Jump to content

Berliner Sind Gefragt


Guest chriskoenig

Recommended Posts

Guest chriskoenig

Wie viele Schwarzlichtblitzer gibt es in Berlin? kann es sein das man an einem Blitzer vorbei gefahren ist, welches nciht geblitzt hat, man dennoch einen Brief bekommt? können die normalen Blitzer die funktion haben wie ein Schwarzlichtblitzer?

Link to post
Share on other sites

Derzeit gibt es Infrarot Blitzer nur im Tunnel Britz.

Temporäre Blitzer kommen auch schon mal ohne Blitz aus wenn gutes Wetter ist und die Sonne richtig steht.

Aber eigentlich kannst die Frage ja aufgrund deines Briefs selbst beantworten, oder?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

ich habe ja keinen Brief bekommen... das ist ja das problem

Da gab es mal die Telekom Werbung:

 

"kein Schwein ruft mich annnnnn - keine Sau interessiert sich für miiiiiich" tralala

 

 

 

Wieso sollte den ein normaler Blitzer die Funktion eines Schwarzlichtblitzer haben?

Weil es Klasse wär.

 

 

Dann wäre es ja ein Schwarzlichtblitzer

Nee. Das wärer ein Normalblitzer mit Schwarzlichtfunktion.

Wenn du so willst, ein Superblitzer.

 

 

Bist du nicht der, dessen Gehirn sich beim Bruchrechnen abschaltet?

 

 

Gruß

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

....und so vergrault man immer mehr auch mal Neue hier. Schade.

Aber es gibt hier eben Superintelligenzler, aufzählen werde ich sie nicht.

nunja.. wer selber schreibt, dass er sein Gehirn beim Bruchrechnen abschaltet,

muss sich nicht wundern, wenn andere diese Steilvorlage nutzen...

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Also, ich kann Zarzal's Aussage bestätigen.
Von den reinen Schwarzlichtblitzern gibt es derzeit nur die im Britzer Tunnel.
Aber diese Säulenblitzer, die derzeit überall aufgestellt werden, scheint es im Sonderangebot zu geben.
Ich weiß, dass das Auslösen eines solchen Säulenblitzers kaum bemerkt wird. Man muss dazu schon direkt reingucken. Ansonsten merkt man das wirklich kaum.
Dazu muss ich sagen, dass das schon einige Zeit dauern kann, ehe man Post bekommt. Mich hat es mal bei diesem Blitzer erwischt.
Da es ein Rot- und Geschwindigkeitsblitzer ist und ich nicht bei rot rüber wollte, hatte ich nochmal etwas Gas gegeben und dann hat es Blitz gemacht :D
Also aufpassen und am besten die Tempolimits einhalten ;-)

 

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Also, ich kann Zarzal's Aussage bestätigen.
Von den reinen Schwarzlichtblitzern gibt es derzeit nur die im Britzer Tunnel.

Zarzal sprach von Infrarotblitzer - das hat mit Schwarzlicht eher nichts zu tun.

Das liegt in gänzlich anderem Wellenlängenbereich.

 

 

 

Aber diese Säulenblitzer, die derzeit überall aufgestellt werden, scheint es im Sonderangebot zu geben.
Ich weiß, dass das Auslösen eines solchen Säulenblitzers kaum bemerkt wird. Man muss dazu schon direkt reingucken. Ansonsten merkt man das wirklich kaum.

Unsinn.

Nur weil vor den normalen Blitzlichtern dieser Säulen eine rote Scheibe pappt, ist das weder IR- noch Schwarzlicht, sondern einfach nur rotes Licht.

Dieses rote Blitzlicht dieser Säulen sieht man sehr sehr gut.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@roger01: Nur Britzer Tunnel.

 

@chriskoenig: Diese Seite sollte man als Berliner kennen:

 

http://www.blitzberlin.de/

 

Hieraus unter "Stationäre Überwachung":

 

....lediglich bei der Anlage im Britzer Tunnel auf der BAB 100 wird unsichtbares Infrarotlicht verwendet.

 

 

Diese sogenannten "Schwarzblitzer" hatten Premiere auf der damals neuen A71 (Rennsteigtunnel). Diese Tunnelblitzer-Krankheit hat sich dann ausgebreitet über Bayern (Aubinger Tunnel, Petuel-Tunnel und regelrecht befallen der Richard-Strauss-/Luise-Kiesselbach-Tunnel), Düsseldorf (Rheinufer-Tunnel), BaWü (Schwäbisch Gmünd, ....), ...

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen da ich die Spezifikationen nicht genau kenne aber es sind meiner Meinung nach IR-Blitzer. Die Presse macht 'Schwarzlicht' drauß weils toll klingt, hat aber mit UV (das andere Ende des Spektrums) sehr wenig zu tun. UV Licht nennt man meist Schwarzlicht. Bei den Kameras setzt man aber IR ein. Raus kommen S/W Bilder da IR Empfindliche Sensoren keine Farbe können. dafür sind die Bilder aber gestochen scharf. Ich kenne das von den Überwachungskameras, die ich betreue.

 

Die Blitzer Säulen haben manchmal Filter drin, so das man den Blitz nur sieht wenn man direkt betroffen ist (Wabenfilter) steht man leicht daneben merkt man es fast nicht mehr, aber es ist noch zu erkennen.

 

Derzeit sind in Berlin nur im Tunnel Britz insgesamt 4 Anlagen mit IR-Blitzern. 2 je Richtung, am Eingang und Ausgang.

Link to post
Share on other sites

@zarzal: ex-ROBOT Jenoptik nennt es "BlackFlash":

 

Für die Tunnelüberwachung sind unsere Geräte optional mit BlackFlash-Technologie ausgestattet. Diese Blitztechnik im Infrarotbereich ist für das menschliche Auge nahezu unsichtbar. So wird der Fahrer nicht geblendet, wenn das stationäre System bei Verstößen im Tunnel auslöst.

 

Aus: https://www.jenoptik.de/produkte/verkehrssicherheitssysteme/geschwindigkeitsmessung/piezo-traffistar-s330

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...