Jump to content

Geblitzt Während Des Überholvorgangs


Recommended Posts

Will`s kurz machen. Wurde während des Überholvorgangs von einem stationären Blitzer innerorts geblitzt.

 

Bei der Straße handelt es sich um eine dreispurige Fahrbahn. Die Fahrbahn des Gegenverkehrs ist für ca. 150-200m zweispurig, da die eine Fahrbahn gerade aus weiterführt und die andere ca. 150-250m lang ist um sich links einfädeln zu können, um auf eine andere Straße zu gelangen.

 

Bin beim Überholvorgang auf die Gegenfahrbahn ausgeschert und zwar auf die Fahrbahn des Gegenverkehr, die für das linke Einfädeln gedacht ist und dabei wurde der Blitzer ausgelöst.

 

Meine Frage:

Ist der Blitzer so ausgerichtet, dass dieser neben der eigentlichen Fahrbahn auch ein gutes Bild von der zweiten Fahrbahn machen kann, das dann auch noch verwertbar ist, da normalerweise auch das überholte Auto auf dem Bild drauf sein müsste, da ich mich auf der Fahrbahn im Gegenverkehr befand.

 

Um welches Modell es sich beim Blitzer handelt weiß ich nicht, aber hier können sicher mit den Fotos einige mehr anfangen:

 

post-39757-0-34495900-1470611964_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Messtechnisch ist eine Messung auch auf dem Nachbarstreifen möglich.

 

Hier ein passender Faden http://www.radarforum.de/forum/index.php/topic/46846-die-ersten-stationaeren-es30/

Da ich mich nicht auskenne, handelt es sich bei den Bildern um einen stationären Es3.0?

 

Neben der technischen Messung, wie sieht es aus mit der Erfassung des Bildes? Ist diese auf nur eine Fahrbahn begrenzt bzw. fokussiert oder auch auf die Gegenfahrbahn wie in den Fall oben beschrieben gerichtet?

Link to post
Share on other sites

Bei der mobilen Variante die hier ja in dem Kasten abgestellt wird beträgt er Erfassungsbereich bis zu 18 Meter, also locker flockig mehr als vier Fahrspuren.

 

Da stellt eine zweispurige Straße kein Problem dar.

 

Je nach Einstellung der Kamera dürfte der Fahrer erkennbar sein. Zumal ja ein fester Fotopunkt vorhanden ist, nämlich drei Meter hinter der Messlinie.

 

Ein Foto fndest Du in der FAQ, wobei dieses ziemlich hereingezoomt ist.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

also bei der genannten Konstellation verstehe ich das Problem des TE nicht.

 

und zwar auf die Fahrbahn des Gegenverkehr,

Er wurde also vom festen Blitzer des Gegenverkehrs erfasst. Damit kann das Foto doch immer nur das Heck des Fahrzeuges zeigen,

also typischerweise nicht verfolgbar. Es sei denn es gibt auch eine Fotoeinheit in Gegenrichtung.

Das hat der TE aber nicht(!) erwähnt.

 

Auf wenn es technisch natürlich geht, darf eine ESO überhaupt 'rückwärts' messen ?

Ich dachte die muss immer rechts von der Fahrtrichtung stehen ..

 

@TE wo war das genau ?

 

Wenn es also eine zweite Fotoeinheit gibt - und ansonsten alles paßt - dann ist der Verstoß sehr wohl zu ahnden.

Es spielt regelmäßig keine Rolle warum Du zu schnell warst.

Link to post
Share on other sites

@ anrera: Ich verstehe den TE so, er hat zum Überholen die Linksabbiegerspur des Gegenverkehrs genutzt. Der Blitzer stand aber für ihn in Fahrtrichtung.

Hmm ...

 

okay, dann hängt es jetzt tatsächlich nur noch am Öffnungswinkel bzw. der Aufstellrichtung der Fotoeinheit.

Wenn der Aufstelller das an dieser Stelle häufiger macht, dann wird der das wohl berücksichtigt haben.

 

Da hilft wohl nur abwarten ...

Link to post
Share on other sites

 

@ anrera: Ich verstehe den TE so, er hat zum Überholen die Linksabbiegerspur des Gegenverkehrs genutzt. Der Blitzer stand aber für ihn in Fahrtrichtung.

Hmm ...

 

okay, dann hängt es jetzt tatsächlich nur noch am Öffnungswinkel bzw. der Aufstellrichtung der Fotoeinheit.

Wenn der Aufstelller das an dieser Stelle häufiger macht, dann wird der das wohl berücksichtigt haben.

 

Da hilft wohl nur abwarten ...

 

Ja wie rth es verstanden hat ist richtig.

 

Letztlich heißt es wohl abwarten, wie weit der Öffnungswinkel ist, allerdings kann man sich deswegen laut Gast225 wenig Hoffnung machen.

 

Letzte Frage in dem Zusammenhang. Wenn gleichzeitig auf dem geblitzten Bild ich auf linken Fahrbahn und der Überholte auf der rechten Fahrbahn zu sehen ist (natürlich versetzt), kann das irgendwelche Auswirkungen bei der Auswertung haben? Auch schon im Hinblick auf einen möglicherweise eintrudelnden Anhörungsbogen?

Link to post
Share on other sites

Letzte Frage in dem Zusammenhang. Wenn gleichzeitig auf dem geblitzten Bild ich auf linken Fahrbahn und der Überholte auf der rechten Fahrbahn zu sehen ist (natürlich versetzt), kann das irgendwelche Auswirkungen bei der Auswertung haben?

Bei einer Lichtschrankenmessung gibt es Vorgaben bezüglich der Ausrichtung der Anlage. Es gibt eine eindeutige Messline (dort wo die Lichtschranke steht) und eine eindeutige Fotoline.

Mindestens eine dieser 'Linie' ist auf dem Bild per Landmarke (Hütchen oder Strich) erkennbar.

Wenn das auf dem Zielfoto auch so zu erkennen ist, dann kann man das problemlos auswerten.

 

Siehe auch hier KLICK

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...