Jump to content

Geblitzt In Einer Baustelle, Aber Die Beschilderung War Komisch


Recommended Posts

Ich bin in einer Baustelle geblitzt worden. Erst war die Geschwindigkeit auf 100, dann auf 80 runtergesetzt. Soweit alles in Ordnung. Dann wurde die linke Spur auf die andere Seite der Autobahn geleitet.

Also ging es einspurig auf der rechten Fahrbahn auf dem rechten Fahrtstreifen weiter. Dann wurde auf den linken Fahrstreifen umgeleitet.

 

Ich hatte den Tempomat auf 80 eingestellt und fuhr dahin. Plötzlich blitzte es und ich war ziemlich überrascht. Ich dachte: "Hier ist doch 80, was soll das?" Beim nächsten Schild musste ich feststellen, dass das linke Schild 80, das rechte Schild 60 zeigt. Auf der linken Spur hatte ich aber auf das linke geschaut.

Da diese Schilder auch nicht gegeneinander versetzt sind ist das für mich nicht klar zu erkennen.

 

Ich habe ein Video auf Youtube hochgeladen:

Ich wurde bei 1:55 geblitzt (bei dem Video war kein Blitzer mehr da) und bei 1:41 ist die erste Beschilderung mit 60.

 

https://www.youtube.com/watch?v=PH30olaVo-Q

 

 

Soll ich Einspruch erheben oder bringt das nichts? Es geht mir nicht um die 20€ sondern eher um das Prinzip.

Link to post
Share on other sites

Da Schilder rechts stehen wird ein Einspruch nicht viel bringen, außer das 150 Prozent Kosten dazu kommen (28,50 Euro).

​Edit:

Ein bisschen Geschmäckle hat das Ganze aber schon.

Edited by Gast225
Link to post
Share on other sites

Wenn der Schilderaufsteller zwei unterschiedliche Limits anordnen will:

- :60: auf der rechten der beiden Baustellenspuren (rechts von der Mittelleitplanke)

- :80: auf der linken der beiden Baustellenspuren (links von der Mittelleitplanke)

dann muss er genau so beschildern.

 

Ob es sinnvoll ist, auf der (vermutet) engeren linken Fahrbahn mit Gegenverkehr das höhere Limit zuzulassen, kann ich von hier aus nicht nachvollziehen.

Link to post
Share on other sites

Diese Art der Beschilderung ist gang und gäbe. Das Schild für die linke Spur wird regelmäßig an der von der rechten Spur gesehen aus linken Leitplanke befestigt, womit (in Verbindung mit dem :60: rechts von der eigenen Spur) wohl klargemacht werden soll, welche unterschiedlichen Limits gelten. Wenn man Geld über und / oder eine zahlungswillige RSV hat, kann man das überprüfen lassen.

 

Erstaunlich ist für mich vor allem, daß überhaupt in einer Baustelle geblitzt wird. Und warum die :60: erst hinter der Auffahrt angeordnet werden, wird wahrscheinlich niemand nachvollziehbar erklären können.

Link to post
Share on other sites

Soll ich Einspruch erheben oder bringt das nichts?

 

Gegen das Geblitztwerden kannst Du natürlich keinen Einspruch einlegen.

 

Und ob Du eine Verwarnung oder einen Bußgeldbescheid oder sonstwas bekommst ist ja noch garnicht raus.

 

Also einfach entspannen und abwarten ob und was da kommt.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Die Beschilderung ist äußerst unglücklich und zweifelhaft und zumindest in NRW keinesfalls Gang und Gäbe.

Ich kenn hier keinen Abschnitt, der so ausgeschildert ist.

Aber dann dort auch noch zu Messen ist ganz schön blöd. Ich würd dort meine Maschine nicht aufbauen bzw. ich würde dort nicht die 60 messen.

 

Bei unserer Luschi Rechtsprechung und Vorlage dieses Videos könnte ich mir aber vorstellen, daß man da ungeschoren rauskommt.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Bei 1:53 wäre außerdem nochmals ne ordentlich Wiederholung möglich gewesen

 

Aber wenn der private Blitzdienstleister (wir sind ja wohl in Hessen) das so wollte... :whistle:

 

 

 

wird wahrscheinlich niemand nachvollziehbar erklären können

 

Könnte mir vorstellen dass die Baustellenfahrzeuge, ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten, dort rangieren wollen

 

 

 

Übrigens hätte man bei 2:59 garnicht weiter fahren dürfen :D Z 250 am rechten Fahrbahnrand

 

Das wollen wir noch durchgehen lassen - vermutlich war das dort platzierte Klo von den vorbeifahrenden VTs zu gut besucht

Link to post
Share on other sites

Vielleicht sind die 60 auch wegen der lang gezogenen Kurve und im folgenden wegen des Baustellenverkehrs.

 

Vielleicht hätte man auch das Limit wiederholen können, wurde ja schon erwähnt oder einfach das 80er Schild ein wenig gedreht anbringen.

 

Ein ähnliches Problem mit den Schildern gibt es ja auch am Hermsdorfer Kreuz.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...