Kolbenfeder 77 Posted October 12, 2016 Report Share Posted October 12, 2016 Statt Ampelanlagen "Zebrastreifen" und Schild 350. Dazu dann das Nichtanhalten um Fußgängern die Querung zu ermöglichen wie einen Rotlichtverstoß ahnden.Baulich auch gerne mit Mittelinsel. Begründung und Vorteile: 1. Für Fußgänger keine technische Wartezeit bis Druckknopfampeln reagieren. 2. Fahrzeugführer können sobald der Fußgänger ganz oder bis zur Mitltelinsel querte weiterfahren und müssen nicht die Rotlichtzeit abwarten die ja für den langsamsten möglichen Fußgänger berechnet ist. 3. Kosteneinsparung. PS.:Auch mit dem Fahrrad unterwegs stören mich Gehwegradler die mit der Ampelnutzung mich an solchen Anlagen ausbremsen. Andere Möglichkeit um mit begrenztem Geld mehr Verkehrssicherheit zu erzeugen. Die USA-Lösung, statt ausserorts teuer Kreuzungen mit Kreisverkehren auszubauen schlicht und einfach 4-mal Stoppschild.1. Die Querungsgeshwindigkeiten aller sinken.2. Evtle. Blechschäden dann oft ohne Verletzte.3. Jeder ist zu Vorsicht und Aufmerksamkeit veranlasst, wenn es knallt ist jeder mitschuldig...., das dürfte aufmerksamkeitmotivierend wirken. Statt einem Kreisverkehr zu 500 000€ zu errichten können 100+ Kreuzungen entsprechend beschildert werden. Quote Link to post Share on other sites
Grobi 5 Posted October 13, 2016 Report Share Posted October 13, 2016 Ach Kolbenfeder, haben sie Dich wieder rausgelassen?Alternativ könnte man auch das Überfahren des Rotlichts erlauben, sobald der Fußgänger die Straße überquert hat? Die Lösung mit den vier Stoppschildern finde ich gut - allerdings macht das meiner Meinung nach innerorts Sinn. Grobi Quote Link to post Share on other sites
Blaulicht 204 Posted October 15, 2016 Report Share Posted October 15, 2016 Och Kolbi... ... ich sag mal so... jein. In Wohngebieten ist die Variante vielleicht ganz gut- Zebrastreifen anstatt Ampeln- 4x Stopp- Kopfsteinpflaster und Bremsschwelle Außerorts sind die Kreisverkehre eine gute Sacheund an den Haupstraßen, wenn baulich keine Fußgängerüber- / unterführung ist, sind Ampeln sinnig. Erst Recht, wenn da eh schon die Kreuzung mit geregelt ist, kann der Fußgängerverkehr da klasse mit eingebunden werden. Jedoch weniger Schilder und Ampeln könnten Verkehrssicherheit schaffen. Um den deutschen Autofahrer dran zu gewöhnen kann man mit Wohngebieten und Landstraßen anfangen. Parkverbote kann man bestimmt auch deutlich gestalten und dabei zig der jetzigen, teilweise verwirrender, Beschilderung entfernen. .... wobei ich denke, dass der deutsche, aggressive, Autofahrer die Reglung der 4xStopp-Schild nicht begreifen wird.... er kann ja noch nicht mal Reißverschluss und Rettungsgasse.... Quote Link to post Share on other sites
only Diesel 38 Posted October 17, 2016 Report Share Posted October 17, 2016 Warum wollt ihr den immer wieder die Vorfahrtsregeln ändern/abschaffen?? Die kommen für mich an erster Stelle noch vor Tempolimits! Zum Straßenverkehr gehören klare Regelungen wer wann von wo Vorfahrt hat und wer wartepflichtig ist. Dieser ganze Blödsinn mit 4xStopp Schild und ähnlichem Schwachsinn..... In Wohngebieten macht das noch Sinn aber schon bei der nächsthöheren Durchgangsstraße ist das Quatsch und behindert den Verkehrsfluss! Quote Link to post Share on other sites
Kolbenfeder 77 Posted October 19, 2016 Author Report Share Posted October 19, 2016 Hallo,Ampelanlagen oder Kreisverkehre behindern nicht den Verkehrsfluß? Quote Link to post Share on other sites
Sobbel 667 Posted October 22, 2016 Report Share Posted October 22, 2016 Moin Moin Ampelanlagen oder Kreisverkehre behindern nicht den Verkehrsfluß?Zweimal ja. Frag hinsichtl. der Ampeln mal die, die grad "grün" haben. Kreisverkehre behindern nicht nur nicht den Verkehrsfluß, sie helfen auch die Unfallzahlen zu verbessern.Darüber bzw. damit haben schon die Mythbusters berichtet und experimentiert. Gruß 1 Quote Link to post Share on other sites
Kolbenfeder 77 Posted November 1, 2016 Author Report Share Posted November 1, 2016 Außerorts sind die Kreisverkehre eine gute Sacheund an den Haupstraßen, wenn baulich keine Fußgängerüber- / unterführung ist, sind Ampeln sinnig. Erst Recht, wenn da eh schon die Kreuzung mit geregelt ist, kann der Fußgängerverkehr da klasse mit eingebunden werden. Hallo,wenn eine lichtzeichengeregelte Kruzung da ist, dnan auch Fußgängerampeln, zustimmung. Aber bei innerörlichen Starßen mit je EINER Richtungsfahrbahn, 1000m von der nächsten sonstigen Ampel entfernt, da denke ich reicht "Zebrastreifen" und Mittleinsel völlig aus. Konkrete Frustsituation, eine 16-jährige Tussi fährt links auf dem Gehweg mit dem Fahrrad, drückt die Fußgängerampel um auf dem anderen Gehweg weiterzufahren. Zu doof um korrekt sich zu bewegen, zuviel Macht um mit der Ampel ordnungsgemäßen Verkehr auszubremsen. Quote Link to post Share on other sites
Toxic Waste 329 Posted November 15, 2016 Report Share Posted November 15, 2016 Und Dir ist es lieber, sie hüpft am Zebrastreifen vom Rad und latscht gemütlich über die Straße? Ich fürchte das hilft Dir nicht, die Verweildauer zu senken. Quote Link to post Share on other sites
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