Jump to content

35000 Geschwindigkeitsüberschreitungen Ungültig


Recommended Posts

 

Heute 15:30 ist erstmal Aktion im Stadtrat.

Naja, immerhin. Jeder fängt mal klein an. Welche 'Aktion' hattest Du geplant? Und was ist dabei rausgekommen?

 

@biber: Es gibt genug Aktion. Ich persönlich war diese Woche in Köln.

 

Hier noch der Link zum Ausgleichszahlungsprogramm:

https://www.stadt-koeln.de/service/onlinedienste/ausgleichszahlung-der-verwarnungs-und-bussgelder-wegen-geschwindigkeitsuberschreitungen-im-kreuz-heumar

 

Sehr gut auch die Infos vom ADAC NRW mit Musterantrag und Fallgruppen:

https://www.adac.de/adac_vor_ort/nordrhein_westfalen/verbraucherschutz/default.aspx?ComponentId=288244&SourcePageId=22728

 

 

@biber schrieb:

Das heißt, Du würdest dann keinen U-Ausschuß beantragen? Du bist aber einfach zufriedenzustellen.

@biber: Du hast es wieder mal nicht kapiert. Das allgemeine Volk wird damit billig zufrieden gestellt. Deckel zu, das Gemauschle kommt nicht zum Vorschein. Wie gesagt, der Fall muß komplett aufgedröselt werden.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Fünf Tage hast Du geschwiegen und jetzt redest Du am Thema vorbei (wobei: für den Betroffenen ist das, was Du Dir da zusammengeschwurbelt hast, ja durchaus interssant - bist du es gar selbst?). Ich nehme daher an, Du bist immer noch damit beschäftigt, Deinen Bericht über Deine Aktivitäten in der Stadtratssitzung und die Strafanzeige zu verfassen. Oder war das alles nur heiße Luft ein lauwarmes Lüftchen?

Link to post
Share on other sites

Ich persönlich war diese Woche in Köln.

Schön. Was hast Du denn dort in dieser Sache so aktionsmäßig unternommen?

 

Wie gesagt, der Fall muß komplett aufgedröselt werden.

Wann fängst Du damit an und wann bekommen wir die Ergebnisse präsentiert?

Link to post
Share on other sites
Ich finde es auch äußerst schade, Leute als "blöd" hinzustellen, die Behördenmurks dokumentieren wollen.

 

genau gelesen?

Wenn einer ein Beweismittel filmen, fotografieren oder abmalen will, kann/soll er das ruhig tun.

Aber dafür ein Handy zu nehmen - da gehört schon etwas - sagen wir Naivität - dazu.

Vor allem, wenn man nachher auch noch das Händi nimmt, um sein Beweismittel vorzuführen.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

 

Ich persönlich war diese Woche in Köln.

Schön. Was hast Du denn dort in dieser Sache so aktionsmäßig unternommen?

Er hat ja nur gesagt, er sei in Köln gewesen.

Das kann viel bedeuten - Puff, Pferderennbahn, Kaffee bei Omma usw.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Vielleicht ist er ja Mitglied des Stadtrates? Okay, ich halte das auch für unwahrscheinlich, aber grundsätzlich ist es ja nicht ausgeschlossen. Und so, wie er sich hier geriert und auf den Termin hinweist, war ich eigentlich davon ausgegangen, daß er selbstverständlich direkt und persönlich unmittelbar vor Ort ist, um sich und dann uns aus erster Hand zu informieren und natürlich ggf. auch auf das ein oder andere Stadtratsmitglied im Sinne einer gerechten Aufdröselung einzuwirken. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß er die Strafanzeige auch stellen kann, wenn er nicht Mitglied des Stadtrates ist.

Link to post
Share on other sites
Falsch an solchen Sitzungen dürfen nur Personen teilnehmen, wenn sie Bürger der Stadt sind.

 

Einwohner reicht nicht?

Ausländer dürfen auch nicht wenn nicht wahlberechtigt?

 

das bei einer öffentlichen Sitzung nur Bürger der Stadt als zuschauer teilnehmen dürfen, ist mir nicht bekannt.

und auch sonst sehe ich arge verfassungsrechtliche Bedenken.

Link to post
Share on other sites

Falsch an solchen Sitzungen dürfen nur Personen teilnehmen, wenn sie Bürger der Stadt sind.

In Kön kann man Karten für die Zuschauertribüne zu den Ratssitzungen reservieren. Von irgendwelchen Voraussetzungen ist dort nicht die Rede. Aber unabhängig davon wissen wir doch eigentlich alle, daß m3_ nicht mal versucht hat, an der Sitzung teilzunehmen, oder?

 

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Aber unabhängig davon wissen wir doch eigentlich alle, daß m3_ nicht mal versucht hat, an der Sitzung teilzunehmen, oder?

 

Er wird aber so tun und reden als ob ;)

 

Apropos tun als ob. Ob er denn noch an seinem Doktor bastelt?

 

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

 

Falsch an solchen Sitzungen dürfen nur Personen teilnehmen, wenn sie Bürger der Stadt sind.

 

Einwohner reicht nicht?

Ausländer dürfen auch nicht wenn nicht wahlberechtigt?

 

das bei einer öffentlichen Sitzung nur Bürger der Stadt als zuschauer teilnehmen dürfen, ist mir nicht bekannt.

und auch sonst sehe ich arge verfassungsrechtliche Bedenken.

 

In NRW sind offensichtlich die Sitzungen vollständig öffentlich (§ 48 Abs. 2 Satz 1 GO NRW).

 

Fragen dürfen allerdings nur Einwohner stellen (§ 48 Abs. 1 Satz 3 GO NRW).

 

Wer Einwohner ist regelt § 21 Abs. 1 GO NRW

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Aktueller Stand:

 

...

23.777 Anträge eingegangen

...

Annähernd 1000 Kraftfahrer hätten ihr Geld bereits zurückbekommen

...

Keller kündigte an, die Antragsfrist bis Jahresende zu verlängern.

 

 

Aus: "A3-Blitzer-Posse - Viel weniger Autofahrer fordern Bußgeld zurück als gedacht", www.ksta.de, 25.04.2017; http://www.ksta.de/koeln/a3-blitzer-posse-viel-weniger-autofahrer-fordern-bussgeld-zurueck-als-gedacht-26760548

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Und "Gnadengesuche":

....Bezirksregierung..... Dort sind rund 3500 Anträge eingegangen. 2800 davon befinden sich in der Bearbeitung. 20 Mitarbeiter der Behörde sind damit beschäftigt, die Gnadengesuche zu prüfen. Um keine weitere Tatsachen zu schaffen, hat die Bezirksregierung Fahrverbote für vier Monate ausgesetzt.

Aus: http://www.ksta.de/koeln/a3-blitzer-posse-120-fahrer-haben-ihr-geld-zurueck---schummelversuche-aufgeflogen-26701892

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

 

"Gnadengesuche"

Papperlapapp

 

Chuck Norris kennt auch keine Gnade

@sobbel: Witz komm raus! Es witzelt sich halt gut, bei leider immer noch verdrehter Rollenverteilung. Gerechterweise müßten die Murksbeamten/-behördenmitarbeiter und -Politiker um Gnade ersuchen, wenn jeder zu unrecht geblitzte VT für je 10 Euro Bußgeld einen Peitschenhieb :smack: auf Murksallerwerteste frei hätte.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Oh weh!

 

Gerichtssprecher Wolfgang Schorn sagte: „Mir ist kein Verfahren bekannt, bei dem der Antrag auf Wiederaufnahme erfolgreich war.“ –

.....

„Die Tendenz geht dahin, dass eine Wiederaufnahme nicht zulässig ist“, sagte Schorn.

 

Aus "Kölner Blitzer-Affäre Gericht lehnt Anträge von Betroffenen ab", www.rundschau-online.de; 28.04.2017;

http://www.rundschau-online.de/region/koeln/koelner-blitzer-affaere-gericht-lehnt-antraege-von-betroffenen-ab-26779742

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Wenn auch unbefriedigend: grds. hat der Dr. Schorn recht.

Wiederaufnahme des Verfahrens ist nur zulässig, wenn es neue Tatsachen gibt.

Wenn ich also geblitzt werde und da kein Schild stand, dann habe ich im "normalen" Verfahren Möglichkeiten, mich zu wehren.

 

Wie gesagt: für dein einzelnen unbefriedigend - aber den Buchstaben des Gesetztes entsprechend.

Link to post
Share on other sites

Wie gesagt: für dein einzelnen unbefriedigend - aber den Buchstaben des Gesetztes entsprechend.

@hawethie: Dann müssen die Gesetze halt geändert werden, was sowie schon längst überfällig ist, sprich bei bestätigten Murks eine Rückabwicklung für alle betroffenen VT! Oder man findet eine Augenmaßlösung!

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Ja, da hast du recht - wenn mir etwas nicht passt - oder ich etwas versäumt habe - oder ich unwissend bin (weil ich mich nicht erkundige) oder oder oder.....

 

Alles Gründe, Gesetze zu ändern.

 

Wie wärs mit ca. 80 Mio. Gesetzen: für jeden Bürger ein eigenes

Link to post
Share on other sites
  • 6 months later...

 

 

"Gnadengesuche"

Papperlapapp

 

Chuck Norris kennt auch keine Gnade

@sobbel: Nix Papperlapapp! Guck halt nicht so viele Bumm-Bumm-Filme!

...

Für diejenigen, die mit Punkten im Flensburger Register und einem Fahrverbot bestraft wurden, gilt ein anderes Verfahren. Sie müssen sich mit einem Gnadengesuch an die Bezirksregierung wenden.

...

Nach Angaben ihrer Sprecherin Vanessa Nolte hat die Bezirksregierung bereits 4500 Anträgen zugestimmt und die Einträge in der Sünderkartei löschen lassen. Weitere 200 Ersuchen befänden sich derzeit in Arbeit, die Bescheide würden in Kürze verschickt. „Aktuell gehen noch rund 15 Anträge pro Woche bei der Bezirksregierung ein“, sagte Nolte.
...
Aus "Blitzer-Chaos auf der A3 Stadt Köln überweist 1,6 Millionen Euro Bußgeld zurück", www.ksta.de, 17.11.17; https://www.ksta.de/koeln/blitzer-chaos-auf-der-a3-stadt-koeln-ueberweist-1-6-millionen-euro-bussgeld-zurueck-28867814

 

@hawethie: Ja, sieht man wieder in Köln, die Amtsrichter "können" nicht über ihren Schatten springen, sprich Murks wird mit Brief und Siegel rechtmäßig, also ein unhaltbarer Zustand, der abgestellt werden muß.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

 

insgesamt mehr als 1,6 Millionen Euro an Bußgeldern erstattet. – Quelle: https://www.ksta.de/28867814 ©2017

 

Insgesamt waren 320.000 Verkehrsteilnehmer rechtswidrig belangt worden. Sie überwiesen annähernd zwölf Millionen Euro an die Stadtkasse; eine gewaltige Summe, auf die die Verwaltung wegen der Rechtslage keinen Anspruch hätte erheben dürfen. – Quelle: https://www.ksta.de/28867814 ©2017

 

Im Rathaus befasst sich eine Arbeitsgruppe mit der Frage, wie die nicht zu erstattenden Millionen verwendet werden sollen. Oberbürgermeisterin Reker hat ihre Vorstellungen bereits geäußert: irgendwas mit Verkehr. – Quelle: https://www.ksta.de/28867814 ©2017

Hmm, was dürfte das wohl werden :abwarten:

 

Ich tippe mal auf Radwegmarkierungen auf Fahrbahnen, allgemeine "Verkehrsberuhigungen" (dieser Begriff ist für mich schon immer ein Oxymoron), Wegfall von Parkplätzen, weitere Blitzer und anderweitige Schikanen für diejenigen,die diesen Laden am laufen halten....

Link to post
Share on other sites

Mittelbar schon, indem sie die unmittelbar schikanierenden, unsinnig niedrigen, Tempolimits "durchsetzen", nicht selten weit ab von Gefahrenstellen.

Das praktische dabei ist ja, dass oft die gleichen Entscheidungsträger für Anordnung und Überwachung zuständig sind, insbesondere auf kommunaler Ebene.

Link to post
Share on other sites
Im Rathaus befasst sich eine Arbeitsgruppe mit der Frage, wie die nicht zu erstattenden Millionen verwendet werden sollen. Oberbürgermeisterin Reker hat ihre Vorstellungen bereits geäußert: irgendwas mit Verkehr.

 

Entweder hat die Politik oder die Presse oder die Verwaltung (im schlimmsten Fall alle drei) keine Ahnung, da die Gelder in den Haushalt wandern und dort zur Deckung der Ausgaben dienen - und zwar erst mal der laufenden (Gesamtdeckungsprinzip).

Da gibbet keinen Grund zu überlegen, wie das Geld verwendet werden soll

Link to post
Share on other sites

Mittelbar schon, indem sie die unmittelbar schikanierenden, unsinnig niedrigen, Tempolimits "durchsetzen", nicht selten weit ab von Gefahrenstellen.

Das praktische dabei ist ja, dass oft die gleichen Entscheidungsträger für Anordnung und Überwachung zuständig sind, insbesondere auf kommunaler Ebene.

 

 

Ich persönlich würde es begrüssen, wenn wir deutlich weniger Verkehrsschilder hätten.

Daraus resultiert dann auch seltener eine Geschwindigkeitsbeschränkung.

 

Leider ist der Deutsche dafür nicht entwickelt. Er braucht klare Regeln, Zeichen, Anweisungen und Befehle.

Neuerungen, die nicht im konkreten Einzelfall ausgeschildert sind begreift er nicht. Fest verankert bleibt er beim Reißverschlussverfahren auf seinem Vorfahrtsrecht und ermöglicht kein einfädeln. Wozu eine Rettungsgasse und Rettungsfahrzeuge vorlassen, sollen die sich doch hinten anstellen. Oder der Deutsche Autofahrer nutzt die Rettungsgasse für sein vorankommen.

 

Wenn die Ampel grün ist wird gefahren... das Verkehrsaufkommen deutet zwar an, dass man mittig der Kreuzung zum stehen kommt... aber man weiß ja, dass die Ampel auf Rot schalten wird. Somit wird die Kreuzung komplett verstopft.

 

Leider brauchen wir noch mehr Abstandskontrolle, Blitzer, Rettungsgassenüberwacher. Bußen sind zu gering.

Das ist keine Schikane, sondern provoziert vom Vethalten.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
  • 2 years later...

Nun ist neues Wegezoll-Geraffel aufgestellt worden, damit der Kölner Kämmerer nicht ganz auf seine Cashcow die nächsten Jahre verzichten muß:

Da für die Arbeiten zwei bis drei Jahre angesetzt sind, sei entschieden worden, dort eine dauerhafte Tempomessstelle einzurichten, sagt die Stadt. Wenn die Baustelle wieder abgeräumt ist, soll der neue Blitzer an der Stelle seiner Vorgänger stehen.
....
Die Erträge aus Geschwindigkeitskontrollen sind aber nicht nur durch das Fehlen der Anlage auf der A3 rückläufig.

...

Aus "Heumarer Dreieck - Kölns einträglichster Blitzer ist mit neuer Technik zurück", www.ksta.de, 18.02.2020; https://www.ksta.de/koeln/heumarer-dreieck-koelns-eintraeglichster-blitzer-ist-mit-neuer-technik-zurueck-36256276

 

Gerade das durch den Sockel-Skandal geprägte NRW demonstriert hier erneut eine murksverdächtige Aufstellung inkl. der Verkabelung. Der Standort selbst ist kurz vor Baustellenende als "unverfroren" einzustufen.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...