Jump to content

Geblitzt Obwohl Zu Langsam, Tablet In Der Hand


Recommended Posts

Hallo,

 

ich wurde am Donnerstag Mittag auf einer 4 Spurigen, mit Kraftfahrstraßenschild versehenen Landstraße geblitzt, auf der ich 80 fahren darf.

Ich bin mit ca. 77-78 am Blitzer vorbeigefahren (den ich nicht direkt bemerkt habe). Ich habe nur ein grelles, rotes Licht wahrgenommen.

 

Nun war ich allerdings so blöde, und habe ein Tablet in der Hand gehabt (Ortsfremd, 40 Tonner, hab nirgends einen Platz zum Anhalten gefunden).

 

Kann der Beamte den Blitzer manuell auslösen? Und ist es überhaupt schon verboten, ein Tablet in der Hand zu haben? Bisher galt das doch nur für Handys.

 

Mir geht es nicht um die Geldstrafe sondern um den Punkt, der mir unter Umständen blüht.

 

MfG

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich wurde am Donnerstag Mittag auf einer 4 Spurigen, mit Kraftfahrstraßenschild versehenen Landstraße geblitzt, auf der ich 80 fahren darf.

 

Magst Du begründen, weshalb Deiner Meinung nach mit >7,5t dort 80km/h gefahren werden darf? Bitte auch auf die Farbe der Schilder eingehen.
Link to post
Share on other sites

Das war die B42 zwischen Bad Honnef und Königswinter (Fahrtrichtung Königswinter).

Dort ist 4 Spurig ausgebaut mit baulicher Abtrennung und mit blauem Kraftfahrstraßenschild. Heißt für mich 80?

 

Der Blitz wurde auch meiner Meinung nach extrem spät ausgelöst. Als es geblitzt hat, war ich mit der Kabine schon 1-2m vor dem Blitzer..

Link to post
Share on other sites

Dann sollten es auch 80 sein, stimmt.

Eine manuelle Auslösung scheint wahrscheinlich, jedoch hast Du eigentlich nichts zu befürchten. Zumindest nicht, wenn man auf dem Foto das Tablet erkennt. 1 bis 2 m sind schon sehr knapp. Manche Kollegen lösen manuell aus, um eventuelle Gurtverstöße zu dokumentieren. Oft bei Paketdiensten.

Warte ab, ob überhaupt Post kommt.

Link to post
Share on other sites

 

77-78 am Blitzer vorbeigefahren (...) habe ein Tablet in der Hand gehabt (...) 40 Tonner

 

Soviel kann ich gar nicht essen wie ich bei einer solchen Aussage ko**en möchte... :spit:
Wir kennen die Umstände nicht. Auch für ein Tablet gibt es Halterungen, Kabel usw.

Nach dieser Lektion wird der TE bestimmt anders damit umgehen.

Link to post
Share on other sites

Beruhigt euch mal, ich war alleine auf der Straße und hab das Tablet eben so gehalten, dass ich den Blick nicht von der Straße nehmen muss. Erst dadurch wurde ich geblitzt. Wenn ich das Tablet einfach nur neben mir gehalten hätte, hätte man es gar nicht gesehen.

 

Ich bin übrigens (noch) Punktefrei. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es nicht klug war. Daher habe ich auch geschrieben, dass ich so blöde war und das Tablet in die Hand genommen habe.

Link to post
Share on other sites

Wir kennen die Umstände nicht.

Du hast offenbar ein Problem mit lesen und verstehen und demzufolge dann eins mit den Personalpronomen. Denn wer lesen kann, kennt die Umstände. Hat der TE schließlich beschrieben.

 

Nach dieser Lektion wird der TE bestimmt anders damit umgehen.

Ja nee, schon klar. Da er anscheinend bzw. angeblich keinen Geschwindigkeitsverstoß begangen hat und bedauerlicherweise für sein idiotisches und verantwortungsloses Verhalten nicht bestraft werden kann, hat die ganze Geschichte wohl exakt keine Konsequenzen. Warum sollte er also damit (mit was eigentlich?) anders umgehen?

 

Beruhigt euch mal, ich war alleine auf der Straße

Selbst wenn es so gewesen wäre, wäre das kein Grund - weder für Dein Verhalten noch für irgendeine Beruhigung.

 

und hab das Tablet eben so gehalten, dass ich den Blick nicht von der Straße nehmen muss.

Wie soll man sich das vorstellen? Hast Du das Teil nur in der Hand gehalten, oberhalb des Armaturenbrettes wohlgemerkt, aber nicht draufgesehen? Oder hast Du ein Tablet mit Head-Up-Display?

 

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es nicht klug war.

Das nennst Du nicht klug? Ich nenne das (s.o.) idiotisch. Mal ganz abgesehen davon, daß Du durch Dein Verhalten die (Vor-)Urteile über die Berufsgruppe der LKW-Fahrer (wieder) ein Stückchen mehr befeuerst.

 

Ach, übrigens: Du fährst tatsächlich ca. 77 - 78 auf einer leeren Straße, auf der Du :80: fahren darfst? Du benutzt also nicht nur keinen Tempomaten, sondern bist auch noch langsamer unterwegs als erlaubt? Erstaunlich. Könnte es nicht viel eher so sein, daß Du schlicht zu schnell warst, als Du geblitzt wurdest?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wieso Halterung?

Der TE schreibt doch eindeutig: "Tablet IN DER HAND"!

Und ob er daraus was gelernt hat....?! Maximal dann, wenn es einen saftigen Bußgeldbescheid nebst Punkten gibt.

Grüße

Wolle

Wenn der TE das Tablet in der Hand gehabt hat,wie er im Eröffnungsbeitrag schreibt, ist daraus nicht zu schlußfolgern, das er surft, e-mail schreibt oder youtube ansieht. Selbst wenn, wäre das zur Zeit nicht strafbar.

Darüber hinaus gibt es Halterungen für Tablets, welche an der Windschutzscheibe befestigt werden. Unangenehmerweise haben diese Tablets die Eigenschaft, mitunter aufgrund schlechter Strassen aus ebendieser Halterung zu rutschen. Wenn man diese Tablets zur Navigation benutzt, klemmt man sie erneut in die Halterung ein. Dazu muss man sie in die Hand nehmen.

 

Erst aus #13 geht hervor, dass er es so gehalten hat, dass er den Blick nicht von der Strasse nehmen musste. Die Experten hier wussten es aber schon vorher....

Link to post
Share on other sites

Erst aus #13 geht hervor, dass er es so gehalten hat, dass er den Blick nicht von der Strasse nehmen musste. Die Experten hier wussten es aber schon vorher....

Ich frag mich, wie Du eine Karte in Google Maps lesen und verstehen willst wenn Du nicht darauf guckst... Guckst Du doch, hast Du den Blick nicht mehr auf der Straße sondern auf dem Tablet...

 

Denn der TE muss intensiv auf das Tablet geguckt haben, denn nach eigenen Angaben (oder hast Du den Erstpost nicht gelesen/verstanden?) war er

Ortsfremd

Und wenn Du mir jetzt noch erzählst, wieso das Gebrabbel des TE aus Post #13 eine "Erklärung" ist, dass er den Blick nicht von der Straße genommen hat, kannst Du Dich vielleicht wirklich als "Experte" titulieren lassen...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Seit 01.0117 sind auch Tablets und andere Dinge verboten und werden mit 100 euro + 28,50 + 1 Punkt geahndet.

Nö. Soweit ist es denn nun doch noch nicht. Das waren lediglich Überlegungen, mehr nicht.
Link to post
Share on other sites

 

77-78 am Blitzer vorbeigefahren (...) habe ein Tablet in der Hand gehabt (...) 40 Tonner

Soviel kann ich gar nicht essen wie ich bei einer solchen Aussage ko**en möchte... :spit:

 

hab ich auch gedacht.

Am nächsten Tag dann die Schlagzeile ""LKW Fahrer hat Stauende übersehen"

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wie soll man sich das vorstellen? Hast Du das Teil nur in der Hand gehalten, oberhalb des Armaturenbrettes wohlgemerkt, aber nicht draufgesehen? Oder hast Du ein Tablet mit Head-Up-Display?

Ich hab es in der linken Hand gehabt, die gleichzeitig noch auf dem Lenkrad mit dem Handrücken gelegen hat.

 

Ach, übrigens: Du fährst tatsächlich ca. 77 - 78 auf einer leeren Straße, auf der Du :80: fahren darfst? Du benutzt also nicht nur keinen Tempomaten, sondern bist auch noch langsamer unterwegs als erlaubt? Erstaunlich. Könnte es nicht viel eher so sein, daß Du schlicht zu schnell warst, als Du geblitzt wurdest?

Weshalb sollte ich genau mit Tempomat fahren? Wer sagt, dass ich einen habe? Ist der neuerdings pflicht? Und ist es auch neuerdings pflicht genau das zu fahren, was auf den Schildern steht?

 

Ich frag mich, wie Du eine Karte in Google Maps lesen und verstehen willst wenn Du nicht darauf guckst... Guckst Du doch, hast Du den Blick nicht mehr auf der Straße sondern auf dem Tablet...

Ich wollte nur schauen, wo der Kunde eingezeichnet ist. Ich war kurz vor einer Abfahrt und wusste nicht, ob ich da schon runter muss, oder erst die nächste. Dafür muss man die Karte nicht genau lesen, da reicht ein kurzer Blick.

 

je nachdem, wie groß das Tablet war, ist das sehr gut möglich.

Glaube 8 Zoll.

 

Mal ganz abgesehen davon, daß Du durch Dein Verhalten die (Vor-)Urteile über die Berufsgruppe der LKW-Fahrer (wieder) ein Stückchen mehr befeuerst.

Ist mir doch egal, was andere von meinem Beruf denken... Die meisten, die in einem deutschen LKW sitzen können kaum deutsch, haben den Beruf des Berufskraftfahrers nicht gelernt und fahren für nen Hungerlohn. Da ist also eh nicht mehr viel zu zerstören.

Link to post
Share on other sites

Hallo, pSCL,

Ich wollte nur schauen, wo der Kunde eingezeichnet ist. Ich war kurz vor einer Abfahrt und wusste nicht, ob ich da schon runter muss, oder erst die nächste. Dafür muss man die Karte nicht genau lesen, da reicht ein kurzer Blick.

dieser kurze Blick dauert manchmal länger als man denkt.

 

Ich bin schon oft genug zur Seite gesprungen, wenn ich eine Gefahrenstelle auf der Autobahn abgesichert habe und von Fahrzeuglenkern, insbesondere von LKW - Fahrern, übersehen wurde, weil sie nicht nach vorne schauten, sondern eine Karte oder was auch immer in der Hand hatten. :wand::wand::wand:

 

Deshalb hatte ich in meiner aktiven Zeit auch nicht die geringsten Gewissensbisse, bei uneinsichtigen Fahrern deren Chef anzurufen und diesen darum zu bitten, aus gegebener Veranlassung seine Fahrer auf die Gefahren hinzuweisen, zumal bei solchen Tätigkeiten der Kaskoschutz entfallen kann.

 

Die meisten Vorgesetzten haben in dieser Beziehung eine recht kurze Lunte und deshalb kam es nicht selten zu spontanen Rückrufen bei den Fahrern.

Ist mir doch egal, was andere von meinem Beruf denken... Die meisten, die in einem deutschen LKW sitzen können kaum deutsch, haben den Beruf des Berufskraftfahrers nicht gelernt und fahren für nen Hungerlohn. Da ist also eh nicht mehr viel zu zerstören.

Meinst Du ernsthaft, dass das ein Grund ist, sich und andere zu gefährden?

 

Niemand hier wird behaupten, dass Dein Beruf ein Zuckerschlecken ist und ausreichend hoch bezahlt wird.

 

Trotzdem ist es noch kein Grund, sich während der Fahrt von einem Tablet ablenken zu lassen.

 

Wenn Dein Tablet etwas taugt, kann man es als Navi nehmen, sofern Du kein anderes hast und dann kannst Du vor Fahrtantritt die Route eingeben und brauchst Dir dann kaum noch Gedanken machen.

 

Im Zweifelsfall fährst Du die Route vorher auf dem Navi einmal ab, wenn es sich um eine komplett neue Gegend handelt und merkst Dir besonders schwierige Passagen.

 

Etliche Deiner Kollegen schaffen es Tag für Tag, ohne Handy, Tablet oder Straßenkarte in der Hand von A nach B zu kommen, auch in unbekannten Regionen.

 

Warum also nicht auch Du?

 

Zur Größe:

 

Bei einem 7 oder 8 Zoll großen Tablet ist eine Verwechslung mit einem Pablet nicht ausgeschlossen.

 

Wenn der Messbeamte also überzeugt ist, dass es sich um ein Handy oder Phablet gehandelt hat, handelt er nicht unrechtmäßig, wenn er Dich zur Anzeige bringt.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Ich war kurz vor einer Abfahrt und wusste nicht, ob ich da schon runter muss, oder erst die nächste

Sagt dir der Begriff "Navigationsgerät" (kurz: Navi) irgendwas?

Es soll sogar Apps fürs Handy geben - und die Geräte kann man mit einer Halterung anbringen, so dass man nichts in der Handhalten muss.

Link to post
Share on other sites

Haltet ihr mich für komplett bescheuert?

 

Natürlich habe ich mein Navi auf die Adresse eingestellt. Nur hat dieses "Navi" mich an eine Adresse geschickt, die schlicht kompletter Blödsinn war.

 

Die Tablethalterung bekomme ich erst noch von meiner Firma. Das ist nämlich ein Firmentablet, welches neuerdings eingesetzt wird.

Link to post
Share on other sites

Haltet ihr mich für komplett bescheuert?

Nein, das sicher nicht. Aber Du musst Verständnis haben, hier antworten Dir meist die Leute, welche die Welt sicherer machen wollen.

Zudem ist ein Grossteil derer auch noch völlig weltfremd, sitzen sie doch die meist Zeit in der Amtsstube ab und hören dem Schimmel beim wiehern zu. Oder verteilen Knöllchen. Die ahnen nicht einmal, wie es ist, wenn man einen Sattel oder Zug zurücksetzen muss, nachdem man falsch abgebogen ist. Dafür hupen sie hinter Dir. Wenn Du auf dem Standstreifen stehen bleibst, um auf die Karte zu sehen, wirst Du ermahnt/verwarnt. Das ist ja schliesslich verboten. (Eigenes Erlebnis mit Gliederzug)

Wer, wie Du, ständig auf der Strasse ist, kennt die Probleme besser.

Es soll sogar Apps fürs Handy geben - und die Geräte kann man mit einer Halterung anbringen, so dass man nichts in der Handhalten muss.

Ist das nicht das perfekte Beispiel dafür? Ob ein Handy auch mal aus der Halterung rutscht? Wahrscheinlich darf es das nicht, denn das ist nicht per Gesetz oder Verordnung geregelt.

 

Denk Dir einfach Deinen Teil bei derartigen Bemerkungen und gut. Die Fähigkeit mitzudenken und sich in die Situation anderer hinein zu versetzen, wurde den Deutschen abdressiert.

 

Und an die Weltverbesserer: Im November ist mir ein 40t Sattel auf der AB ins Heck gefahren. Der Fahrer hatte kein Tablet in der Hand. Das war nicht lustig.

Link to post
Share on other sites

Ich hab es in der linken Hand gehabt, die gleichzeitig noch auf dem Lenkrad mit dem Handrücken gelegen hat.

Aber Du hast nicht draufgesehen und hattest das auch nicht vor, oder? Du wolltest es also einfach nur mal so ein bißchen halten, richtig?

 

Weshalb sollte ich genau mit Tempomat fahren? Wer sagt, dass ich einen habe? Ist der neuerdings pflicht? Und ist es auch neuerdings pflicht genau das zu fahren, was auf den Schildern steht?

Z.B. weil es kraftstoffsparend ist. Niemand sagt das, ich habe gefragt - und Du nicht geantwortet. Und es ging nicht um die Pflicht, genau das zu fahren, was auf den Schildern steht, sondern um die Tatsache, das gefühlt 98,19 % aller LKW-Fahrer im Leben nicht auf die Idee kämen, auf derartigen Straßen langsamer als erlaubt zu fahren - im Gegenteil. Du warst also sicher nicht zu schnell?

 

Ich wollte nur schauen, wo der Kunde eingezeichnet ist. Ich war kurz vor einer Abfahrt und wusste nicht, ob ich da schon runter muss, oder erst die nächste. Dafür muss man die Karte nicht genau lesen, da reicht ein kurzer Blick.

Ach. Und für den kurzen Blick muß man den Blick nicht von der Straße nehmen, wie Du behauptet hast? Ich versuche gerade, mir vorzustellen, wie sehr man schielen muß, um das hinzukriegen.

 

Ist mir doch egal, was andere von meinem Beruf denken...

Genau das ist eines der Probleme Deines Berufes.

 

Die meisten, die in einem deutschen LKW sitzen können kaum deutsch, haben den Beruf des Berufskraftfahrers nicht gelernt und fahren für nen Hungerlohn.

Das mit dem deutsch können ist einfach Unsinn, die Aussage zur Berufsausbildung ist in dieser verkürzten Form wertlos und am angeblichen Hungerlohn ist in der gegenwärtigen Situation der Fahrer ganz wesentlich selbst schuld.

 

Haltet ihr mich für komplett bescheuert?

Nein. Ich zumindest halte komplett für übertrieben.

 

Natürlich habe ich mein Navi auf die Adresse eingestellt. Nur hat dieses "Navi" mich an eine Adresse geschickt, die schlicht kompletter Blödsinn war.

Wat denn nun? Hast Du die Adresse korrekt eingegeben oder war sie kompletter Blödsinn? Und wieso ist Dir das während der Fahrt auf einer vierspurigen Bundesstraße aufgefallen?

Link to post
Share on other sites

Hallo, u14325,

Wenn Du auf dem Standstreifen stehen bleibst, um auf die Karte zu sehen, wirst Du ermahnt/verwarnt. Das ist ja schliesslich verboten. (Eigenes Erlebnis mit Gliederzug)

Wer, wie Du, ständig auf der Strasse ist, kennt die Probleme besser.

zumindest von mir kann ich behaupten, dass ich die Kehrseite der Medaille ganz sicher öfter gesehen habe als Du oder der TE, denn zu meinem Job gehörte es, unter anderem die Unfälle aufzunehmen, die durch abgelenkte Fahrer verursacht wurden.

 

Somit kannst Du mir glauben, dass ich kein Weltverbesserer, sondern ein Praktiker bin.

 

Und an die Weltverbesserer: Im November ist mir ein 40t Sattel auf der AB ins Heck gefahren. Der Fahrer hatte kein Tablet in der Hand. Das war nicht lustig.

Und nu?

 

Kommst Du jetzt mit dem Beispiel, dass 20 Prozent der schweren und tödlichen Unfälle von alkoholisierten Fahrern verursacht werden und dass man sich deshalb vor den nüchternen Fahrern vorsehen muss, die die anderen 80 % der Unfälle verursachen?

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Blitzer ..... (den ich nicht direkt bemerkt habe). I

@pscl: Vielleicht war da auch kein Blitzer!

 

Ich habe nur ein grelles, rotes Licht wahrgenommen.

 

 

Dies könnte ebenso darauf hindeuten. Es könnte wie so oft auch eine Spiegelung, Reflexion, Stroboskopeffekt (tiefe Sonne) oder ein grelles modernes Bremslicht gewesen sein, dazu dann ein "schlechtes Gewissen".

 

Oder der Blitz galt auch einem anderen Fahrzeug.

 

Fazit: Abwarten, ob überhaupt etwas kommt.

 

@nachteule&biber: Wenn Ihr auch so einen Einsatz für eine Reformierung des Unfallursachenkataloges zeigen würdet!

 

Situationsabhängige - wie bei @pscl "alleine", sprich kein Lkw und Stau in Sicht - und "kontrollierte" vom Fahrerkönnen abhängige Unaufmerksamkeit/Ablenkung ist doch okay und legitim.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Wenn Du auf dem Standstreifen stehen bleibst, um auf die Karte zu sehen...

Der heißt nicht Standstreifen.

Hieße der Standstreifen, würde das ja suggerieren, daß du dort zurecht standest um auf die Karte zu gucken.

 

 

 

 

 


Und an die Weltverbesserer: Im November ist mir ein 40t Sattel auf der AB ins Heck gefahren. Der Fahrer hatte kein Tablet in der Hand. Das war nicht lustig.

 

Wäre es für dich lustiger gewesen, er hätte eins in der Hand gehabt?

Anders gefragt:

Wäre der Fahrer noch am Leben, hätte er eins in der Hand gehabt?

 

 

 

Aber Du hast nicht draufgesehen und hattest das auch nicht vor, oder? Du wolltest es also einfach nur mal so ein bißchen halten, richtig?

 

Hey, das war ein Tablett.

Da wäre in absehbarer Zeit eine Kaffeetasse drauf zu stehen gekommen. Oder ein (auf dem Gaskocher) frisch gekochter Teller Nudeln.

 

 

 

wie bei @pscl "alleine", sprich kein Lkw und Stau in Sicht

Für welchen Zeitraum alleine? Sekunden - Minuten?

 

 

"kontrollierte" vom Fahrerkönnen abhängige Unaufmerksamkeit/Ablenkung ist doch okay und legitim.

 

Ich würde gerne bei dem Gespräch, das der Brummi Fahrer mit seinem Chef führt, nachdem er, der Brummi Fahrer, den Lkw .... sagen wir mal kontrolliert unaufmerksam .... in die Schutzplanke oder den Graben gesemmelt hat.

Insbesondere würde ich gerne erleben, was der Chef sagt oder macht, nachdem er folgendes hören konnte/durfte:

"Ey Boss, das war doch okay und legitim"

 

Spürst du eigentlich, abgesehen von atomaren Einschlägen, nochwas?

 

 

 

Leider war es ein Blitzer, den habe ich im Rückspiegel eindeutig als solchen identifizieren können.

Guckst du auch irgendwann mal nach vorne?

 

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Eigentlich ist es schade, dass Berufskraftfahrer LKW nicht noch zusätzlich sanktioniert werden können. Wenn der 40-Tonnen-Driver für Zeitunglesen, Telefonieren, Tablet in der Hand sofort 4 Wochen zum Fußgänger wird, könnte dass diesen Fahrern sehr schnell das notwendige Verhalten im Straßenverkehr anerzogen werden.

Link to post
Share on other sites

Z.B. weil es kraftstoffsparend ist. Niemand sagt das, ich habe gefragt - und Du nicht geantwortet. Und es ging nicht um die Pflicht, genau das zu fahren, was auf den Schildern steht, sondern um die Tatsache, das gefühlt 98,19 % aller LKW-Fahrer im Leben nicht auf die Idee kämen, auf derartigen Straßen langsamer als erlaubt zu fahren - im Gegenteil. Du warst also sicher nicht zu schnell?

Was interessiert mich der Kraftstoff.. Ich bin selbstständig und fahre einen V8..

 

Ach. Und für den kurzen Blick muß man den Blick nicht von der Straße nehmen, wie Du behauptet hast? Ich versuche gerade, mir vorzustellen, wie sehr man schielen muß, um das hinzukriegen.

Nicht direkt. Wenn ich es auf Höhe der Straße halte, sieht man die Straße auch, wenn man nicht direkt hinschaut. Augenwinkel und so. Und komm mir nicht mit irgendwelchen blöden Ausreden jetzt. Wenn du in deinem PKW auf dein Navi guckst, welches an der Scheibe hängt, dann guckst du sicher NIEMALS mal kurz drauf und nimmst den Blick von der Straße. So ein blödes Gesülze von dir.

 

Das mit dem deutsch können ist einfach Unsinn, die Aussage zur Berufsausbildung ist in dieser verkürzten Form wertlos und am angeblichen Hungerlohn ist in der gegenwärtigen Situation der Fahrer ganz wesentlich selbst schuld.

Ist nicht "unsinn". Solch eine Aussage kann nur von jemandem kommen, der wirklich absolut überhaupt keinen Plan hat, was in der Branche abgeht. Berufsbildung ist verkürzter Form, das ist einfach Unsinn, um es mit deinen Worten zu sagen. Ich habe diesen Beruf 3 Jahre lang gelernt.

 

Wat denn nun? Hast Du die Adresse korrekt eingegeben oder war sie kompletter Blödsinn? Und wieso ist Dir das während der Fahrt auf einer vierspurigen Bundesstraße aufgefallen?

Korrekte Adresse eingegeben, an eine komplett falsche Adresse geführt. Das ist mir schon viel früher aufgefallen. Aber ich konnte nicht mehr wenden also musste ich einen riesen Umweg über die Bundesstraße fahren, und den selben Weg wieder zurückfahren.

 

Eigentlich ist es schade, dass Berufskraftfahrer LKW nicht noch zusätzlich sanktioniert werden können. Wenn der 40-Tonnen-Driver für Zeitunglesen, Telefonieren, Tablet in der Hand sofort 4 Wochen zum Fußgänger wird, könnte dass diesen Fahrern sehr schnell das notwendige Verhalten im Straßenverkehr anerzogen werden.

Ich wiederhole mich: Ihr seid alle die Unschuld in Person, richtig? Ich wette jeder, der in diesem Thread geantwortet hat, hatte schon mal etwas in der Hand, was beim Fahren ablenkt. Jeder. Auch ein Beifahrer kann übrigens ablenken. ;)

Link to post
Share on other sites

.. tausend mal berührt.. tausend mal nix passiert.. und dann hats zoom gemacht.... so sang schon Klaus Lage beim Nürnberger Bardentreffen vor fast 40 Jahren

 

Nunja, nicht ganz, der Titel kam erst später raus.. aber wieso erinnert mich dieser thread an dieses Lied?

 

Tja, Sound des Lebens?

Und dann noch die berühmten letzten Worte: Habe Alles im Griff.

 

Firma verpasst dem Fahrer ein Tablet, warum wohl? Sicher nicht das Er damit ein Navi hat. Eher damit Ihn der Disponent besser unter Kontrolle hat und man dem Fahrer auch noch einen Teil des Disponierens aufs Auge drücken kann. Hat ja beim Fahren genügend Zeit. Sitzt den ganzen Tag vor dem Bett und schaut durchs Fenster auf die Straße und bekommt auch noch Geld dafür.

 

Wenn das Navi die falsche Adresse angibt hat man vermutlich nicht genau hingeschaut was man da bestätigt hat. Manchmal muss man halt die vom Gerät angezeigte Adresse exakt prüfen ob Sie auch der Gewünschten entspricht bevor man auf Ok drückt.

Link to post
Share on other sites

Eigentlich ist es schade, dass Berufskraftfahrer LKW nicht noch zusätzlich sanktioniert werden können. Wenn der 40-Tonnen-Driver für Zeitunglesen, Telefonieren, Tablet in der Hand sofort 4 Wochen zum Fußgänger wird, könnte dass diesen Fahrern sehr schnell das notwendige Verhalten im Straßenverkehr anerzogen werden.

Ich hab' das mal korrigiert.

 

Was interessiert mich der Kraftstoff.. Ich bin selbstständig und fahre einen V8..

Na dann ist ja alles schön. Ich hätte zwar angenommen, daß man gerade als selbstständiger Unternehmer sein Hirn benutzt und versucht, die (notwendigen) Auslagen zu minimieren, aber das trifft wohl nicht unbedingt zu.

 

Nicht direkt. Wenn ich es auf Höhe der Straße halte, sieht man die Straße auch, wenn man nicht direkt hinschaut. Augenwinkel und so.

Ja nee, schon klar.

 

Und komm mir nicht mit irgendwelchen blöden Ausreden jetzt.

Das ist jetzt ein Selbstgespräch, richtig?

 

Wenn du in deinem PKW auf dein Navi guckst, welches an der Scheibe hängt, dann guckst du sicher NIEMALS mal kurz drauf und nimmst den Blick von der Straße. So ein blödes Gesülze von dir.

Wo genau habe ich das gesülzt?

 

Ist nicht "unsinn". Solch eine Aussage kann nur von jemandem kommen, der wirklich absolut überhaupt keinen Plan hat, was in der Branche abgeht.

Nö. Die kam von mir. Aber Du kannst sicher Zahlen zu dem verlinken, was in der Branche so abgeht, oder?

 

Berufsbildung ist verkürzter Form, das ist einfach Unsinn, um es mit deinen Worten zu sagen. Ich habe diesen Beruf 3 Jahre lang gelernt.

So richtig haben Deine drei Jahre Lehre offensichtlich zumindest im Bereich Sicherheit im Verkehr und ökonomisches Fahren keine nachhaltigen Spuren hinterlassen. Wahrscheinlich sind die zwangsweisen regelmäßigen Wiederholungsveranstaltungen, demnächst auch mit Prüfung, genau für solche Leute wie Dich eingeführt worden - in der Hoffnung, daß die Wiederholung irgendwann Spuren hinterlässt. Und warum für Leute, die schon seit Jahren fahren, eine verkürzte Ausbildung Unsinn ist, müßtest Du noch erklären.

 

Korrekte Adresse eingegeben, an eine komplett falsche Adresse geführt.

Echt? Dein Navigationsgerät führt Dich irgendwohin statt zu der Anschrift, die Du eingegeben hast? Du solltest mit dem Hersteller reden.

 

Das ist mir schon viel früher aufgefallen. Aber ich konnte nicht mehr wenden also musste ich einen riesen Umweg über die Bundesstraße fahren, und den selben Weg wieder zurückfahren.

Schön. Und nachdem Dir das aufgefallen ist, mußtest Du warum Dein Tablet in die Hand benutzen?

 

Ich wiederhole mich: Ihr seid alle die Unschuld in Person, richtig? Ich wette jeder, der in diesem Thread geantwortet hat, hatte schon mal etwas in der Hand, was beim Fahren ablenkt. Jeder. Auch ein Beifahrer kann übrigens ablenken. ;)

Wahrscheinlich hast Du recht. Allerdings fahren davon die wenigsten einen LKW und lassen sich dann auch noch blitzen. Und unabhängig davon macht das Dein Verhalten exakt gar nicht besser.
Link to post
Share on other sites

Nebenbei, ich habe mir ein Navi mir Sprachsteuerung gekauft.

 

Damit ich, falls ich während der Fahrt etwas eingeben möchte, beide Hände am Lenkrad lassen kann und die Aufmerksamkeit dem Verkehr widmen kann

 

Das ist sowieso Standart bei einigen meiner Fahrzeuge. ;)

 

In meiner Jugend als ich LKW gefahren bin war es aber ebenso Standart, eine Strassenkarte auf dem Lenkrad liegen zu haben, um zugleich die Fahrtstrecke mitzuverfolgen als auch gleichzeitig das Geschehen auf der Strasse zu verfolgen.

 

Ist keine Kunst, nur etwas Übungssache.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Ist weder Kunst noch Übungssache, sonderen Dummheit.

Du hast ja wirklich viel Ahnung von der Praxis.

Wie anders glaubst du hätte man früher im Überlandverkehr oder aber auch fremden Städten sein Ziel finden sollen?

War jedenfalls gängige Praxis und hat jeder so gemacht, anders wäre man nicht geeignet gewesen diese Arbeit auszuführen.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Hallo, Gery41,

War jedenfalls gängige Praxis und hat jeder so gemacht, anders wäre man nicht geeignet gewesen diese Arbeit auszuführen.

es hat sicher nicht jeder gemacht, aber doch recht viele und nicht umsonst gab es deshalb auch oft genug Unfälle durch abgelenkte LKW - Fahrer.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites
Na dann ist ja alles schön. Ich hätte zwar angenommen, daß man gerade als selbstständiger Unternehmer sein Hirn benutzt und versucht, die (notwendigen) Auslagen zu minimieren, aber das trifft wohl nicht unbedingt zu.

Zu diesem Thema meine ein örtlicher Unternehmer, Der fuhr seinerzeit 70-80000km im Jahr mit einem 750i und danach einen 760i, zu seinem Steuerberater als der meinte das ein Diesel günstiger wäre das es seine Firma und sein Geld sei und Er Diesel nicht möge. Damit war der Punkt abgehakt

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

1 bis 2 m sind schon sehr knapp. Manche Kollegen lösen manuell aus, um eventuelle Gurtverstöße zu dokumentieren. Oft bei Paketdiensten.

 

Wir wissen aber auch, dass manche Kollegen eine völlig verzerrte Wahrnehmung haben - erst recht wenn sie sich in einer Bewegung befinden. Dann werden aus 1 - 2 Meter ganz schnell mal 10 - 15 Meter...

Link to post
Share on other sites

 

Somit kannst Du mir glauben, dass ich kein Weltverbesserer, sondern ein Praktiker bin.

Du warst auch in keinster Weise gemeint, sondern diejenigen, die während der Fahrt zwar alles mögliche in der Hand halten und hier jetzt grosse Töne spucken. Und deren Antworten dem TE in keinster Weise weiterhelfen.

 

Und an die Weltverbesserer: Im November ist mir ein 40t Sattel auf der AB ins Heck gefahren. Der Fahrer hatte kein Tablet in der Hand. Das war nicht lustig.

 

Und nu?

 

Kommst Du jetzt mit dem Beispiel, dass 20 Prozent der schweren und tödlichen Unfälle von alkoholisierten Fahrern verursacht werden und dass man sich deshalb vor den nüchternen Fahrern vorsehen muss, die die anderen 80 % der Unfälle verursachen?

 

Nein, keineswegs. Ich hatte bewusst nicht erwähnt, dass der Zug bereits zwei Kilometer in einer Baustelle stop-and-go hinter mir her gefahren ist. Vor dieser Baustelle bereits mit Warnblinkanlage.

Er hat mein Fahrzeug irgendwann dennoch übersehen, er war einfach zu nahe am Heck.

Link to post
Share on other sites

Wie gut dass ich öffentlich niemals jemandem was Schlechtes wünsche....

Das ehrt Dich sehr!

Aber mit den Wünschen ist es ohnehin so eine Sache. Ich erfülle mir meine Wünsche zum Beispiel selbst. Bei Wünschen andere Personen betreffend, funktioniert das leider nicht.

Das Grundübel (nicht nur hier, sondern gesamtgesellschaftlich) ist, dass sich niemand in die Situation eines anderen hineinversetzen kann oder will. Es ist viel einfacher, nach Aktenlage oder Gesetzestext sich seine unverrückbare Meinung zu bilden.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...