Jump to content

Geblitzt In Dänemark.


Recommended Posts

Hallo,

Ich konnte nichts aktuelles zu meiner Frage finden.

Ich wurde in Dänemark erheblich zu schnell auf der Landstraße aus nem Mini Bus geblitzt. Ich weiß das es vermutlich ziemlich teuer wird, was mich zu meiner eigentlichen Frage führt: wenn ich nicht angehalten wurde, senden die guten Dänen dann ein ticket nach Deutschland? Es war ein Mietwagen, welchen ich nicht selbst gemietet habe und ich habe keine Ahnung ob ich eingetragen war. Ich bin selber schuld, aber vielleicht gibt es ja doch einen weg das zu umgehen.

Danke schonmal für die Antworten.

Link to post
Share on other sites

Wenn der Mietwagen schon nicht auf Dich eingetragen war, würde ich einfach mal abwarten, ob die Firma den eigentlich eingetragenen Nutzer benennt und ob dieser Post erhält. Die nächste Frage wäre, ob der denn weiß, daß Du gefahren bist bzw. ob er Dich auf dem wahrscheinlich vorhandenen Foto erkennen kann. Und natürlich die alles entscheidende Frage: würde oder wird er Dich als infrage kommenden Fahrer benennen?

Link to post
Share on other sites

Ich glaube abwarten ist dann wohl erst mal die einzige Lösung. Aber generell schicken die Dänen schon ein ticket los? Wenn es z.B mein eigenes Fahrzeug gewesen wäre. Also in der Regel gibt der ziemlich bekannte orangene Vermieter den eigentlichen Fahrer bekannt, durfte ich in den Niederlanden schon spüren, 99 für 11kmh zu viel. Der eigentliche fahrer weiß davon bereits und hat mir das Fahrzeug auch Übergeben. Zur letzten Frage kann ich nichts sagen, aber da die Schuld ja sonst auf ihn zurück fällt wird er das wohl tuhen, was ich ihm nicht übel nehmen würde. Oder kann man da irgend was umgehen?

Link to post
Share on other sites

Die Dänen können Dir - auf dem Umweg über die Mietwagenfirma - ein Ticket schicken, aber treibt der deutsche Staat es auch ein? So etwas wird afaik nur mit Tickets aus Österreich gemacht. Wenn Du den Betrag schuldig bleibst fordern die Dänen ihn ein, wenn sie Dich mit einem Wagen mit dem gleichen Kennzeichen in Dänemark anhalten. Eventuell begleicht aber die Mietwagenfirma das Ticket und stellt es ihrem Kunden in Rechnung. Sie will schließlich nicht, daß ihr Wagen in Dänemark angehalten wird und ihr nächster Kunde wegen Deinem Ticket Schwierigkeiten bekommt.

Link to post
Share on other sites

Da hier nie jemand mit DK Problemen aufgeschlagen ist, wird bei D-Kennzeichen höchstwahrscheinlich von vornherein aussortiert, bei DK Vermietung eben dann später.

Einkassierung über den Vermiter: Kompliziert - ein möglicher reservierter Betrag auf der KK wird üblich nach 2 Wochen schon gelöscht.

Link to post
Share on other sites

Kompliziert - ein möglicher reservierter Betrag auf der KK wird üblich nach 2 Wochen schon gelöscht.

Der reservierte Betrag nennt sich üblicherweise Kaution. Wenn die nicht (mehr) vorhanden ist, kann eine Kreditkarte trotzdem regelmäßig problemlos belastet werden.

Link to post
Share on other sites

 

Kompliziert - ein möglicher reservierter Betrag auf der KK wird üblich nach 2 Wochen schon gelöscht.

Der reservierte Betrag nennt sich üblicherweise Kaution. Wenn die nicht (mehr) vorhanden ist, kann eine Kreditkarte trotzdem regelmäßig problemlos belastet werden.

 

 

Und? Wird als ungerechtfertigt zurückgebucht - fertig

 

 

 

nennt sich üblicherweise Kaution

 

Na wenigstens noch was halbwegs lehrreiches von Mr Hyperschlau :notworthy:

Link to post
Share on other sites

ungerechtfertigt zurückgebucht? Der Autovermieter hat aber einen Beleg für die angefallenen Kosten und im Mietvertrag wird wohl kaum stehen, dass der Vermieter die Kosten für Tickets übernimmt, sondern, na was wohl? Ergo sind die Kosten im Sinne des Vermieters gerechtfertigt.

Link to post
Share on other sites

Und? Wird als ungerechtfertigt zurückgebucht - fertig

Wenn Du sicher bist, daß diese Belastung der KK nicht in den Vertragsbedingungen des Autovermieteres entsprechend geregelt ist: kein Problem. Falls sie dort allerdings entsprechend geregelt ist (was regelmäßig der Fall sein dürfte): Dein Problem.

 

Na wenigstens noch was halbwegs lehrreiches von Mr Hyperschlau :notworthy:

Wie schön, daß auch solche Kleinigkeiten Deinen Wissenshorizont erweitern.

Link to post
Share on other sites

Kein Sorge, meine Bank studiert keine AGBs des Vermieters sondern bucht einfach zurück und sperrt ggf. auch.

Vorausgesetzt natürlich dass keine Vorautorisierung mehr existiert.

Mietwagen werden oft über Kreditkarten abgerechnet. Da wird der "Mieter" das Problem bekommen, nicht du. Durch den Mietvertrag ist der Regel dieses Vorgehen ausdrücklich gebilligt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...