Jump to content

Abbiege Haltelinie Versetzt Mit Ampel


Recommended Posts

Stehe jetzt irgendwie auf dem Schlauch.

Wie verhält sich folgendes, siehe Bild unten.

 

Wenn man abbiegen möchte ob jetzt nun nach links oder nach rechts und die Ampel befindet sich weiter vorne und die Haltelinie fürs abbiegen weiter hinten. Darf man dann trotzdem bei Rot abbiegen?



http://www.bilder-upload.eu/upload/f08682-1501149635.jpg

Link to post
Share on other sites

Bei dem blauen Pfeil sehe ich eine Abbiegemöglichkeit, aber ist auf der Fahrbahn die Fahrtrichtung Geradeaus vorgeschrieben ? Auf dem Foto nicht sichtbar, ob der Pfeil nach links integriert ist ?

Ist die Haltelinie ca 10 Meter vor der Ampel ? (Auf dem Foto ebenfalls verdeckt vom Baum)

Dann sehe ich das so wie Prickelpitt .

Link to post
Share on other sites

Es darf bei Rot abgebogen werden.

So wird es auch an einer Einmündung in meinem Viertel gehandhabt. Die Ampel schützt einen Fußgängerüberweg wenige Meter hinter der Einmündung der Querstraße. Rechtsabbieger müssen bei rot anhalten. Linksabbieger haben dann freie Fahrt, weil der Gegenverkehr von der Ampel gestoppt wird.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hat schon mal irgendjemand in Deutschland eine Ampel erlebt, die hinter der zu regelnden Kreuzung oder Einmündung steht?

Ja. Allerdings regelt die Ampel nicht den Verkehr auf der Einmündung, sondern schützt nur den direkt dahinter gelegenen Überweg für Fußgänger.

Sowas kann man sich in NRW wohl nicht vorstellen. :doofwinkt:

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

 

 

Hat schon mal irgendjemand in Deutschland eine Ampel erlebt, die hinter der zu regelnden Kreuzung oder Einmündung steht?

Ja. ......... sondern schützt nur den direkt dahinter gelegenen Überweg für Fußgänger

Ist doch was ich sagte.

Erst kommt die Ampel und dann der zu regelnde Bereich (Kreuzung, Einmündung, Fußgängergedöns)

 

 

 

 

Sowas kann man sich in NRW wohl nicht vorstellen.

 

Ob "man" das kann weiß ich nicht. Beträfe ja jeden NRWler.

Ich nicht.

 

 

Ja, z. B. hier in NDS.

 

Zeig mal

 

 

 

Ich denke, dass es eine Richtlinie oder Verwaltungsvorschrift gibt, in der das Ampel aufstellen geregelt ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinien_f%C3%BCr_Lichtsignalanlagen

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...