Jump to content

Keine Rettungsgasse - Helfer Müssen Kilometerweit Laufen


Recommended Posts

@gerre

 

Was hat Schengen mit Verkehrsregeln zu tun?

 

 

 

Du merkst schon, dass ich vom Informieren der jeweiligen Landesverkehrsregeln sprach, das Hauptthema hier Rettungsgasse ist und du verunsachlichst, weil du dann alle Sonderregeln, mit der kleinlichen bürokratischen Regulierwut anführst?

Link to post
Share on other sites
  • Replies 346
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

@Blaulicht : Anders herum wird ein Schuh draus. Warum denkt denn im Verkehr kaum einer mehr mit? Hier schlagen reihenweise von Überwachungsmaßnahmen eingeschüchterte Kandidaten auf, stellen tlw. Frage

Du hast natürlich - wie eigentlich immer - völlig recht. In nahezu alllen unseren Nachbarländern (nicht nur in den westlichen, aber da ganz besonders) gibt es praktisch keinerlei straßenverkehrsrechtl

Genau. Damit ist dann wenigstens der Weg frei für die egoistischen Schlaumeier hier in D, die kilomterlang über den Standstreifen brettern, weil sie auf dem nächsten Parkplatz den Stau umfahren, an i

Posted Images

Es gibt in der EU kein einheitliches Tempolimit

Ach was. Aber das ist doch genau das, was Du kritiserst.

 

Und wenn die EU sich hier auf die bisherige deutsche Lösung einigt habe ich nichts dagegen.

Als überzeugter Europäer und in-allen-anderen-Ländern-ist-besser-fahren-als-in-Deutschland-Trommler wirst Du sicher auch nichts dagegen haben, wenn sich die EU auf ein einheitliches Tempolimit auf Autobahnen einigt.

 

Die Bedenken, wegen denen unsere Nachbarländer 1974 ihre Limits bestehen ließen haben sich nicht als stichhaltig erwiesen.

Bei was war das denn 1974 ein Thema?

 

Die einen, die sehr viel kontrollieren und milde bestrafen, und die anderen, bei denen höhere Strafen seltener erhoben werden.

Welche sind das denn genau und woher weißt Du das?

 

Wobei es wohl auch Cops und Member gibt, die am liebsten jede Woche einen Raser totschlagen würden.

Da handelt es sich wohl um die völlig irrelevante Einzelmeinung eines unausgelasteten Dauernörgelrentners.

Link to post
Share on other sites

Wenn eine Vereinheitlichung bedeutet Tempolimit auf der BAB und die Preise bei Verstössen, die im Ausland greifen, dann bin ich gegen eine Vereinheitlichung.

 

 

Ich hatte jetzt auch nicht so die großen Probleme die jeweiligen landestypischen Verkehrsregeln zu erlernen. Wobei ich auch Reißverschluss und Rettumgsgasse kann.

Link to post
Share on other sites

Was hat Schengen mit Verkehrsregeln zu tun?

Das Schengener Abkommen wird gepriesen, weil es Reisenden erspart, an jeder Landesgrenze für eine Paßkontrolle anzuhalten. Dieser Vorteil wird zunichte gemacht, wenn sie an der Grenze anhalten müssen, um die skurrilen Besonderheiten der Verkehrsregelung des Landes, in das sie einreisen, zu pauken. Normalerweise steht hinter der Grenze ein Schild, auf dem die speziellen Verkehrsregeln des Landes angegeben sind. Diese Regeln müssen jedoch so begrenzt sein, daß sie im Vorbeifahren erfaßt werden können.

Es fällt auf, daß Behörden von den VT die korrekte Einhaltung ihrer Vorschriften verlangen, aber selbst nicht bereit sind, sich an internationale Übereinkünfte und die Regelungen der EU zu halten.

Link to post
Share on other sites

Was hat Schengen mit Verkehrsregeln zu tun?

Nichts. Da hat jemand einfach ein massives Problem mit Verkehrsregeln im allgemeinen und parallel dazu nicht begriffen, daß Schengen eben nicht die Angleichung aller Gesetze bedeutet.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn es dich überfordert, dann fahr doch im Ausland nicht.

Das könntest Du eher Ausländern empfehlen, die eine Reise in D erwägen.

Ich habe dagegen keine Schwierigkeiten, in unseren westlichen Nachbarländern (evtl. mit Ausnahme von NL) zu fahren. Dort herrscht nicht die gleiche Regulierwut wie hier, und Pflichten wie in #20 proklamiert sind dort noch nie verkündet worden. Dort hält man sich an internationale Normen, nur deutsche Behörden müssen wieder einmal mit Sonderregeln aus der Reihe tanzen.

Link to post
Share on other sites

(...)

Du hast natürlich - wie eigentlich immer - völlig recht. In nahezu alllen unseren Nachbarländern (nicht nur in den westlichen, aber da ganz besonders) gibt es praktisch keinerlei straßenverkehrsrechtliche Regulierungen. Das fängt mit den fehlenden Geschwindigkeitslimits und deren Überwachung an und hört mit den niedrigen Bußgeldern für die fehlenden Regulierungen noch lange nicht auf. Genau deshalb erwartet ja auch niemand, daß diese VT sich mit den Regeln des von ihnen besuchten Landes auseinandersetzen. Und das ist dann der Grund, warum sich die Einsatzkräfte immer wieder lobend über die deutschen Autofahrer äußern, die ganz selbstverständlich und in absoluter Perfektion eine Rettungsgasse bilden, während die ganzen Ausländer einfach stumpf stehenbleiben und die Helfer behindern.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ist das Verhalten der Feuerwehr überhaupt korrekt gewesen? Der Einsatzgrund für die Inanspruchnahme das § 35 StVO war entfallen. Somit wurde gegen § 18 StVO verstoßen.

 

Wenn du mal verletzt irgendwo liegen solltest, wünschst du dir bestimmt dasselbe Szenario :cool:

 

Jeder normale Mensch stellt in einem solchen Fall irgendwelche möglichen Paragraphen,

zugunsten von Hilfe leisten in jeglicher Form oder Hilfe leistende zu unterstützen, hinten an.

 

Aber lassen wir das, du scheinst da "anders" zu sein.

Link to post
Share on other sites

Ist das Verhalten der Feuerwehr überhaupt korrekt gewesen? Der Einsatzgrund für die Inanspruchnahme das § 35 StVO war entfallen. Somit wurde gegen § 18 StVO verstoßen.

warum? wenn die mit mehreren Fahrzeugen zum Unfallort wollten, und nur das erste Fahrzeug durchkam?

Link to post
Share on other sites

Von den Vorschriften dieser Verordnung sind ..., die Feuerwehr,...befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.

Ich bezweifle das rumlaufen auf der Autobahn, zum dem Zweck Fotos zu machen, zu den dringlichenhoeitlichen Aufgaben der Feuerwehr gehört.

StVO § 18 (9) Zu Fuß Gehende dürfen Autobahnen nicht betreten. ...

Konkretesierung für porscheturbo: Wie hilft mir das Anfertigen von Fotos in dem Szenario als Verletzter?

Link to post
Share on other sites

........Konkretesierung für porscheturbo: Wie hilft mir das Anfertigen von Fotos in dem Szenario als Verletzter?

 

Natürlich nichts!

 

Aus dem Artikel geht leider nicht hervor, ob die Fotos vor oder nach der Hilfeleistung gemacht wurden.

 

Ich habe das (vielleicht fälschlicherweise?) interpretiert, dass sie danach gemacht wurden.

 

Sorry ;)

Link to post
Share on other sites

@BamBam: wie hätten denn die Leute wieder zu ihren Autos zurückkommen sollen, wenn nicht zu fuß?

Jetzt fehlt nur noch, dass du dich auf das "Recht am eigenen Bild" berufst.....

 

Ich frag mich immer, ob das sooo viel langsamer im Stau zugeht, wenn die Leute eine Gasse bilden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

jaaaa - und weil jeder weiß, dass ein Feuerwehrauto reicht um

- zu löschen

- zu bergen

- Ölspuren zu beseitigen

- Personen (egal wieviele) zu versorgen

- Personen (egal wieviele) in Krankenhaus zu bringen...

ist das die Rechtfertigung, die Rettungsspur wieder zuzumachen.

 

Bei nem großen Unfall freut sich dann jeder über die Sperrung der Autobahn über mehrere Stunden, weil: die Abschleppwagen muss ich ja nicht durchlassen (kein Rettungsdienst) und der Rettungswagen vorne soll doch erst mal den 40-tonner wegziehen....

Link to post
Share on other sites

aus dem untenstehenden link:

 

Zeit für die Bilder war nur, weil der Verletzte inzwischen erstversorgt war: Zufälligerweise war ein Notarzt auf der Gegenrichtung an der Unfallstelle vorbeigekommen, der kümmerte sich um den Gerüstbauer, bis auf der Gegenspur der Rettungshubschrauber landete und den Mann in ein Frankfurter Krankenhaus brachte. "Aber wenn da jemand eingeklemmt ist und wir kommen nicht durch, da geht es um Minuten. Bis wir uns eine halbe Stunde lang durch den Stau gekämpft haben, ist der verblutet", sagt Herrmann.

 

Feuerwehr zeigt nun 30 Blockierer an

Link to post
Share on other sites

Entweder war das jetzt der Dir eigene (und für mich leider nicht wirklich erkennbare) trockene Humor, oder es war...... ach, lassen wir das. Hat eh keinen Sinn.

Link to post
Share on other sites

Da wurden von der Presse/Berichterstattung die Probleme verwechselt. In dem Interviewfilm wird gezeigt, wie eine Rettungsgasse gebildet wird. Das Problem waren aber die Fahrzeuge, die den Rettungsfahrzeugen hinterher gefahren sind und dadurch die Rettungsgasse blockierten. Warum sollte es in diesem Thema anders sein als bei der Verwechslung der Unfallursache "überhöhte Geschwindigkeit" und "zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten".

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

Könnte da nicht sowas helfen?

http://p5.focus.de/img/fotos/origs301512/7879857583-w651-h541-o-q75-p5/zombie4.jpg

 

 

 

 

Gruß

Sobbels Traumwagen? :unsure::schreck:

Aber er hat kein Maschinengewehr auf dem Dach.

Link to post
Share on other sites

Stand vor kurzem selbst mal im Stau, auf einer einspurigen Verbindung in einer Autobahnkreuzung. Ein Abschleppwagen kam auf dem Seitenstreifen leicht vorbei, wir standen alle ziemlich weit links. Dann sah ich aber, daß weiter vor mir im Bereich der Einfahrt rangiert, vor- und zurückgesetzt wurde. Die perfekte polizeiliche Regelung sieht offenbar nicht vor, wie Hilfskräfte von einer Einfahrt quer über zwei besetzte Fahrspuren auf die vorgeschriebene Rettungsgasse kommen sollen.

Link to post
Share on other sites

Nachdenken der Autofahrer im Stau könnte hilfreich sein!

Man muss doch nicht jeden Fliegenschiss irgendwo regeln.

Grundsätzlich richtig. Aber gilt das auch für saarländische Renntner?

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Also ich plädiere ja dafür, in solchen Fällen mit einem Räumfahrzeug mit so einem keilförmigen "Schnee"schieber vorne dran vorweg zu fahren.....

Gute Idee! Sobald sich der SUV mit dem Lkw verkeilt hat ist die Autobahn endgültig dicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Guest rodney

So generell: Jemand ne Erklärung weshalb dieses super Aufregerthema jetzt plötzlich ein Problem ist und dann aber auch nur im deutschsprachigen Raum?

Mit der Kampagne der Asfinag in 2011 ging das Gemecker doch erst los?

Link to post
Share on other sites

Das war schon immer Thema, dass eine Gasse gebildet werden sollte; und auch dann nur, wenn jemand mit Musik und Leuchtreklame kommt.

Allerdings ist es jetzt ein MUSS - unabhängig davon, ob da eine Rettungs- oder sonstiger Einsatzwagen lang muss.

Und es gibt halt Leute, die fühlen sich gegängelt, wenn sie etwas tun müssen.

(wenn es vorher geklappt hätte, wäre es nie ein MUSS geworden)

Link to post
Share on other sites
Guest rodney

Die gibts in D seit '82 und unverändert nie mit einem "sollte" oder einer sonstigen Abhängigkeit. Heuer hat man nur neue Verwirrung bzgl. der Fahrstreifen gestiftet

Link to post
Share on other sites

So generell: Jemand ne Erklärung weshalb dieses super Aufregerthema jetzt plötzlich ein Problem ist und dann aber auch nur im deutschsprachigen Raum?

Mit der Kampagne der Asfinag in 2011 ging das Gemecker doch erst los?

Die Rettungsgasse ist kein super Aufregerthema, das jetzt plötzlich ein Problem ist. Sondern offensichtlich haben jetzt mehr VT als früher ein Problem damit, eine Rettungsgasse zu bilden. Möglicherweise fällt die Dummheit, Ignoranz und der u.U. tödliche Egoismus so vieler VT auch einfach mehr auf, weil nicht nur der Verkehr so stark gewachsen ist.

 

Inwieweit das nur im deutschsprachigen Raum so ist, hast Du sicher durch das Studium der internationalen Presse herausgefunden. Und zur ASFINAG: wenn ich mich nicht täusche, hat die in D keine Kampagne durchgeführt. Könnte auch daran liegen, daß die Rettungsgasse in D bereits 20 Jahre vorgeschrieben war, als sie auch in Österreich verpflichtend wurde.

 

Heuer hat man nur neue Verwirrung bzgl. der Fahrstreifen gestiftet

Nö. Im Gegenteil. Der geänderte Gesetzestext ist deutlicher als vorher. Inhaltlich hat sich nichts geändert.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Guest rodney

 

 

offensichtlich haben jetzt mehr VT als früher ein Problem damit, eine Rettungsgasse zu bilden

Aha, Quellen?

 

 

 

Möglicherweise fällt die Dummheit, Ignoranz und der u.U. tödliche Egoismus so vieler VT auch einfach mehr auf, weil nicht nur der Verkehr so stark gewachsen ist

 

Der Verkehr wurde natürlich internationaler, weshalb die Gasse insbesondere deshalb auch Blödsinn ist und zwangsläufig nie klappen kann

 

 

Der geänderte Gesetzestext ist deutlicher als vorher. Inhaltlich hat sich nichts geändert

 

Na wenn das so wichtig ist, einfach den für jeden über ein Mauthäuschen in ca. 30 Sprachen an jeder Auffahrt automatisiert aushändigen :rtfm:

 

 

 

hast Du sicher durch das Studium der internationalen Presse herausgefunden

:nick:

 

 

 

Und zur ASFINAG: wenn ich mich nicht täusche, hat die in D keine Kampagne durchgeführt

 

Es soll in der Neuzeit Kampagnen geben die über ihr lokales Zielgebiet hinausschießen, welche die im Zielgebiet keine Sau wahrnimmt und wieder welche die ihr Ziel verfehlen - die Hauptursache nennt sich meist "Internet"

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

offensichtlich haben jetzt mehr VT als früher ein Problem damit, eine Rettungsgasse zu bilden

Aha, Quellen?

 

Das ist doch offensichtlich. Nicht nur mit Rettungsgassen haben Vt Probleme. Alle anderen Bürger und Nichtbürger in der BRD haben proportional Probleme damit, Regeln einzuhalten.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo, Rodney,

Die gibts in D seit '82 und unverändert nie mit einem "sollte" oder einer sonstigen Abhängigkeit. Heuer hat man nur neue Verwirrung bzgl. der Fahrstreifen gestiftet

falsch: Jetzt hat man endlich das, was sowieso schon meistens praktiziert wurde, gesetzlich umgesetzt, nämlich bei mehrspurigen Autobahnen die Bildung der Gasse zwischen dem linken Fahrstreifen und dem zweiten von links.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Guest rodney

 

 

offensichtlich haben jetzt mehr VT als früher ein Problem damit, eine Rettungsgasse zu bilden

Aha, Quellen?

 

Das ist doch offensichtlich. Nicht nur mit Rettungsgassen haben Vt Probleme.

 

 

 

Der Teil "Mehr als früher" ist die relevante Frage

 

 

 

Alle anderen Bürger und Nichtbürger in der BRD haben proportional Probleme damit, Regeln einzuhalten.

Soso, tritt dann das Land der Korinthenkacker hier deiner Meinung nach international gesehen auch überproportional in Erscheinung?

Link to post
Share on other sites

Aha, Quellen?

Die von Dir so richtig erkannten wachsenden Probleme beim Bilden der Rettungsgasse sind m.E. ein Beleg. Kennst Du andere Gründe für die geschilderte Problematik?

 

Der Verkehr wurde natürlich internationaler, weshalb die Gasse insbesondere deshalb auch Blödsinn ist und zwangsläufig nie klappen kann

Versuchst Du gerade, amüsant zu sein oder wie möchtest Du diesen sinnbefreiten Text interpretiert wissen?

 

Es soll in der Neuzeit Kampagnen geben die über ihr lokales Zielgebiet hinausschießen, welche die im Zielgebiet keine Sau wahrnimmt und wieder welche die ihr Ziel verfehlen - die Hauptursache nennt sich meist "Internet"

Und was genau hat diese Möglichkeit mit der ASFINAG zu tun?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...