Jump to content

22 Km/h Zuviel, Was Kann Ich Tun?


Recommended Posts

Hallo Freunde

 

Ich fahre wie ein Rentner, immer brav nach den Schildern. Ich fuhr nach Toleranzabzug 72 km/h auf einer Landstraße.

 

Ohne erkennbare Veränderung der Landschaft oder erkennbaren Grund war wohl plötzlich nur noch 50 km/h erlaubt. Bin sehr enttäuscht über solche Abzocke. 2 Wochen später flattert ein Zeugenfragebogen nach Hause, den ich innerhalb von einer Woche beantworten soll. 22 km/h zuviel. Laut meinen Recherchen werden das wohl 80 Euro plus 1 Punkt.

 

Dabei ist ein Foto, auf dem ich nicht so gut zu erkennen bin. Ich könnte problemlos auch meinen Bruder angeben, aber dann muss er zahlen, das hilft ja auch nicht. Kann ich sagen, dass ich nicht weiß, wer gefahren ist?

 

Wie ist das beste Vorgehen?

 

Erschwerend (?) kommt hinzu, dass es sich hierbei um ein Taxi handelt. Das Taxi gehört mir bzw. meiner Firma, auf die das Taxi zugelassen ist. Daher habe ich das Schreiben auch auf die Firma adressiert erhalten.

Mein Mitarbeiter und ich fahren das Taxi beruflich als Taxifahrer.

 

In dem Fall des Blitzers fuhr ich jedoch privat, das einzige mal in drei Jahren. und das Taxischild oben ist auch abmontiert.

 

Ich habe bereits das Fiskaltaxameter im Auto drinne, daran kann man sehen, wer welche Schicht fährt. Ist ja auch eine Art Fahrtenbuch. Ich weiß jetzt aber nicht, ob die Bußgeldstelle "weiß", dass es ein Taxi ist.

 

Was kann ich tun.....

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo parlox, herzlich willkommen im RF. Du bist der Halter des Wagens, du wurdest als Zeuge angeschrieben? Wundert mich. Wenn du deinen Bruder angibst wird aus der OWi eine Straftat. Wenn sich dein Bruder selbst anzeigt kann es ebenfalls eine Strafttat werden, es gibt ein entsprechendes Urteil. Wenn gegen dich ein Bussgeld erlassen wird musst du auf jeden Fall die 28,50 € Bearbeitungsgebühr zusätzlich zahlen.

Ich würde nichts tun, das Schreiben hat dich leider nie erreicht. Und abwarten.

Link to post
Share on other sites

Hi!

Also ich hab wie gesagt ein Taxiunternehmen (Rechtsform "UG", also Mini-Gmbh) und führe diese als alleiniger geschäftsführender Gesellschafter.

Die Firma ist wie gesagt eine UG und somit eine eigenständige juristische Person, und besitzt demnach auch das Taxi und ist der Halter. Daher kam die Post an den Halter adressiert, also an die Firma adressiert.

 

Die Überschreitung war innerorts, wenn nur 50 erlaubt waren.. Obwohl, es könnte auch außerorts sein, stimmt... aber die 10 euro mehr oder weniger...

Link to post
Share on other sites

Hallo parlox, der Weg vom alleiniger geschäftsführender Gesellschafter zum Fahrer ist in deinem Fall sehr kurz. Wenn das Bild nicht grottenschlecht ist sind deine Chancen gleich Null.

Link to post
Share on other sites

Hallo, Parlox,

 

herzlich willkommen im Radarforum.

Ich fahre wie ein Rentner,......

oh je :victory:

 

Ohne erkennbare Veränderung der Landschaft oder erkennbaren Grund war wohl plötzlich nur noch 50 km/h erlaubt.

Ein klein wenig dürfte die Landschaft sich doch verändert haben, allein schon durch die Verkehrszeichen rechts und links, die nur noch eine zHG von 50 km/h erlaubt haben.

 

Scherz beiseite:

 

Bei einem Firmenwagen ist es meistens kein Problem, auf den Fahrer zu kommen und bei so einer kleinen Firma wie Deiner dürfte es noch leichter sein.

 

Man muss einfach nur die möglichen Nutzer mit dem Blitzerfoto abgleichen und schon ist der Fahrer ermittelt.

 

Du wirst also kaum aus der Sache herauskommen.

 

Für die Zukunft kann es sich lohnen, nebenbei immer ein Navi mitlaufen zu lassen, das Dich warnt, wenn Du die zHG überschreitest.

 

Das ist natürlich keine 100 % sichere Sache, denn nicht alle Geschwindigkeitsbeschränkungen werden von diesem erkannt, aber doch ein sehr gutes Hilfsmittel.

 

Hallo, rth,

 

wenn der Fahrer nicht von vornherein feststeht, ist es der normale Gang, dass man den Halter als Zeugen anschreibt.

 

Dies allein schon mit dem Hintergrund, dass er ja entweder selber gefahren sein könnte oder dass der Fahrer jemand ist, bei dem der Halter sich auf das Aussageverweigerungsrecht als Zeuge berufen könnte.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Ohne erkennbare Veränderung der Landschaft oder erkennbaren Grund war wohl plötzlich nur noch 50 km/h erlaubt.

In dem Fall brauchst Du nicht mal einen Anwalt. Einfach angeben, daß hier an einer Stelle geblitzt wurde, an der Du mindestens 75 km/h fahren durftest, und das Verfahren hat sich erledigt.

 

Sicherheitshalber solltest Du aber noch mal an der besagten Stelle vorbeischauen, ob Du nicht vielleicht doch ein oder mehrere Schilder übersehen hast.

 

Ich fahre wie ein Rentner

Ja, dafür sind Taxifahrer ja quasi berüchtigt.

Link to post
Share on other sites

Hallo Hallo

 

Vielen dank

 

ja früher bin ich gerne sehr schnell gefahren, aber da war ich auch jung. mit meinen 34 jahren fahre ich aus prinzip entspannt, und allein schon wegen dem geldbeutel immer nach den Schildern.

 

Stimmt: "Bei einem Firmenwagen ist es meistens kein Problem, auf den Fahrer zu kommen und bei so einer kleinen Firma wie Deiner dürfte es noch leichter sein". Aber trotzdem besteht doch die Möglichkeit, dass ich meinen Firmenwagen an meinen Bruder verliehen haben könnte... und ich daher sage "ich kenne den Fahrer nicht, bzw möchte ihn nicht nennen"... zeugenverweigerungsrecht nennt man das glaube ich. oder kriege ich damit probleme bzw hab davon nichts?!

 

okay scheint dass man dann wohl nichts machen kann...

Link to post
Share on other sites

... Aber trotzdem besteht doch die Möglichkeit, dass ich meinen Firmenwagen an meinen Bruder verliehen haben könnte...

 

Noch ein mal: Wenn du deinen Bruder angibst wird aus der Ordnungswidrigkeit eine Straftat. Selbst wenn sich dein Bruder selbst beschuldigt, kann es eine Straftat sein. Solange dein Name nicht gefallen ist könntest du Glück haben, aber so ....

Ich sehe keine reelle Chance.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...