Jump to content

Führerschein Im Ausland, Wohnsitz?


Recommended Posts

Hallo nochmal,

 

Angehangen an meine Frage mit dem L17 Führerschein, möchte ich gerne Wissen wie das mit dem Führerschein im Ausland aussieht? Der l17 gilt wohl uneingeschränkt in Deutschland, für die Zulassung zur Prüfung konnte mir bis jetzt kein Sachbearbeiter eine klare aussage geben.

Reicht es, meinen Hauptwohnsitz für 185 Tage umzumelden bzw, in diesem fall nach Österreich, um dort zur Prüfung zugelassen zu werden?

Link to post
Share on other sites

Hallo Roman,

 

der User "biber" hat Dir auf Deine erste Frage folgendes geschrieben, und in meinen Augen gibt es zu dieser

Aussage nicht viel hinzuzufügen:

 

 

Ich habe nicht mal den Schimmer einer angehauchten Ahnung, empfehle allerdings dringend, sich für eine rechtssichere Auskunft an eine deutsche Behörde zu wenden. Nichts gegen anonyme Internetforen im allgemeinen und das RF im besonderen, aber falls Du aus irgendeinem Grund kontrolliert werden solltest und der Polizist der Meinung ist, Du dürftest hier nicht fahren, sollte ihn eine schriftlich vorliegende Behördenauskunft (hoffentlich) mehr beeindrucken als die Aussage irgendeines Nicknutzers aus dem Radarforum.

 

Empfehlenswert dürfte eine Mail an das Innenministerium sein. Die sind möglicherweise nicht zuständig, sollten Dir aber sagen können, wer Deine Frage benatworten kann bzw. sie entsprechend weiterleiten.

 

Zum Wohnsitz: wenn Du in Österreich Deinen Führerschein machen willst, sollte Dir Deine Fahrschule sagen können, ob Du dort auch einen Wohnsitz haben mußt.

 

Und ansonsten: willkommen im Radarforum!

 

 

Du bist sicherlich hier genauso gerne gesehen wie jeder andere User nur Du solltest verstehen, dass Dir zu Deiner Thematik hier kein User

verbindlich helfen kann, außer mit der Aussage, die der User Biber Dir mitgeteilt hat. Alternativ empfiehlt sich ein Rechtsanwalt mit

dem Schwerpunkt Verkehrsrecht. Dann bist du auf der sicheren Seite. Und auf unsichere Sachen würde ich mich bei so einer wichtigen

Sache wie dem Thema "Führerschein" nicht einlassen, denn wenn das nach hinten losgeht, dann wird es teuer und tut weh.

 

Gruß

jemaka

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...