Kolbenfeder 77 Posted August 29, 2016 Report Share Posted August 29, 2016 Hallo,ein Skoda oder Golf-Diesel, Lichtmaschine 70A/90A, also 70A bei Leerlaufdrehzahl, was baucht die Motorsteuerung selbst? Hätte man die Chance damit bei Stromausfall 2-mal am Tag für 3h mit enem Spannungswandler die Heizung oder Tiefkühltruhe ( zusammen nach Anlauf keine 400W ) zu beteiben ohne daß die Batterie leer wird? Quote Link to post Share on other sites
Kasperle 70 Posted August 29, 2016 Report Share Posted August 29, 2016 70A * 14,4V = 1.000W = 1kW, Wobei die 70A sicher noch nicht bei Leerlaufdrehzahl rauskommen. Das muss man noch passend regeln.Das sollte die Batterie ausreichend nachladen, wenn sie von der anderen Seite mit 400W leergesaugt wird.DISCLAIMER: Wirkungsgrade von Lichtmaschine und Spannungswandler sind in der Überschlagsrechnung noch nicht berücksichtigt. Es wird aber wohl trotzdem reichen. Bevor ich mir einen solchen apparativen und wartungstechnischen Overkill ans Bein binde, würde ich aber lieber eine ganz normale passende USV mit den passenden Leistungsdaten zulegen. Quote Link to post Share on other sites
BamBam 120 Posted August 29, 2016 Report Share Posted August 29, 2016 Ich würde auch den Umweg über die USV gehen. Die Spannungsspitzen beim Ein-/Ausschalten des Kompressors sollte die USV besser aushalten. Ob die Lima bzw. der Spannungswandler vom Auto die auch gut wegstecken?Die Akkus von der USV können dann direkt von der Bordnetzspannung des Fzg geladen werden, ggf. die Ladespannung begrenzen. Heizen könnte man auch über die Kühlflüssigkeit. Kühlerschläuche abmachen und entsprechend verlängern.Wenn der Motor läuft wird die Batterie nicht leer werden, wenn Verbraucher mit 400W betrieben werden. Quote Link to post Share on other sites
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