Zum Inhalt wechseln

Foto

Neuer Einseitensensor Es X

ES X ES7 ES7.0

• Bitte melde dich an um zu Antworten
114 Antworten in diesem Thema

#51 Roger01

Roger01

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.783 Beiträge

Geschrieben 04 März 2019 - 17:17

... und nützt der EsoGuard etwas?

Ich habe beide Systeme online die es am Markt gibt, ja habe keine Tickets bisher bekommen ...duck und wech ;-)
  • frosch gefällt das

#52 Sobbel

Sobbel

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.363 Beiträge

Geschrieben 09 März 2019 - 13:51

Moin Moin

Aus Publikation "Optische Täuschung - Schneller dank LED" , Stand 31.01.2019, https://vut-verkehr....r dank LED.pdf;

VUT-Verkehrs - das ist der Grün Clan - wo der Obergrün  nicht mal Sachverständiger ist.

Was möchten die uns denn jetzt weis machen?

Das die Scheinwerfer schneller sind als das gemessene Fahrzeug? 

--grosses Kino--

Im Übrigen macht der kein Recht.

Aber die Gerichte und ganz speziell die Obergerichte:

Eine Geschwindigkeitsmessung mittels ES3.O wird nicht dadurch fehlerhaft, dass das gemessene Fahrzeug LED-Leuchten hatte.

OLG Karlsruhe, Urt. V. 13.11.18; Az. 2Rb8Ss621/18; Juris v. 28.12.18

Gruß

• Biber gefällt das
Mal etwas von Goethe:

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, in der sie gelten."
"Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen."
"Wenn man alle Gesetze studieren sollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten."
"Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch."

#53 roadrun

roadrun

Anfänger

• Member
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 09 März 2019 - 14:03

--grosses Kino--

Wenn du es dir durchliest, dann weißt du es 😉
Da ja niemand den genauen Algorithmus kennt, nicht einmal die Ingenieure bei Eso, kann man nur Mutmaßen, leider.
Was man aber sieht: So robust ist der Algorithmus nicht.

#54 Biber

Biber

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.713 Beiträge
  • Interests:Über meinen Verhältnissen leben.

Geschrieben 09 März 2019 - 18:20

Da ja niemand den genauen Algorithmus kennt, nicht einmal die Ingenieure bei Eso

Die Ingenieure bei ESO (also die Leute, die das Ding zusammenbasteln) kennen den genauen Algorithmus nicht? Das glaubst Du doch hoffentlich selbst nicht.

Was man aber sieht: So robust ist der Algorithmus nicht.

Mutige Aussage, wenn man bedenkt, daß den angeblich niemand kennt.

When I'm good, I'm good. When I'm bad, I'm better.

Ein Land ist nicht nur, was es tut - es ist auch das, was es duldet. (Tucholsky)

#55 roadrun

roadrun

Anfänger

• Member
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 09 März 2019 - 19:09

Naja, dass er bei gepulstem Licht blödsinn errechnet, sieht man ja 😉 Deswegen ist er ja nicht robust.

#56 Biber

Biber

Mitglied

• Member
  • 6.713 Beiträge

Geschrieben 09 März 2019 - 20:48

Naja, dass er bei gepulstem Licht blödsinn errechnet, sieht man ja 😉 Deswegen ist er ja nicht robust.

Sicher. Schon mal was von Zirkelschluß gehört?

• frankenwaelder gefällt das

Ein Land ist nicht nur, was es tut - es ist auch das, was es duldet. (Tucholsky)

#57 Zöllner

Zöllner

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.136 Beiträge

Geschrieben 09 März 2019 - 23:03

Sicher. Schon mal was von Zirkelschluß gehört?

Oder ist das reine Philosophie ?

https://forum.jurawe...pic.php?t=45861

#58 frankenwaelder

frankenwaelder

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 137 Beiträge

Geschrieben 14 März 2019 - 07:55

VUT-Verkehrs - das ist der Grün Clan - wo der Obergrün  nicht mal Sachverständiger ist.

https://vut-verkehr..../team#modal-0-0

Behauptet (und IMHO schlüssig dargelegt - allerdings bin ich kein Ingenieur) wird, dass durch gepulstes LED-Licht von Scheinwerfern/Lauflichtblinkern das Gerät dergestalt beeinflusst werden könne, dass der Auswertealgorithmus falsche Abstands- und Geschwindigkeitswerte liefere. Erkennbar seien solche Fälle daran, dass der angezeigte Abstand nicht mit dem fotogrammetrisch ermittelten übereinstimme (Fahrzeug müsste laut ESO schon auf der Betontrennwand fahren o. ä.). Durch Auswertung des Signalverlaufs sei es möglich, den korrekten Abstand und die korrekte (niedrigere) Geschwindigkeit zu ermitteln.
  • m3_ gefällt das

#59 andi

andi

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.908 Beiträge

Geschrieben 26 März 2019 - 19:50

Offensichtlich wurde der Verkauf vom ES3.0 eingestellt. Von der üblichen Internetseite www.eso-elektronik.de wird man nun automatisch auf www.eso-speed.com umgeleitet und da ist bei den Produkten nur noch der ES 8.0 aufgeführt.
Warn- und Störtechnik for Future!

#60 frankenwaelder

frankenwaelder

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 137 Beiträge

Geschrieben 28 Juni 2019 - 11:04

@frankenwaelder: Ja, ich weiß :blush: , wir sind hier mit LED-Thematik abgedriftet, ist halt ein eso-Sammelthread geworden.

Zu dieser Thematik ist auch ein Video aufgetaucht, das die nächtliche Testreihe zeigt. Da dieses Video aber erstens sehr parteiisch ist (weswegen mir auch schon mal Schleichwerbung unterstellt wurde ;) ) und zweitens sowieso mit "Enthält bezahlte Werbung" gekennzeichnet ist, verzichte ich an dieser Stelle auf einen direkten Link. Das Video kann aber durch Eingabe von tKykMv1jVRA in eine beliebige Suchmaschine abgerufen werden.
  • andi gefällt das

#61 Gasjeep

Gasjeep

Mitglied

• Member
  • PIPPIP
  • 45 Beiträge

Geschrieben 01 Juli 2019 - 19:27

... und nützt der EsoGuard etwas?

Ja. Dem Geldbeutel des EsoGuard-Herstellers.

frankenwaelder hat Recht,

das Geld ist zum Fenster hinaus geworfen!!

Ich fahre damit rum, aber nur weil ich zu faul bin zum ausbauen.

Ich kann nur warnen Geld dafür auszugenben!!

Viele Grüße aus Sachsen

Das wäre ja 100%tiger Betrug ,denn es heißt ja, dass er bis 300kmh getestet wurde und funktioniert.

#62 m3_

m3_

Mitglied

• iMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.148 Beiträge

Geschrieben 03 Juli 2019 - 02:52

Da dieses Video aber erstens sehr parteiisch ist (weswegen mir auch schon mal Schleichwerbung unterstellt wurde ;) ) und zweitens sowieso mit "Enthält bezahlte Werbung" gekennzeichnet ist, verzichte ich an dieser Stelle auf einen direkten Link. 

@frankenwaelder: Wieso? Das Filmchen ist doch von Lausitz-TV und nicht ein Trailer von einem Gutachterbüro! Wieso sollte Lausitz-TV irgendwelchen Cops, Geräteherstellern und Zulassungsbehörden eine Werbemöglichkeit für vermeintliche Murksfreiheit geben? Auch die "Grün-Clan"-Allergie von @sobbel schlägt hier nicht an.

Deswegen hier der Direktlink:

https://www.youtube....h?v=tKykMv1jVRA

Übrigens toller Flotteneinsatz der Sachverständigen! 1000 Messungen sind auch net schlecht, sprich jedes Fahrzeug ist 40 Mal geblitzt worden. Die "armen" Fahrer :boxed:  .

:nolimit:

"Regeln setzen ein, wo die Intelligenz aufhört"

"Die Autobahn ist schließlich nicht für eine Geschwindigkeit von nur 80 oder 100 km/h gemacht", Landesverkehrsminister Otto Ebnet.

"§2, schonmal gehört?" Autobahnpolizistin Patrizia Kaiser zu einem Linksschleicher

#63 Roger01

Roger01

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.783 Beiträge

Geschrieben 03 Juli 2019 - 18:24

@m3_

Das beeindruckt mich überhaupt nicht. Und es verursacht mir auch kein Kopfzerbrechen. Solange die PTB nichts anderes sagt, ist es ein standardisiertes Meßverfahren und fertig. Und was man von quasi privat in Auftrag gegebenen Gutachten im Allgemeinen halten kann, weiß ich ziemlich gut: GAR NICHTS!!!!

Ja sorry und genau deshalb nutze ich Technik die diesen Mist anzeigt oder stört, weil eben alles schwabbelweich ist und nur zu Lasten des Angeklagten geht, habe keine Lust ein Ticket zu bekommen weil ich angeblich zu schnell bin, deshalb Anzeige um voll reinzubremsen oder eben sonst zur Sicherheit noch stören, fertig....

#64 Bluey

Bluey

Beamter

• ModSheriff
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 28.264 Beiträge
  • Interests:Karate, Computer, Internet, Motorrad

Geschrieben 03 Juli 2019 - 20:41

Mach doch. Das ist mir herzlich egal.

Gruß .......... Bluey

"Wenn über eine (dumme) Sache Gras gewachsen ist, kommt garantiert ein Kamel und frißt es herunter."
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

Kein 11 September, kein Terror, kein Afghanistan, kein Euro, keine Krise, 1l Diesel für umgerechnet 36 ct....

...das waren die 80er...

#65 Roger01

Roger01

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.783 Beiträge

Geschrieben 18 Juli 2019 - 21:28

Ich finde es schon irritierend wenn sich die Leute hier lieber einen runterholen beim dissen als auf Fragen zu antworten oder mal technisch Auskunft zu geben....Schade...

#66 Gast225

Gast225

Mitglied

• Mods
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 24.325 Beiträge

Geschrieben 22 Juli 2019 - 18:10

Moin Moin

Aus Publikation "Optische Täuschung - Schneller dank LED" , Stand 31.01.2019, https://vut-verkehr....r dank LED.pdf;

--grosses Kino--

Soviel zum respektvollen Umgang mit meinem Gegenüber.

• Roger01 gefällt das
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren" (Benjamin Franklin)
---------------------------------------------------
>>> Hinweis <<< Anfragen per persönlicher Nachricht können nicht beantwortet werden. Auch geht die Beantwortung per Forum idR wesentlich schneller.
--------------------
Meine Homepage http://Radarfoto.Stadt-Naumburg.de

#67 juschi

juschi

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIP
  • 78 Beiträge

Geschrieben 18 August 2019 - 15:56

sehe ich das richtig, diese Dinge haben keine Kabel mehr, sondern "nur" eine Funkverbindung? Ist bekannt, auf welcher Frequenz diese funken?

Falls der Funk "mal kurz ausfällt", werden die Daten dann irgendwo zwischengespeichert oder sind die dann weg?

#68 Roger01

Roger01

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.783 Beiträge

Geschrieben 24 August 2019 - 15:06

sehe ich das richtig, diese Dinge haben keine Kabel mehr, sondern "nur" eine Funkverbindung? Ist bekannt, auf welcher Frequenz diese funken?
Falls der Funk "mal kurz ausfällt", werden die Daten dann irgendwo zwischengespeichert oder sind die dann weg?

WLAN Verbindung, wenn Du diese störst, kostet es 50T€, weil Du u.U. Jemanden im daneben liegenden Krankenhaus dadurch das Leben nimmst....wenn dort WLAN eine wichtige Funktion hat...
Ich finde die Strafe dafür noch zu niedrig für Leute mit WLAN Störer aus China...

#69 Roger01

Roger01

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.783 Beiträge

Geschrieben 24 August 2019 - 15:30

@frankenwaelder: Ja, ich weiß :blush: , wir sind hier mit LED-Thematik abgedriftet, ist halt ein eso-Sammelthread geworden.

Zu dieser Thematik ist auch ein Video aufgetaucht, das die nächtliche Testreihe zeigt. Da dieses Video aber erstens sehr parteiisch ist (weswegen mir auch schon mal Schleichwerbung unterstellt wurde ;) ) und zweitens sowieso mit "Enthält bezahlte Werbung" gekennzeichnet ist, verzichte ich an dieser Stelle auf einen direkten Link. Das Video kann aber durch Eingabe von tKykMv1jVRA in eine beliebige Suchmaschine abgerufen werden.

https://youtu.be/gcWIgwfEL3U

Hier ist die tägliche Sauerei auch zu sehen, ganz grosses Kino des möglichen über den Tisch Ziehens!

#70 wolle63

wolle63

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 604 Beiträge

Geschrieben 24 August 2019 - 16:03

Hi,

es hat NIRGENDS, auch nicht in einem Krankenhaus, WLAN oder eine andere Funkverbindung eine lebenswichtige/-erhaltende/-rettende Funktion!

Grüße
Wolle

#71 KlausK

KlausK

Mitglied

• iMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.200 Beiträge

Geschrieben 25 August 2019 - 11:53

Widerspruch, in der Bahntechnik ist eine verschlüsselte Funkübertragung vom AP zum Fahrzeug üblich.

#72 wolle63

wolle63

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 604 Beiträge

Geschrieben 25 August 2019 - 12:05

Hi,

reden wir jetzt von einem Krankenhaus oder von der Bahn?!
Weil, diese (Funk)verbindung bei der Bahn ist eine ganz andere Baustelle!
Wenn diese gestört sein sollte, dann funktioniert der Zug alleine weiter.
Diese Verbindung hat also keine lebenswichtige/-erhaltende/-rettende Funktion.

Grüße
Wolle

#73 rth

rth

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.896 Beiträge

Geschrieben 25 August 2019 - 14:40

@wolle63, Baustellenampeln werden jetzt über Funk gesteuert, Flugzeuge sind vielfach auf Funk angewiesen. Kampfdrohnen fliegen und töten, gesteuert per Funk. (Leider).

Was im Krankenhaus üblich ist kann ich nicht sagen,
Stoppt den Raserirrsinn – schützt Mücken und Fliegen!

#74 wolle63

wolle63

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 604 Beiträge

Geschrieben 25 August 2019 - 15:26

Hi,

wenn die "Slave"-Ampel von ihrem "Master" kein (Funk)signal bekommt, dann geht/bleibt sie auf rot oder geht auf gelb-blinken, je nach dem, was eingestellt wurde. Die Sicherheit ist also immer gewährleistet! Eine Drohne hat für den Ausfall des Steuersignals ebenfalls ein Notprogramm implementiert.
Hier ging es aber darum, dass man durch die Störung des WLAN in einem Krankenhaus jemanden auf dem Gewissen haben könnte. Das kann aber auf keinen Fall passieren!

Grüße
Wolle

#75 rth

rth

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.896 Beiträge

Geschrieben 25 August 2019 - 17:15

@wolle63, warum soll so eine Master / Slave Regelung nicht auch im KKH funktionieren? Wenn das Signal ausbleibt wird Alarm ausgelöst?
Ich frage nur.
Stoppt den Raserirrsinn – schützt Mücken und Fliegen!

#76 wolle63

wolle63

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 604 Beiträge

Geschrieben 25 August 2019 - 17:39

Hi,

weil es im Krankenhaus (Intensivstation) teilweise auf wenige Minuten/Sekunden ankommen kann. Da nützt es wenig, wenn ein Ausfall des Funksignals gemeldet wird. Bis da jemand reagieren und den Fehler kompensieren kann, kann der Patient schon tot sein.....
Deshalb gibt es bei solchen Szenarien, wo Gesundheit und/oder Leben von Menschen davon abhängig sind, einfach keine Funkverbindungen!

Grüße
Wolle

#77 Roger01

Roger01

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.783 Beiträge

Geschrieben 25 August 2019 - 18:52

Hi,
weil es im Krankenhaus (Intensivstation) teilweise auf wenige Minuten/Sekunden ankommen kann. Da nützt es wenig, wenn ein Ausfall des Funksignals gemeldet wird. Bis da jemand reagieren und den Fehler kompensieren kann, kann der Patient schon tot sein.....
Deshalb gibt es bei solchen Szenarien, wo Gesundheit und/oder Leben von Menschen davon abhängig sind, einfach keine Funkverbindungen!
Grüße
Wolle

Du scheinst in einem alten Krankenhaus zu arbeiten....ich habe das anders erlebt, aber Banane, es geht um Störung WLAN und da kenne ich keinen Spass, die anderen haben genug gefährliche Beeinflussungen genannt, aber Du bist der Held, alles gut, mach weiter so und ermutige zur WLAN Störung!

#78 Roger01

Roger01

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.783 Beiträge

Geschrieben 25 August 2019 - 18:55

Wobei die eh nix bringt bei der neuen ESO ;-)

#79 wolle63

wolle63

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 604 Beiträge

Geschrieben 25 August 2019 - 18:55

Wat rauchst Du denn???

#80 Biber

Biber

Mitglied

• Member
  • 6.713 Beiträge

Geschrieben 25 August 2019 - 22:33

WLAN Verbindung, wenn Du diese störst, kostet es 50T€

Du hast den Link zu der entsprechenden gesetzlichen Regelung oder dem passenden Urteil vergessen. Holst Du das noch nach oder einigen wir uns auf Frei erlogen?

#81 wolle63

wolle63

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 604 Beiträge

Geschrieben 26 August 2019 - 06:12

Jetzt fang' Du auch noch an und ermutige die Leute dazu, WLAN zu stören......

Grüße
Wolle

#82 KlausK

KlausK

Mitglied

• iMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.200 Beiträge

Geschrieben 26 August 2019 - 06:38

Hi,

reden wir jetzt von einem Krankenhaus oder von der Bahn?!
Weil, diese (Funk)verbindung bei der Bahn ist eine ganz andere Baustelle!
Wenn diese gestört sein sollte, dann funktioniert der Zug alleine weiter.
Diese Verbindung hat also keine lebenswichtige/-erhaltende/-rettende Funktion.

Grüße
Wolle

Hallo,

diese Verbindung ist für die Passagiere und den Zugführer lebenswichtig, da mangels Signale alle Anweisungen, Beschränkungen, etc. per Funk bekommt. Bei einem kompletten Ausfall kann auf Sicht gefahren werden, eine Störung könnte schwieriger zu erkennen sein, daher auch eine entsprechenden Absicherung.

#83 Roger01

Roger01

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.783 Beiträge

Geschrieben 26 August 2019 - 19:34

WLAN Verbindung, wenn Du diese störst, kostet es 50T€

Du hast den Link zu der entsprechenden gesetzlichen Regelung oder dem passenden Urteil vergessen. Holst Du das noch nach oder einigen wir uns auf Frei erlogen?

Natürlich frei erfunden damit Trolls wie Du es anzweifeln können, weil ihnen was im Oberstübchen fehlt, um mal bei der Bundesnetzagentur selber nachlesen zu können...sorry für meine Offenheit gegenüber Dauerklugschei....n hier im Forum...

#84 wolle63

wolle63

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 604 Beiträge

Geschrieben 26 August 2019 - 21:00

Hallo,

diese Verbindung ist für die Passagiere und den Zugführer lebenswichtig, da mangels Signale alle Anweisungen, Beschränkungen, etc. per Funk bekommt.

Das ist nicht ganz richtig.

Bei einem kompletten Ausfall kann auf Sicht gefahren werden, eine Störung könnte schwieriger zu erkennen sein, daher auch eine entsprechenden Absicherung.

Bei einem Ausfall auch nur eines Signals muss laut Dienstvorschrift zwangsweise auf Sicht gefahren werden.
Die Funkverbindung ist generell nur eine zusätzliche Absicherung. Absoluten Vorrang haben die Signale nebst der Zugbeeinflussungseinrichtung(en) .
Wenn der Funk gestört sein sollte, dann stellt das KEINE Gefahr für die Passagiere und das Zugpersonal dar.

Grüße
Wolle

#85 KlausK

KlausK

Mitglied

• iMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.200 Beiträge

Geschrieben 27 August 2019 - 08:53

Du wirst bei den Schnellfahrstrecken und auch etlichen Nahverkehrsstrecken keine Signale (mehr) finden, ab einer Regelgeschwindigkeit von 160 km/h machen Signale auch keinen Sinn.
Einfach mal nach ETCS Level 2 bzw. 3 googeln.

#86 frankenwaelder

frankenwaelder

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 137 Beiträge

Geschrieben 27 August 2019 - 10:05

Wobei die eh nix bringt bei der neuen ESO ;-)

Langsam wirds interessant! ;-)

#87 wolle63

wolle63

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 604 Beiträge

Geschrieben 27 August 2019 - 11:24

Hi,

Schnellfahrstrecken sind (zusätzlich) mit Linienförmiger Zugbeeinflussung (im Unterschied zur Punktförmigen Zugbeeinflussung bei den "normalen" Strecken) ausgerüstet.
Der Funk ist also in jedem Fall das 3. Standbein.

Grüße
Wolle
PS: Ich habe in meinem früheren Leben meine Brötchen bei der Bahn im Bereich (Zug)-Funk und Zugbeeinflussungsanlagen verdient. Mir brauchst Du also nicht erzählen, was es alles gibt und wie es zusammenhängt.

#88 KlausK

KlausK

Mitglied

• iMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.200 Beiträge

Geschrieben 27 August 2019 - 12:23

Dein altes Wissen in Ehren, aber die Zeiten haben sich geändert. Diese Diskussion sollten woanders führen, ist zu OT.

#89 wolle63

wolle63

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 604 Beiträge

Geschrieben 27 August 2019 - 13:30

Ok.
Am "Stellenwert" der Funkverbindung hat sich auch in den ganzen Jahren nichts geändert.....

Grüße
Wolle
PS: Vielleicht ist ja ein Mod so nett und lagert die betreffenden Beiträge aus?!

#90 Roger01

Roger01

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.783 Beiträge

Geschrieben 27 August 2019 - 21:32

Hi,
Schnellfahrstrecken sind (zusätzlich) mit Linienförmiger Zugbeeinflussung (im Unterschied zur Punktförmigen Zugbeeinflussung bei den "normalen" Strecken) ausgerüstet.
Der Funk ist also in jedem Fall das 3. Standbein.
Grüße
Wolle
PS: Ich habe in meinem früheren Leben meine Brötchen bei der Bahn im Bereich (Zug)-Funk und Zugbeeinflussungsanlagen verdient. Mir brauchst Du also nicht erzählen, was es alles gibt und wie es zusammenhängt.

Leider kompletter technischer Unsinn, die LZB ist von Thale ist längst abgekündigt, deshalb ETCS Level 2, wir haben die VDE8.1 und 8.2 ohne LZB ausgerüstet, diese bedeutet dass ein ICE mit 300kmh bei Störung WLAN erstmal ungebremst in mögliche Hindernisse rein gehen kann, good luck with that...erst danach erfolgt fahren auf Sicht, wenn der Zug nicht schon verunfallt ist...soviel zu deiner Expertise...
In diesem fall wäre es eine GSM Störung z.B.
Also genau gesagt GSM-R

#91 Roger01

Roger01

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.783 Beiträge

Geschrieben 27 August 2019 - 21:34

Und hier ein Dokument für das Wassertier dass alle Bäume umnietet:

https://www.bundesne...icationFile&v=2

#92 wolle63

wolle63

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 604 Beiträge

Geschrieben 27 August 2019 - 22:52

ICE und Störung WLAN?! Ja neeeee, is klar!

Grüße
Wolle
PS: VDE8 ist also keine L(inienförmige) Z(ug) B(eeinflussung)? Du bist mein Held für heute!

#93 Roger01

Roger01

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.783 Beiträge

Geschrieben 28 August 2019 - 14:01

ICE und Störung WLAN?! Ja neeeee, is klar!

Grüße
Wolle
PS: VDE8 ist also keine L(inienförmige) Z(ug) B(eeinflussung)? Du bist mein Held für heute!

ETCS Level 2 ohne Signale kein LZB!!!!

wie willst Du LZB ohne Signale fahren geil :-))

Alle alten Strecken haben LZB wenn Vmax grösser 160, dann geht nur LZB mit Signalen, wie soll LZB mit der Führerstandssignalisierung gehen, die Software und Zulassung durch das EBA würde mich echt mal interessieren. Alle anderen Neubaustrecken ab ETCS Level 2 sind LZB frei

#94 Roger01

Roger01

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.783 Beiträge

Geschrieben 28 August 2019 - 14:08

Hi,

Der Funk ist also in jedem Fall das 3. Standbein. GSM-R oder analoger Zugfunk jo

Grüße
Wolle
PS: Ich habe in meinem früheren Leben meine Brötchen bei der Bahn im Bereich (Zug)-Funk und Zugbeeinflussungsanlagen verdient. Mir brauchst Du also nicht erzählen, was es alles gibt und wie es zusammenhängt. Ja früher gab es den Kaiser und den König noch, heute sind wir in der Digitalen Schiene angekommen...das ist leider an Dir vorbeigezogen...

#95 wolle63

wolle63

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 604 Beiträge

Geschrieben 28 August 2019 - 18:14

Hi,

es wäre von Vorteil, wenn Du an Stelle von Rudelausrufezeichen am Satzende mal ein paar Kommas an den entsprechenden Stellen setzen würdest, dann wären Deine Texte besser verständlich.

Wo habe ich denn geschrieben, dass ich LZB ohne Signale fahren will? *koppkratz*

Wenn ich Deine Texte einigermaßen richtig deute, dann reden wir gewaltig aneinander vorbei. Letztendlich ist ECTS Level >=2 auch eine Art LZB. Sie heißt nur anders, funktioniert aber (permanente Überwachung des Zuges und Übertragung von Meldungen in den Führerstand) genauso.

Aber egal, wir sind ohnehin weit, weit, weit am eigentlichen Thema vorbei.

Das Thema lautet nämlich: WLAN (in lebenswichtigen/-erhaltenden/-rettenden Systemen).

Grüße

Wolle

#96 roadrun

roadrun

Anfänger

• Member
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 28 August 2019 - 18:38

Könnt ihr mal bitte euren persönlichen Konflikt außerhalb des Forums austragen? Oder in einem Eisenbahner-Forum...

#97 andi

andi

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.908 Beiträge

Geschrieben 28 August 2019 - 18:56

WLAN Stören ist sinnlos bei ES8.0, da der Auslösebefehl für die Fotoeinheit(en) über Funk kommt. Die Fotoeinheit hat einen eigenen Speicher.
Warn- und Störtechnik for Future!

#98 frankenwaelder

frankenwaelder

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 137 Beiträge

Geschrieben 28 August 2019 - 19:55

WLAN Stören ist sinnlos bei ES8.0, da der Auslösebefehl für die Fotoeinheit(en) über Funk kommt. Die Fotoeinheit hat einen eigenen Speicher.

Wieder wie in alten Zeiten also? 

#99 Roger01

Roger01

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.783 Beiträge

Geschrieben 28 August 2019 - 22:32

Hi,

es wäre von Vorteil, wenn Du an Stelle von Rudelausrufezeichen am Satzende mal ein paar Kommas an den entsprechenden Stellen setzen würdest, dann wären Deine Texte besser verständlich.
Wo habe ich denn geschrieben, dass ich LZB ohne Signale fahren will? *koppkratz*
Wenn ich Deine Texte einigermaßen richtig deute, dann reden wir gewaltig aneinander vorbei. Letztendlich ist ECTS Level >=2 auch eine Art LZB. Sie heißt nur anders, funktioniert aber (permanente Überwachung des Zuges und Übertragung von Meldungen in den Führerstand) genauso.
Aber egal, wir sind ohnehin weit, weit, weit am eigentlichen Thema vorbei.
Das Thema lautet nämlich: WLAN (in lebenswichtigen/-erhaltenden/-rettenden Systemen).

Grüße
Wolle

Ich nehme es Dir nicht übel dass die Entwicklung enorm schnell verlaufen ist...lassen wir die fachliche Diskussion lieber..

#100 Roger01

Roger01

Mitglied

• Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.783 Beiträge

Geschrieben 28 August 2019 - 22:36

Wieder wie in alten Zeiten also?
Nein leider nicht, denn in alten Zeiten war es mit einem modifizierten Funkgerät störbar...nun nur noch die Sensoren störbar, allerdings nicht zu 100%...die guten alten Zeiten sind leider lange vorbei...