Jump to content

Berlin: Beusselstraße Mit Neuer Busspur


Recommended Posts

Nun ja, über eine neue Busspur lohnt es sich ja eigentlich nicht zu schreiben aber was ich heute erlebt habe veranlasst mich doch dazu.

 

Zur Vorgeschichte muss man wissen, das die Beusselstraße in Berlin seit der Umgestaltung der Kreuzung Sickingenstraße in Richtung Norden eine Dauerstau-Falle war. Die neue Ampel mit Spurverschwenkung, die ständig zugeparkt war führte zu massiven Rückstau bis Moabit. Hausgemacht. Da geht es zur Stadtautobahn und zum Gemüse-Großmarkt.

 

In folge dessen stellte man die Zubringerbusse zum Flughafen Tegel ein weil kein Durchkommen mehr war und Fahrpläne obsolet waren. Nun hat man eine Extrabreite Busspur aufgemalt um aus einer ehemaligen 3-Spurigen (pro Richtung) Straße eine Einspurige + Busspur zu machen. Alle Parkplätze am Straßenrand entfallen ersatzlos.

 

Nachdem man in den letzten Tagen wohl ständig abgeschleppt hat um die neue Spur durchzusetzen (in Berlin werden Busspuren oft komplett zugeparkt ohne Konsequenzen) stand ich heute mal wieder auf der verblieben Spur im Stau. Rechts neben mir alles frei auf der Busspur.

 

Am Ende der Busspur stand aber nun einer der Berliner Streifenwagen der Polizei mit Lidar auf dem Gehweg und der hatte richtig zu tun. Zum ersten gilt auf der Straße Tempo 30... einige nahmen das nicht so ernst, wie immer, und sind mit Volldampf voraus am Blitzer vorbei gerauscht. War doch so schön frei und viel Platz und man kann sich doch hinter der Ampel so schön reinquetschen... Das dürfte einige Scheine gekostet haben.

 

Die andere Gruppe sah den Blitzer noch rechtzeitig und bremste. Nur kamen sie nicht mehr rüber in die Fahrspur weil da alles staute und so schlichen sie am Blitzer vorbei - vergebens - bitte recht freundlich *knips*. Manuell ausgelöst vom Beamten wegen unerlaubter Nutzung der Busspur.

 

Der Streifenwagen war von weitem sichtbar, hat aber im 10 Sekundentakt ausgelöst. Unglaublich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nun hat man eine Extrabreite Busspur aufgemalt um aus einer ehemaligen 3-Spurigen (pro Richtung) Straße eine Einspurige + Busspur zu machen.

Da wird HarryB sich sicher über die prächtige Hebung der Lebensqualität in Berlin freuen. :mad:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...