Jump to content

Recommended Posts

Hallo liebe Mitglieder :notworthy:

 

Ich bin nachts über den Autbahnzoll Rheinfelden (Schweiz --> Deutschland) gefahren. Bei der Fahrt über den Zoll wurde ein Geschwindigkeitstrichter eingesetzt, zunächst waren 60 km/h erlaubt anschließend 40 km/h, 20 km/h und zuletzt unmittelbar am Zollhäuschen bzw an der Grenze 10 km/h. Nachdem ich das Zollhäuschen passiert habe an dem normalerweise die netten Damen und Herren stehen und nach dem Rechten sehen, habe ich angefangen zu beschleunigen da unmittelbar vor mir (circa 5-10 Meter vor mir) die Geschwindigkeit von 10 km/h auf 80 km/h hochgesetzt wurde (Zu diesem Zeitpunkt befand sich kein Zöllner beim Grenzübergang). Das 10 km/h Schild und das 80 km/h Schild waren circa 50-60m voneinander entfernt. In den ersten Sekunden nachdem ich beschleunigt habe habe ich ein Blitzlicht wahrgenommen, ob ich mich zu diesem Zeitpunkt bereits in der 80 km/h Zone befand kann ich leider nicht mehr sagen. Meine Frage an euch wäre nun ob jemand bisher schon erlebt hat dass unmittelbar an einem Grenzübergang (im Optimalfall ebenfalls bei 10km/h und darauffolgender Geschwindigkeitserhöhung) geblitzt wurde. Außerdem habe ich mich bereits im Internet erkundigt wie weit ein Blitzer von einer anschließenden Geschwindigkeitserhöhung entfernt sein muss, dies sollte in Baden-Württemberg 150m betragen. Außerdem bin ich auf den Hinweis gestoßen dass dieser Mindestabstand in besonderen Fällen aufgehoben werden kann, beispielsweise wenn der Ort eine gewisse Gefahr aufweist, Personen gefährdert werden könnten etc, dies wäre hier der Fall oder was meint ihr?

 

Ich würde mich freuen falls mir jemand helfen könnte oder seine Gedanken diesbezüglich mit mir teilen möchte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

nun, wenn direkt am Grenzübergang geblitzt wird und man Schilder :10: und :80: nahe sieht, was meinst wäre sinnvoll für denjenigen, der die Plätze für die Gerätschaften bestimmt?

 

Vermutlich die :10: Area wäre meine Vermutung. Am Grenzübergang laufen Personen umher, da ist es schon sinnvoll langsam zu fahren. Auch wenn aktuell gerade keiner zu sehen war, es kann ja jederzeit jemand aus einem der Bürso rauskommen. Wenn die überhaupt besetzt sind.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für eure Antworten soweit. Selbstverständlich halte ich es für angemessen die Geschwindigkeit an Stellen wie der hier beschriebenen auf 10km/h zu reduzieren, sei es um eine Kontrolle der vorbeifahrenden Autos zu ermöglichen oder aber Personen zu schützen die sich zu Fuss auf dem Gelände befinden.

Meine Frage war daher ob ihr es für möglich (oder warscheinlich) haltet dass in genau diesem Szenario eine Geschwindigkeitskontrolle stattgefunden hat, mit dem Hinweis dass die Uhrzeit 24 Uhr betrug, kein Zöllner anwesend war (sichtlich) und ich mich unmittelbar vor der Geschwindigkeitserhöhung auf 80 km/h befand.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...