Jump to content

41 Km/h Zu Schnell, Kritik Am Anhörungsbogen...anfechtung Sinnvoll?


Recommended Posts

Leider kam heute per Post ein Anhörungsbogen des regionalen Polizeipräsidums in meinen Briefkasten geflattert.
Der Vorwurf: in der 120 km/h Zone 41 km/h zu schnell (161 km/h).
Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, diese Strecke zu der Zeit gefahren zu sein, aber wenn man viel unterwegs ist, täuscht man sich da auch manchmal. Allerdings verleihe ich mein Auto auch öfter mal innerhalb der Firma und des Freundeskreises.
Leider ist das ja genau der Bereich, wo ein Fahrverbot droht und da ich nur sehr schlecht auf das Auto verzichten kann und zudem 1,2 Dinge im Anhörungsbogen zu kritisieren habe, stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, dagegen vorzugehen bzw. den Bescheid selbst oder durch einen Anwalt abzulehnen.
Die Voraussetzungen sind 0 Punkte zur Zeit in Flensburg (war früher mal anders) und ich muss dazu sagen, dass ich leider keine Rechtsschutzversicherung besitze, was die Kosten in die Höhe schrauben könnte. Aber es geht mir eigentlich eher um das drohende Fahrverbot und auch die 2 Punkte, denn nach der neuen Flensburger Punktetabelle, ist das schon ein unangenehmes Pfund.

Zu meiner Kritik am Anhörungsbogen:

1) An erster Stelle ist das Photo sehr dunkel, und unscharf. Da ich mit meinen 40+ schon einige Male in meinem Leben geblitzt worden bin, habe ich Vergleiche. Es ist aber nichts verdeckt und man erkennt noch gewisse Merkmale (Ohr und kleiner Ausschnitt des Gesichts ist "etwas" heller).
ich weiss natürlich, dass das Photo auf dem Anhörungsbogen eine minimierte Kopie ist, die aufgrund von Verkleinerung und Copy Effekt nicht mit dem Original vergleichbar ist. Dennoch hatte ich noch nie ein so dunkles Blitzerfoto. Das Kennzeichen ist übrigens dagegen gut erkennbar.
Erkenne ich mich? "Jein" Könnte es jemand anders sein? Ja, aber ich komme dem Bild denke ich am Nähesten.

2) Dieser Punkt könnte unerheblich sein, aber ich will ihn trotzdem erwähnen:
Ich fahre einen Alfa Romeo und auf dem Anhörungsbogen steht PKW "Fiat", was ja nicht ganz korrekt ist.

So, das wars schon.
Falls eine Anfechtung sinnvoll wäre, vielleicht hat auch noch jemand eine seriöse Kontaktadresse (Verein, Anwalt etc), über den eine vielleicht gute Beratung/ Vertretung mit guten Chancen besteht. Darüber bin ich natürlich dankbar. Gerne auch per Privater Nachricht.


Vielen Dank schon mal im voraus und Grüsse aus der schönen Pfalz!

Link to post
Share on other sites

ich weiss natürlich, dass das Photo auf dem Anhörungsbogen eine minimierte Kopie ist, die aufgrund von Verkleinerung und Copy Effekt nicht mit dem Original vergleichbar ist.

Da Du das weißt, brauchst Du Dir um die Schärfe und die Helligkeit keine Gedanken machen. Solange selbst Du anerkennst

ich komme dem Bild denke ich am Nähesten.

dürfte diese Einschätzung dem Sachbearbeiter, spätestens aber ggf. dem kostenpflichtigen und eher nicht kostengünstigen Gutachter nicht sonderlich schwerfallen.

 

Ich fahre einen Alfa Romeo und auf dem Anhörungsbogen steht PKW "Fiat", was ja nicht ganz korrekt ist.

Heilbarer Mangel, also unerheblich.

 

Falls eine Anfechtung sinnvoll wäre

Wegen der beiden von Dir genannten Punkte sicher nicht.

 

Möglliche Strategien werden hier im Forum immer wieder erkläutert (E_r_s_a_t_z_f_a_h_r_e_r suchen, natürlich ohne Unterstriche). Bei Deiner Überschreitung sollte Dir allerdings klar sein, daß der SB sehr genau hinsieht, bevor er irgendjemand anderes als Fahrer akzeptiert. Da Du einen Anhörungsbogen bekommen hast, scheint man Dich im übrigen als Fahrer identifiziert zu haben.

 

Zum Anwalt: der kann möglicherweise das Fahrverbot verhindern, das ist allerdings wohl sehr schwierig und eine eher nicht so häufige Ausnahme. Und natürlich kann er (kannst Du auch, ein Verkehrsanwalt dürfet aber deutlich qualifzierter arbeiten können) die gesamte Messung hinterfragen, gern auch per Gutachter, allerdings ist die Chance auf einen Erfolg eher gering.

 

Ach, und sonst: willkommen im RF!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Punkte kassieren, zahlen, Fahrverbot in die Urlaubszeit überweigend verlegen.

 

Wenig Streß, problemlose sichere Abwicklung.

 

( In Ferienzeiten findet man ggf. auch für einige Tage einen jungen Menschen aus dem Umfeld der für Spesen und auf 400€-Basis sich freut mal viel PKW besserer Art zu fahren. )

Link to post
Share on other sites

wenn manche SBs schon den Ort und damit das Limit des Blitzers falsch verarbeiten, und in diesem Falle die Marke falsch angeklickt haben.

wie soll man dann Vertrauen haben, dass der Rest stimmt?

Der Fehler lag beim Messenden bzw. seine Nachlässigkeit beim Protokoll, der Wechsel der Messstelle war nicht passend zur Bildnummer. Da war ein sehr scharfes Foto mal gut.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...