Jump to content

2 Mal Punkte "innerhalb" Eines Jahres - Was Bedeuted "inne


Recommended Posts

Hallo zusammen,

mir ist am 24.Oktober 2016 was blödes passiert:
ich bin mit 41 km zu viel außerorts auf der A3 geblitzt worden - in voller Schönheit erkennbar :-(

Will mich auch nicht raus reden und würde den Monat Fahrverbot akzeptieren ... aber ...

Am 26.November 2015 bin ich mit 24 km zu schnell innerorts geblitzt worden : bekam damals einen Punkt.

:-(

Wenn man innerhalb eines Jahres zwei mal Punkte wegen zu schnellem Fahrens erhält, bekommt man ja einen Monat Fahrverbot ... und die Monate addieren sich, wie in meinem Fall.
D.h. ich müßte 2 Monate aufs Fahren verzichten.

Was mir nicht klar ist, was bedeuted "innerhalb eines Jahres"?
Ist damit die tatsächliche Zeit gemeint, quasi von "Blitz zu Blitz"?
Oder gilt das erst, wenn der Punkt eingetragen bzw. rechtskräftig wird?

Weil die Zeit bis Ende November könnte ich ja evtl. mit "Einsprüchen" überbrücken ...


Wie ist denn Eure Meinung dazu?


Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen, Lucky

Link to post
Share on other sites

1. man bekommt nur dann ein FV im Rahmen der Wiederholungsklausel, wenn man 2mal innerhalb eines Jahres mit mehr als 25 km/h (nach Abzug der Toleranz) geblitzt wird. In Deinem Fall sind die 24 km/h also unschädlich. Selbst im Falle des Falles würden sich die Monate nicht addieren.

2. es kann sein, daß man aufgrund der Voreintragung das Bußgeld beim 2. Verstoß angemessen erhöht.

3. "innerhalb eines Jahres" bedeutet "innerhalb von 12 Monaten" nach Rechtskraft des 1. Verstoßes bis zur Begehung des 2. Verstoßes. Überbrücken kannst Du da nichts.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

 

In meiner Aufregung hatte ich das falsch gelesen ... Du hast recht - das greift erst ab 25 km/h zu schnell.

 

Wenn du es jetzt richtig gelesen hast, hast du es nicht richtig verstanden.

 

Mehr als 25 bedeutet nicht ab 25

Mehr als 25 bedeutet ab 26.

 

Das mag sich kleinlich anhören, aber das eine Kmchen kann richtig wichtig werden.

 

 

Gruß

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...