbremsen muss) und war somit relativ nah zum Vorausfahrenden.

Ich wurde DIREKT beim rüber fahren (auf die rechte Spur) geblitzt, sodass ich meines Ermessens nach noch halb auf der mittleren Spur war.

 

Ich hatte theoretisch keine einzige Sekunde Zeit den Sicherheitsabstand langsam und sicher wiederherzustellen. (so dass niemand behindert wird / stark bremsen / stark beschleunigen muss)

 

Meine Frage dazu ist, lässt sich da was regeln mit Einspruch oder Sonstiges?, Zumal ich die Ausfahrt erwischen musste (irgendwo muss man sich ja einordnen) / ich extra ein bisschen Abstand zum Hintermann gelassen habe damit er sich nicht 'abgeschnitten' fühlt (sagt man das so? :-D) / ich gerade beim Spurwechsel geblitzt wurde / oder es direkt vor einer Ausfahrt war?

 

Sonstige Infos:

- Ich bin ca 100-110 km/h gefahren

- Ich war beruflich mit einem Sonderfahrzeug (PKW) unterwegs (mit Blaulicht aufm' Dach und Rettungsfarben) / ähnlich Notarzt Einsatz Fahrzeug und musste dringend Blut abholen (keine Sonderrechte allerdings)

- Ich bin noch in Probezeit, hab allerdings schon mehr als 100,000 km "auf dem Buckel", dass mir vielleicht als "Erfahren" angerechnet werden könnte.

- Es war ein mobiler Blitzer.

 

Danke schon mal im Voraus!

Link to post
Share on other sites

danke schon mal für die Antworten,

 

aber ich bin mir zu 95% sicher dass ich nicht zu schnell war, ja da sind 120 km/h, das weiß ich allerdings und ich wusste auch dass die da ab und zu blitzen, vor allem weil ich die Ausfahrt runter musste und mich einordnen musste kann ich gar nicht so schnell gewesen sein, kann da etwa ein Fehler unterlaufen sein mit der Messung? Da ich ja meinte dass ich gerade beim Spurwechsel geblitzt wurde und somit vielleicht deren Messung durcheinander gebracht habe?

Link to post
Share on other sites

Hallo, Samabielefeld,

 

herzlich willkommen im Radarforum.

......habe ich mich auf den rechten Fahrstreifen so eingeordnet, dass ich den hinteren Fahrer nicht behindere (so dass er nicht stark abbremsen muss) und war somit relativ nah zum Vorausfahrenden.

Ich wurde DIREKT beim rüber fahren (auf die rechte Spur) geblitzt, sodass ich meines Ermessens nach noch halb auf der mittleren Spur war.

 

Ich hatte theoretisch keine einzige Sekunde Zeit den Sicherheitsabstand langsam und sicher wiederherzustellen. (so dass niemand behindert wird / stark bremsen / stark beschleunigen muss)

Es geht nicht darum, dass Du theoretisch keine Sekunde Zeit gehabt hast, den Abstand wieder herzustellen, sondern darum, dass Du praktisch und ganz bewusst in den Sicherheitsabstand der Fahrzeuge vor und hinter Dir gefahren bist.

 

Der PKW hinter Dir würde in diesem Fall, sollte er geblitzt werden, wieder aus dem Raster fallen, denn er kann ja nichts für Dein Fehlverhalten, aber Du hast den Abstandsverstoß bewusst begangen und wenn tatsächlich eine Abstandsmessung durchgeführt wurde, dürfte es für Dich schlecht aussehen.

 

Hallo, Frankenwaelder,

Der Vermutung schließe ich mich an. Abstandsblitzer blitzen nicht, da kein Foto, sondern ein Video angefertigt wird.

es wird ein Video gefertigt, um zu sehen, ob der Betroffene tatsächlich den Abstand unterschritten hat oder ob ihm ein anderes Fahrzeug in die Quere gekommen ist und ein Foto wird gefertigt, um den Fahrer zweifelsfrei identifizieren zu können.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Wenn du dich auf Urteile beziehst, daß du X Sekunden (ziemlich knapp meist) Zeit hast den Sicherheitsabstand

wiederherzustellen, dann bezieht sich das darauf wenn sich jemand vor deine Nase setzt.

Und du nichts dafür kannst.

 

Setzt sich dieser jemand aber absichtlich direkt mit der Nase hinter einen Vorausfahrenden gilt das nicht.

 

Warum auch.

 

 

Wäre in dem Fall (200 Meter vor der Abfahrt) eben zu spät eingeordnet wenn es vorne und hinten nicht reicht.

Nächste Abfahrt runter oder nächste Abfahrt und Schleife drehen.

Link to post
Share on other sites

sieht so aus, als ob der TE sich erst auf den letzten "Centimetern" auf die Ausfahrtspur eingeordnet hat... oder versteht ihr das Ausgangsposting anders?

Nö,da hast du Recht.

Die Frage ist, würde er wegen Geschwindigkeit oder Abstand geblitzt.

Antwort geben kann der TE wenn er Post erhalten hat. Vorher kann er es selbst nicht wissen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...