Jump to content

Bitte Keine Neuen Fußgängerampeln, Begründung:


Recommended Posts

Statt Ampelanlagen "Zebrastreifen" und Schild 350. Dazu dann das Nichtanhalten um Fußgängern die Querung zu ermöglichen wie einen Rotlichtverstoß ahnden.

Baulich auch gerne mit Mittelinsel.

 

Begründung und Vorteile:

 

1. Für Fußgänger keine technische Wartezeit bis Druckknopfampeln reagieren.

 

2. Fahrzeugführer können sobald der Fußgänger ganz oder bis zur Mitltelinsel querte weiterfahren und müssen nicht die Rotlichtzeit abwarten die ja für den langsamsten möglichen Fußgänger berechnet ist.

 

3. Kosteneinsparung.

 

PS.:

Auch mit dem Fahrrad unterwegs stören mich Gehwegradler die mit der Ampelnutzung mich an solchen Anlagen ausbremsen.

 

 

Andere Möglichkeit um mit begrenztem Geld mehr Verkehrssicherheit zu erzeugen. Die USA-Lösung, statt ausserorts teuer Kreuzungen mit Kreisverkehren auszubauen schlicht und einfach 4-mal Stoppschild.

1. Die Querungsgeshwindigkeiten aller sinken.

2. Evtle. Blechschäden dann oft ohne Verletzte.

3. Jeder ist zu Vorsicht und Aufmerksamkeit veranlasst, wenn es knallt ist jeder mitschuldig...., das dürfte aufmerksamkeitmotivierend wirken.

 

Statt einem Kreisverkehr zu 500 000€ zu errichten können 100+ Kreuzungen entsprechend beschildert werden.

Link to post
Share on other sites

Ach Kolbenfeder, haben sie Dich wieder rausgelassen?

Alternativ könnte man auch das Überfahren des Rotlichts erlauben, sobald der Fußgänger die Straße überquert hat?

 

Die Lösung mit den vier Stoppschildern finde ich gut - allerdings macht das meiner Meinung nach innerorts Sinn.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Och Kolbi...

 

 

... ich sag mal so... jein.

 

In Wohngebieten ist die Variante vielleicht ganz gut

- Zebrastreifen anstatt Ampeln

- 4x Stopp

- Kopfsteinpflaster und Bremsschwelle

 

 

Außerorts sind die Kreisverkehre eine gute Sache

und an den Haupstraßen, wenn baulich keine Fußgängerüber- / unterführung ist, sind Ampeln sinnig. Erst Recht, wenn da eh schon die Kreuzung mit geregelt ist, kann der Fußgängerverkehr da klasse mit eingebunden werden.

 

 

Jedoch weniger Schilder und Ampeln könnten Verkehrssicherheit schaffen. Um den deutschen Autofahrer dran zu gewöhnen kann man mit Wohngebieten und Landstraßen anfangen.

 

Parkverbote kann man bestimmt auch deutlich gestalten und dabei zig der jetzigen, teilweise verwirrender, Beschilderung entfernen.

 

 

 

.... wobei ich denke, dass der deutsche, aggressive, Autofahrer die Reglung der 4xStopp-Schild nicht begreifen wird.... er kann ja noch nicht mal Reißverschluss und Rettungsgasse....

Link to post
Share on other sites

Warum wollt ihr den immer wieder die Vorfahrtsregeln ändern/abschaffen?? Die kommen für mich an erster Stelle noch vor Tempolimits! Zum Straßenverkehr gehören klare Regelungen wer wann von wo Vorfahrt hat und wer wartepflichtig ist. Dieser ganze Blödsinn mit 4xStopp Schild und ähnlichem Schwachsinn..... :shit:

In Wohngebieten macht das noch Sinn aber schon bei der nächsthöheren Durchgangsstraße ist das Quatsch und behindert den Verkehrsfluss!

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Ampelanlagen oder Kreisverkehre behindern nicht den Verkehrsfluß?

Zweimal ja.

 

Frag hinsichtl. der Ampeln mal die, die grad "grün" haben.

 

Kreisverkehre behindern nicht nur nicht den Verkehrsfluß, sie helfen auch die Unfallzahlen zu verbessern.

Darüber bzw. damit haben schon die Mythbusters berichtet und experimentiert.

 

 

Gruß

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

 

Außerorts sind die Kreisverkehre eine gute Sache

und an den Haupstraßen, wenn baulich keine Fußgängerüber- / unterführung ist, sind Ampeln sinnig. Erst Recht, wenn da eh schon die Kreuzung mit geregelt ist, kann der Fußgängerverkehr da klasse mit eingebunden werden.

 

 

 

Hallo,

wenn eine lichtzeichengeregelte Kruzung da ist, dnan auch Fußgängerampeln, zustimmung.

 

Aber bei innerörlichen Starßen mit je EINER Richtungsfahrbahn, 1000m von der nächsten sonstigen Ampel entfernt, da denke ich reicht "Zebrastreifen" und Mittleinsel völlig aus.

 

Konkrete Frustsituation, eine 16-jährige Tussi fährt links auf dem Gehweg mit dem Fahrrad, drückt die Fußgängerampel um auf dem anderen Gehweg weiterzufahren.

 

Zu doof um korrekt sich zu bewegen, zuviel Macht um mit der Ampel ordnungsgemäßen Verkehr auszubremsen.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...