Jump to content

Geblitzt, Fahrer Nicht Gleich Halter, Vorgehensweise


Recommended Posts

Hallo,

 

eine FahrerIN wird geblitzt, dem HaltER flattert ein Zeigenfragebogen in Haus. Foto ist dabei, aber sehr unscharf.

 

Gibt es eine Chance, dass beide ohne Bugeld/Punkt bei der Sache raus kommen?

Wie muss man vorgehen?

 

Vielen Dank schon mal an das tolle Forum hier!

 

Glady

 

Link to post
Share on other sites

Ich lese schon die ganze Zeit... Aber komme nicht weiter :schreck:

Dass man zu einem Fahrtenbuch verpfichtet werden kann, steht immer wieder im Web.

Aber ich möchte erstmal alles von vornherein richtig machen, damit dann im schlimmsten Fall ein Fahrtenbuch auferlegt wird.

leider steht nie dabei, was die geschrieben haben.

 

So schreiben?

"Ich bin nicht gefahren, weiß nicht wer da gefahren ist und die Person auf dem Foto kenne ich nicht."

 

Die beiden sind übrigens verwandt.

Link to post
Share on other sites

Die erste Frage ist, was wurde denn gemessen? Um welches Bussgeld gehts, und droht Fahrverbot.

Die zweite, sind beide Personen am selben Wohnsitz gemeldet?

 

 

"Ich bin nicht gefahren, weiß nicht wer da gefahren ist und die Person auf dem Foto kenne ich nicht."

Das wirkt doch etwas arg plump gelogen. Man kennt seine Pappenheimer, die man ans Steuer lässt.

Link to post
Share on other sites

Gemessen wurde mit "Sensormessung und Foto, Einseitensensor ES 3.0":

28km/h außerhalb geschlossener Ortschaften

 

Von Bußgeld steht noch nichts. Aber wenn ich die Daten in den Onlinerechner eingebe, kommt 80€ mit einem Punkte raus.

Beide Personen haben den selben Wohnsitz (BW).

Link to post
Share on other sites

@glady:

 

Die Zeiten - wenn es sie überhaupt gab - in denen man ungeschoren und einfach aus so einer Sache herauskommt,

die sind schon ganz lange vorbei.

 

Du kannst Dich mit mehreren Mittleln versuchen im Vorhinein zu schützen, es hilft zum Beispiel ganz besonders,

wenn man die Schilder am Fahrbahnrad beachtet und nicht missachtet. Weiterhin hilft es auf dem Smartphone

die APP von blitzer.de zu installieren. Oder Du nimmst richtig Geld in die Hand und suchst über entsprechende

Kontakte nach Radarwarnern, da gibts zwar viel Schund aber auch richtig gute Geräte, die sind aber a.)

verboten und b.) teuer.

 

Die Fotos, die man heutzutage anfertigt, die liegen i. d. R. digital vor und die Tatsache, dass man auf

dem ZFB oder AHB eine schlechte Kopie hat, die sagt gerade mal gar nix aus. In Zeiten in denen

selbst dein Smartphone in Full HD oder 4K auflöst, kannst Du davon ausgehen, dass die Blitzer

nicht mehr mit Technik aus dem 2. Weltkrieg arbeiten......

 

Des Weiteren sind die Leute, die solche Fälle bearbeiten i. d. R. nicht aus einer Werkstatt für geistig behinderte

Menschen, dass sind in der Regel ausgebildete Sachbearbeiter, die sogar Computer bedienen können.

Die können also Bilder vergrößern, verkleinern, an der Schärfe rumspielen, die können sogar Dein Passfoto,

dass beim Einwohnermeldeamt Deiner Gemeinde/Stadt hinterlegt ist mit dem Blitzerfoto abgleichen, quasi

per Knopfdruck. Ja, die können auch Internet beim Amt.

 

Also ohne Bussgeld und Punkte rauskommen, so etwas verspricht Dir bestenfalls ein windiger Anwalt,

der Kohle braucht.

 

Dein Zitat: "

"Ich bin nicht gefahren, weiß nicht wer da gefahren ist und die Person auf dem Foto kenne ich nicht."

 

"Die beiden sind übrigens verwandt."

 

...zeugt davon, dass Du davon ausgehst, dass Menschen mit mangelnder Intelligenz in der Bussgeldstelle

sitzen, die zu dumm sind Bilder abzugleichen und/oder Computer zu bedienen.

 

Mit dieser Einstellung wirst Du folgendes erreichen:

 

- Entweder lacht der Sachbearbeiter laut oder er regt sich auf, je nach Gemüt.

- oder er erkennt die Verwandten und kann diese gleich zuordnen, und er erlässt einen BGB.

- oder er will Dich ärgern, weil Du ihn ja offenbar für blöd hältst, dann gibt er den Fall an die

örtliche Polizei / das Ordnungsamt und lässt die ermitteln.

 

Dann bekommst Du eine Einladung zur Polizei oder zum Ordnungsamt. Das Gute daran ist:

Du musst da nicht hingehen. Das Schlechte: Sie kommen dann zu Dir. Sie fragen auch beim Nachbarn

nach Dir oder der Verwandten oder (wie ich in einem anderen Beitrag vergessen hatte), sie gehen auch

mal zur Arbeitsstelle mit dem Blitzerfoto und ermitteln dann da.

 

Gruß

jemaka

Link to post
Share on other sites

wie @Jemaka schon treffend erwähnte: Wenn beide Personen denselben Wohnsitz haben, kann der SB mittels Foto des Einwohnermeldeamtes per Mausklick die Fahrerin einfach ermitteln.

 

Also:

 

 

Gibt es eine Chance, dass beide ohne Bugeld/Punkt bei der Sache raus kommen?

Wie muss man vorgehen?

Nein, nicht unter den geschilderten Umständen.

Link to post
Share on other sites

@ neunmalschlauer jemaka

Es gibt genug Fälle wo man aus der Sache rausgekommen ist -trotz Foto. In ähnlichen Fällen höchtens ein Fahrtenbuch auferlegt bekommen. Leider schreiben die nicht, was die genau kommunizert haben.

 

Auf der einen Seite ist es richtig: Man kann sich an Schilder halten und sich das Bußgeld ersparen

Auf der anderen Seite: Wird überwiegend nicht dort Mobil gemessen, wo es sicherheitsrelevant wäre -sondern wo man viel Geld kassieren kann, weil die Straße breit und mehrspurig ist und man sehr schnell das Gefühl für die Geschwindigkeit verliert. Wie in diesem Fall.

 

 

"Weiterhin hilft es auf dem Smartphone die APP von blitzer.de zu installieren"

 

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, würdest du nicht so einen Quatsch schreiben. War kein fester Blitzer.

 

Trotz 1A Foto nie wieder was gehört:

http://www.radarforum.de/forum/index.php/topic/44143-48-kmh-auf-autobahn-baustelle-zu-schnell/

 

War das nun ein Mensch mit mangelnder Intelligenz in der Bussgeldstelle? :nuts:

 

Schade dass dieses tolle Forum von solchen wie dir zerlabert wird. Die nicht einmal den ersten Beitrag richtig lesen können.

Link to post
Share on other sites

Ach @glady,

 

die blitzer.de APP kann auch mobile Blitzer anzeigen, so ziemlich gut sogar.

Muss man sich als ewig Abgezockter halt mal mit auseinandersetzen.

 

Na ja, die genug Fälle, die sehe ich hier auch immer jeden Tag, das sind

User wie Du, die erst abspringen wie ein Tiger und dann als Bettvorleger

enden......

 

Schon klar, schuld sind immer "die Bullen", die "ACAB" und/oder die "Spakos"

vom Ordnungsamt, die viel lieber Menschen wie Dich auf gut ausgebauten aber

limitierten Streckenabschnitten blitzen, ihnen quasi auflauern, währenddessen

an den Unfallschwerpunkten "klein Erna" vom Rentner oder Porscheproll

totgefahren wird.

 

So, wer hat eigentlich welchen Beitrag nicht richtig gelesen und Quatsch geschrieben.

 

....ach so, weil Du vor 6 Jahren mal Glück oder was auch immer hattest.....vor 6 Jahren.......

das bestätigt nur meine Aussage vom Eingangsbeitrag als ich schrieb, dass Du

die Leute, die sich mit dem Thema "Geschwindigkeitsmessung, Gerätschaften und Auswertung"

beschäftigten einfach nur für dumm hältst.

 

Es läuft halt nicht so, dass man sich kurz im Forum anmeldet, nen flotten Dreizeiler auf dem SmartpHonE tipPt,

das Forum sporadisch im letzten Absatz lobt und dann "geholfen" bekommt. Ach ja, geholfen hat man Dir

schon, nur es sind nicht die Antworten, die Du hören wolltest.

 

Hören wolltest Du: Jaaaa, die Scheiß-Abzocker und wenn Du den Brief so schreibst, und das Messverfahren

dieses Systems so anzweifelst, dann kommst Du 100% aus der Sache raus. Das wolltest Du so in etwa hören,

bzw. lesen. Bekommen hast Du unter anderem meine Antwort. Da war ich eigentlich nett zu Dir, weil ich

ehrlich war.

 

Gruß

Der Neunmalschlaue

Link to post
Share on other sites

ein kleiner weiterer Hinweis: eine Fahrtenbuchauflage ist kostenpflichtig, die Kosten hierfür können bis zu 200 Euro erreichen. Ich vermute allerdings, dass sie sich in der Höhe am Bussgeld orientieren, was durch den fehlenden Fahrernachweis nicht erhoben werden konnte.

Link to post
Share on other sites

Trotz 1A Foto nie wieder was gehört:

Was aber i.d.R. eine absolute Ausnahme darstellt.

Was genau da passiert ist kann keiner sagen, möglicherweise hat der SB einfach geschlafen oder es wurden Fristen versäumt. Oder die Sache wurde einfach aufgrund der zu diesem Zeitpunkt unklaren Rechtslage bei PSS im Allgemeinen fallen gelassen.

 

Hier liegt der Fall aber etwas anders.

Erstens ist die ESO recht gut bekannt (auch deren Probleme) und damit zunächst mal als standardisiertes Messverfahren anerkannt.

Zum Zweiten scheint es die Behörde in diesem Fall recht leicht zu haben den Fahrer selbst zu ermitteln.

Weil wenn auf dem AHB nicht 'ich gebe es zu' oder 'der Fahrer war XXX' steht, dann holt sich der SB einfach das Bild vom Halter und ggf. diejenigen der Familienangehörigen vom EMA und vergleicht.

Wenn Halter und Fahrer dann noch an der selben Adresse gemeldet sind, muss er sich dazu nicht mal groß anstrengen...

 

Also wenn, dann eher ein E_r_s_a_F_a gleichen Geschlechts und hoffen, dass der SB nicht so genau hinsieht.

Problem: Theoretisch kann der E_r_s_a_F_a dann tatsächlich 'verknackt' werden, was aber sehr sehr unwahrscheinlich ist ..

 

Ob das bei 70 EUR den Aufwand wirklich lohnt - oder ist es der eine entscheidende Punkt ?

 

 

Warum da geblitzt wurde hast Du übrigens gut erkannt

und man sehr schnell das Gefühl für die Geschwindigkeit verliert

Wenn das mal kein Eingeständnis ist das man tatsächlich nicht aufgepasst hat und erst durch den Blitz wieder 'geweckt' wurde ...

Du willst hoffentlich nicht, dass die Strecke künstlich so 'schlecht' gemacht wird dass man zwangsläufig langsam fahren muss, oder ?

Link to post
Share on other sites

Trotz 1A Foto nie wieder was gehört:

http://www.radarforum.de/forum/index.php/topic/44143-48-kmh-auf-autobahn-baustelle-zu-schnell/

 

War das nun ein Mensch mit mangelnder Intelligenz in der Bussgeldstelle?

Das bei deinem "alten" Fall nichts nachkam, ist nicht wirklich glaubwürdig.

Das Forum hat ja nur das, was du dazu sagst. Und die Erfahrung zeigt, daß sich die Protagonisten hier gerne mit Heiligenschein darstellen.

Der Mensch von der Bußgeldstelle würde das u.U. anders darstellen.

 

 

 

 

- oder ist es der eine entscheidende Punkt ?

Dann gehört der Raser ohnehin nicht mehr auf die Straße

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...