Jump to content

Radar Fehlmessung Durch Aktives Acc Möglich?


Recommended Posts

Hallo zusammen,



ich bin heute morgen "geblitzt" worden im Kolonnen Verkehr. Das gleiche ist mir neulich passiert an einer anderen Stelle.


Ich war schon das letzte mal skeptisch und bin es seit heute noch mehr.


Ich folgte in beiden Fällen meinem Vordermann mit dem Abstandstempomat durch die Stadt, mein Vordermann wird nicht geblitzt, ich schon und mein Hintermann wiederum nicht. Es kam ein Brief und ich musste 15€ bezahlen, was ich denn auch tat.



Kann es sein, dass die Messeinrichtung der Rennleitung durch das ACC (Bosch LRR2 77 GHz) falsch auslöst?


Ich weiß, das kann eigentlich nicht sein, aber ich kenne die Stellen, an denen Sie blitzen und da fahre ich langsam. Daher wundert es mich doch sehr, dass ich nun zum zweiten Mal "erwischt" wurde.



Hier das Video vom ersten Mal, das vom zweiten Mal werde ich ergänzen.





(Thema bitte hier löschen http://www.radarforum.de/forum/index.php/topic/50071-radar-fehlmessung-durch-aktives-acc-moeglich/ )


Link to post
Share on other sites

Wieviel zuviel wurde/wird Dir vorgeworfen?

 

15€ igO kann auch "ganz knapp über Auslösesschwelle" bedeuten. Und dann hat Dein Vordermann einfach mehr Glück gehabt oder doch ein klein bisschen auf die Bremse gedrückt, was Dein ACC dann nicht so schnell nachgeregelt hat.

Link to post
Share on other sites

Mir wurde damals 58 km/h bei 50 vorgeworfen, das wären Tacho 63 was mir zu viel vorkommt.

Ich weiß es aber nicht mehr genau.

Was es heute war, werde ich in ein paar Wochen per Post erfahren.

 

Mich wundert es nur etwas, da die Kisten ja eigentlich etwas Toleranz haben.

Ich werde nachher mal das Dashcam Video von heute ansehen, ich bin total erschrocken und habe eine ABS Vollbremsung gemacht.

Link to post
Share on other sites

Zum Video: Ich würde mal schon sagen dass sich zwischen 1:21 und 1:38 der Abstand minimal verringert hatte. Messbar auch an den dortigen Leitpfosten

 

Das kann ja durchaus den Unterschied machen. Also gemessen wurden 61? Dann hätte der Corsa auch nur 3kmh weniger benötigt.

Link to post
Share on other sites

Zum Video: Ich würde mal schon sagen dass sich zwischen 1:21 und 1:38 der Abstand minimal verringert hatte. Messbar auch an den dortigen Leitpfosten

 

Das kann ja durchaus den Unterschied machen. Also gemessen wurden 61? Dann hätte der Corsa auch nur 3kmh weniger benötigt.

 

Ja es stimmt ich war minimal schneller, wenn man das Video ansieht. Gemessen wurden 58 km/h wenn ich mich richtig erinnere.

Link to post
Share on other sites

Also 5kmh netto? Das hier sieht zwar typisch kommunal aus aber von einer solchen Abzockschwelle, für besonders klamme Kommunen, liest man hier nur aus dem Osten der Republik.

6kmh netto also 59 sind eigentlich üblich.

Ansonsten wäre die Sache aber ja sogar noch klarer.

Link to post
Share on other sites

Wie ist das genau mit der Außenkurve? Ich kann mal schauen ob ich den Brief noch finde.

Edit: Ich habe es gefunden: Mir wurde vorgeworfen die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 6 km/h überschritten zu haben.

Gemessen wurde mit einer Radar Multanova 6F digital.

Ich habe mich beschwert, dass ich höchstens Tacho 58 war und kaum schneller als mein Vordermann aber es gab keine Antwort von der Frau B. aus ES.

 

15259620_10155173157195663_2009952998449

 

Hier ist nun das Video von der Blitze dieser Woche.

Meine Wahrnehmung hat mich getäuscht, der Vordermann hat deutlich abgebremst und ich habe im morgentlichen Tran gepennt. Ich hätte trotzdem gesagt, dass ich da Tempomat 55 war, etwas verwunderlich.

 

https://youtu.be/DBJ4QkniyZA?t=4m38s

 

17098019_10155448321755663_6997176142250

Link to post
Share on other sites

Die Außenkurve liegt erst hinter der Meßstelle und stellt insofern überhaupt kein Problem da. Die Meßstrecke selbst ist eine Gerade und damit sollte die Messung ansich korrekt sein.

Link to post
Share on other sites

 

 

Mir wurde vorgeworfen die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 6 km/h überschritten zu haben

 

Na also, 1kmh weniger war bei dem Corsa dann ausreichend, damit er nicht geblitzt wird.

 

 

 

Ich habe mich beschwert

 

Deren Massengeschäft lässt gewiss nicht mehr zu als die offiziellen Widersprüche zu beantworten

 

 

 

Hier ist nun das Video von der Blitze dieser Woche

 

War ne Lichtschranke und ist deshalb garantiert nicht für einen "Gegenradar" anfällig.

Link to post
Share on other sites

Vermutlich ist die Lichtschranke direkt hinter der Mauer gestanden. Dann ist es die gleiche Blitze die sie auch auf der B28 zwischen TÜ und RT einsetzen. Auf der grünen Wiese sieht man die Lichtschranke wenigstens vorher.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Ich habe mich beschwert, dass ich höchstens Tacho 58 war und kaum schneller als mein Vordermann aber es gab keine Antwort von der Frau B. aus ES.

Du hast dich doch wohl hoffentlich schriftlich beschwert?

Das fänd ich richtig clever von dir.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Die Außenkurve liegt erst hinter der Meßstelle und stellt insofern überhaupt kein Problem da. Die Meßstrecke selbst ist eine Gerade und damit sollte die Messung ansich korrekt sein.

Sehe ich anders. Die von der PTB festgelegten zulässigen 10 cm Abweichung für eine gerade Fahrbahn, sollten deutlich überschritten sein.

Link to post
Share on other sites

 

 

Möglicherweise galt der Blitz ja dem Gegenverkehr?

 

Ist definitiv möglich. Wenn in der Einbuchtung noch eine Kamera steht, wird der Fahrer über das Seitenfenster perfekt abfotografiert und von schräg hinten ausreichend beleuchtet.

Wieso sollte auch nicht so aufgebaut werden - diese Abzockstelle sollte in beide Richtungen recht lukrativ sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Die Außenkurve liegt erst hinter der Meßstelle und stellt insofern überhaupt kein Problem da. Die Meßstrecke selbst ist eine Gerade und damit sollte die Messung ansich korrekt sein.

Sehe ich anders. Die von der PTB festgelegten zulässigen 10 cm Abweichung für eine gerade Fahrbahn, sollten deutlich überschritten sein.

 

Dann schau Dir doch bitte das Video noch einmal an. Wo erkennst Du VOR dem Blitzer eine Kurve? Ich sehe dort eine Gerade. Die Außenkurve beginnt erst hinter der Meßstelle und ist dort für die Messung völlig ohne Belang.
Link to post
Share on other sites

 

 

Die Außenkurve liegt erst hinter der Meßstelle und stellt insofern überhaupt kein Problem da. Die Meßstrecke selbst ist eine Gerade und damit sollte die Messung ansich korrekt sein.

Sehe ich anders. Die von der PTB festgelegten zulässigen 10 cm Abweichung für eine gerade Fahrbahn, sollten deutlich überschritten sein.

 

Dann schau Dir doch bitte das Video noch einmal an. Wo erkennst Du VOR dem Blitzer eine Kurve? Ich sehe dort eine Gerade. Die Außenkurve beginnt erst hinter der Meßstelle und ist dort für die Messung völlig ohne Belang.

 

Die Kurve fängt nach der LZA an. 1:35 im Video. Jetzt erklär mir mal, wie das Auto dort parallel ausgerichtet wurde. Typischer weise durch Radabstand zum Fahrbanrand. Unüblich durch das anvisieren eines Peilstab.

 

Da...gab...es...keinen...Gegenverkehr... zu dem Zeitpunkt als der Blitz ausgelöst wurde.

 

https://www.pic-upload.de/view-32777597/17098019_10155448321755663_6997176142250170697_o.jpg.html

 

Das links ist dann ne Fata Morgana?

 

Da reden wir von verschiedenen Videos. Ich meine das Nachtvideo. Und dem Nachtvideo wurde das Radarmessgerät zugeordnet.

Link to post
Share on other sites

Der Blitz im letzten Video sieht stark nach der eso 3.0 aus. Möglicherweise galt der Blitz ja dem Gegenverkehr?

Das wäre möglich, aber dann würde dieser ja von hinten geblitzt - in DE unwahrscheinlich. Von der Seite habe ich schon erlebt aber von hinten?

 

Die Außenkurve liegt erst hinter der Meßstelle und stellt insofern überhaupt kein Problem da. Die Meßstrecke selbst ist eine Gerade und damit sollte die Messung ansich korrekt sein.

Sehe ich anders. Die von der PTB festgelegten zulässigen 10 cm Abweichung für eine gerade Fahrbahn, sollten deutlich überschritten sein.

 

 

Hast du eine Quelle dafür? Das wäre mal interessant. Dann schreibe ich den Beamten mal einen Brief (vielleicht hat ja jemand eine Vorlage).

 

Tut mir leid für die Verwirrung hier, es gibt 2 Verschiedene Videos in denen ich geblitzt wurde. Vielleicht auf Nacht und Tag Video referenzieren ;)

 

Wenn jemand Lust hat mir zu helfen, werde ich bei der Behörde mal kritische Fragen stellen zu dem Nachtvideo.

Link to post
Share on other sites

 

 

Von der Seite habe ich schon erlebt aber von hinten?

 

Entscheidend ist ja nicht der Blitz sondern die Kamera - höchstwahrscheinlich mit der LS in der Einbuchtung, deshalb Bild von der Seite, Blitz schräg von hinten.

Wie man an deinem Standbild sehen kann ist die Ausleuchtung dafür ja fast perfekt.

Nur eine Blitzeinheit ist bei der Eso im beidseitigen Betrieb zwar unüblich, aber eben dem schmalen Gelände geschuldet auf dem sie ihr Geraffel außerdem perfekt verstecken konnten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Kurve fängt nach der LZA an. 1:35 im Video.

Hm..... ok. Kam mir beim ersten Sichten anders vor. Auf dem Video erscheint es tatsächlich so, als begänne die Kurve bereits etwas vorher. Das sollte man sicherlich genauer nachfragen. Offen scheint aber immer noch zu sein, welches Meßgerät verwendet wurde.
Link to post
Share on other sites

Was stand denn vor dem Passat? Bei diesem Wetter wäre ein weiterer Blitz für die Gegenrichtung wohl schon nötig, weil die Fahrbahn dort auch breiter ist. Theoretisch kann aber vllt. auch hier die Blitzeinheit vor dem Bus wieder beide Spuren ablichten.

 

Generell sollte in der Gegend so oder so genug Verkehr sein, dass man auch beim versteckten Aufbau rechtzeitig gewarnt wird:

post-24026-0-11103300-1489048336_thumb.png

Edited by Gast225
Bild entfernt
Link to post
Share on other sites

Huch, wie hast du den denn herausgefunden? Die Blitzermeldung stammt von mir, das siehst du auch am Zeitstempel Video vs. Meldung :D

Vor dem Passat stand nichts. Was meinst du? Abends ist weniger Verkehr, da kann es passieren dass Sie einen mit 80 erwischen ^^

Link to post
Share on other sites

Dann wurde nur deine Fahrspur beglückt

 

Die Schilder kurz mit der Region bei blitzer.de überflogen ;)

 

 

Wollte nur nebenbei ne Mautstellenapp empfehlen, das reicht üblich als Warnung wenn die Strecke halbwegs gut befahren ist wie hier.

Allerdings bin ich um diese Zeit noch etwas im Bett, ne ordentliche Ladung baut gegen 7 Uhr auf - da ist man wohl deutlich gefährlicher unterwegs als ich um 9 wo so eine Blitze nicht nur gemeldet, sondern schon 30 mal bestätigt wurde :P

Link to post
Share on other sites

Haha also ich bin zwischen 6:30 und 7:30 in der Regel unterwegs, die mobilen sind um diese Zeit fast nie gemeldet hier im Neckartal. Gibt hier wohl zu wenige Nutzer der Mautstellenapp :D Das klappt in Stuttgart besser.

Link to post
Share on other sites

Also heute morgen stand die Rennleitung mal wieder auf Fang.

Was mich wundert, dass sie mal wieder in einer Kurve stehen, wie schon im Fall 1.

Ist das denn zulässig mit der Lichtschranke?

 

07100001.MOV_snapshot_09.26_2017.03.14_0

https://goo.gl/maps/R6r3Jz9qmKN2

 

https://youtu.be/d_0-OnQMdkc?t=9m14s

 

 

Der nachts Blitzer stand übrigens hier, auch nicht gerade "gerade"

Link to post
Share on other sites

Auf diesen Bild ist die eso FE 3.0 links neben der Treppe zusehen. Diese ist eindeutig so ausgerichtet, dass das Heckkennzeichen vom Gegenverkehr fotografiert werden soll. Eine Kamera die in deine Fahrrichtung ausgerichtet ist, kann ich nicht erkennen. Demnach dürfte diese eso-Messung nur den Gegenverkehr gefährlich werden. ;)

 

Zu der anderen Sache möchte ich nur anmerken:

Die Tacho's von neuen Autos gehen kaum noch vor. Ich bin vor 2 Jahren mit Temponat auf 60 km/h eingestellt in eine PSS-Messung mit einem Grenzwert von 59 km/h erwischt worden. (Audi A4 BJ 2012)

Mit dem neuen Audi A4 (BJ 2015) habe ich noch keine Erfahrungswerte. :D


 

 

Hier ist nun das Video von der Blitze dieser Woche.

Meine Wahrnehmung hat mich getäuscht, der Vordermann hat deutlich abgebremst und ich habe im morgentlichen Tran gepennt. Ich hätte trotzdem gesagt, dass ich da Tempomat 55 war, etwas verwunderlich.

 

https://youtu.be/DBJ4QkniyZA?t=4m38s

 

17098019_10155448321755663_6997176142250

Link to post
Share on other sites

Ein ES ist eine passiv arbeitende Lichtschranke.



PTB-A 18.11

6.7 Besondere Anforderungen an Weg-Zeit-Messgeräte mit Lichtschranken als Messbasis

Lichtschranken können entweder nach dem Lichtsender/Lichtempfängerprinzip (mit beiden Komponenten
auf verschiedenen Fahrbahnseiten oder auf der gleichen) oder als passiv arbeitende Geräte ohne
Lichtsender realisiert sein.

Link to post
Share on other sites

Ein ES ist eine passiv arbeitende Lichtschranke.

 

PTB-A 18.11

 

6.7 Besondere Anforderungen an Weg-Zeit-Messgeräte mit Lichtschranken als Messbasis

Lichtschranken können entweder nach dem Lichtsender/Lichtempfängerprinzip (mit beiden Komponenten

auf verschiedenen Fahrbahnseiten oder auf der gleichen) oder als passiv arbeitende Geräte ohne

Lichtsender realisiert sein.

Aha klar und das PTB ist Gesetz dann wahrscheinlich dann genau wie Wikipedia :notworthy:

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Aha klar und das PTB ist Gesetz dann wahrscheinlich dann genau wie Wikipedia

Die PTB (Physikalisch-Technische Bundesanstalt)

 

Wenn man so will, ist/war die PTB Zulassungsbehörde für die Eichung von Messgeräten. Die PTB-A 18.11 ist sowas wie eine Bibel.

Jetzt ist die PTB auch Konformitätsbewertungsstelle

 

 

"Als das nationale Metrologieinstitut Deutschlands, ist die PTB die oberste Instanz bei allen Fragen des richtigen und zuverlässigen Messens."

https://www.ptb.de/cms/

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest chriskoenig

Wenn ihr euch nicht sicher seid, wieso legt dann keiner einen Einspruch gegen den Bußgeldbescheid ein. Ich würde das noch so kleine Verwarngeld nicht zahlen, wenn ich wüsste, dass da mit der Messung irgendwas schief lief. Sehe ich auch gar nicht ein.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...