Jump to content

Stativmessung Von Autobahnbrücke


Guest Frankfurter

Recommended Posts

Guest Frankfurter

Hallo,

auf einer 4-spurigen Autobahn wurde heute augenscheinlich gelasert. 3 Beamte standen auf einer die Autobahn überquerenden Brücke (einer links, einer rechts, der in der Mitte schaute durch ein Gerät auf einem Stativ). ca 400m vor der Brücke beginnt ein 100 Bereich, direkt unter der Brücke ist auf 80 beschränkt.

Die Polizisten standen auf Höhe der dritten Spur. Was wäre, wenn man mit 140 auf der dritten Spur ankommt, beim sehen der 100 runterbremst, auf Höhe der 100 ca 125 fährt, dabei auf die zweite Spur wechselt und weiter auf 90 runterbremsend auf die 1. Spur (weil man danach die Autobahn verlassen möchte).

- Wird generell nur geradeaus auf die Spur, über der die Beamten stehen gemessen?
- Kann bei Spurwechsel die Messung akkurat sein?

Die Autobahn war zum Berufsverkehr recht voll, viele Autos fuhren schneller, einige langsamer als ich,


Danke! :)

Link to post
Share on other sites

Hallo,

war das auf der A66, A648, A661?

 

Auf der A66/A648/A661 wird gerne mit diesem Gerät gemessen: http://www.leivtec.de/de/produkte/leivtec-xv3.php

 

Das hat den Nachteil, dass es nicht blitzt und die Autos automatisch auffasst, also dürfte es egal sein

auf welcher Spur Du unterwegs warst. Zitat:" Einsatz: mobil – Messung aus der Hand oder mit Stativ;

Messung aus Fahrzeug möglich. Sensorerfassung bei ca. 80 m; Messbeginn bei ca. 50 m Entfernung."

Du weißt halt nicht an welcher Stelle die Messung startete.

 

Also: Letztlich kann keiner von uns in die Glaskugel schauen, du wirst drei Monate und ein paar Wochen warten müssen

ob denn tatsächlich Post aus Kassel kommt.

 

Ach so: Nichts gegen Deine Schilderungen "was wäre wenn". Die Erfahrung zeigt, dass der geneigte PKW Fahrer (gilt für sehr,

sehr viele von uns) dazu neigt seinen Abstand für zu hoch und seine Geschwindigkeit für zu niedrig einzuschätzen,

deshalb ist es "eigentlich" unmöglich anhand eines Fallbeispiels ein Urteil oder einen Erfahrungswert abzugeben.

 

Gruß

jemaka

 

PS: Mit diesem Gerät wird auch nicht gerade selten auf der A661 im Tunnel vor der Eissporthalle gemessen. :80:

Link to post
Share on other sites
Guest Frankfurter

Hallo und Danke!

war das auf der A66, A648, A661?

 

Auf der A66/A648/A661 wird gerne mit diesem Gerät gemessen: http://www.leivtec.de/de/produkte/leivtec-xv3.php

 

Das war auf der A5 südlich von Frankfurt. Für das Leivtec schien mir das Stativ zu hoch, der Beamte hat, auf Augenhöhe, wie durch eine Kamera direkt in das Gerät geschaut. Oder ist das bei XV3 auch möglich?

Messung aus Fahrzeug möglich. Sensorerfassung bei ca. 80 m; Messbeginn bei ca. 50 m Entfernung."

 

Wenn die Sensorerfassung erst bei 80m beginnt, dann sind meine Sorgen unbegründet, bei 80m davor (was ein sehr steiler Messwinkel runter von der Brücke wäre) war ich längst mit ca 85km/h auf der rechten Spur zwischen den LKWs zum abfahren. Die :100: begannen ca 400m vor der Brücke, die :80: knapp unter der Brücke. Ich hatte sorgen, weil ich eben ca 300m vor der Brücke noch im Runterbremsen ca 120-125 drauf hatte und einfach nicht so schnell Bremsen konnte / wollte.

Gibt es Geräte, die 300m weit messen?

Danke!
Frankfurter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...