Jump to content

Bewährungsstrafen Nach Tödlichem Rennen


Recommended Posts

 

 

Also bitte: wie bewertest Du Steuerbetrug?

 

Nach dem Prinzip von Ursache und Wirkung. Was veranlasst eine Person, Steuern zu hinterziehen? Gier? Möglich. Oder doch eher eine fehlende Bereitschaft, bereits versteuertes Einkommen immer und immer wieder versteuern zu müssen? Ich denke, hier wird sich die Mehrheit der Steuerhinterzieher wiederfinden.

 

Als bekennender Nicht-Gutmensch blicke ich ein wenig neidisch auf all jene, die über die finanziellen Möglichkeiten verfügen, sich ernsthaft mit der Thematik befassen zu müssen. Wäre ich an deren Stelle, ich würde mein Vermögen ebenso schützen.

 

Bevor postwendend die Moralkeule kommt: Niemand sollte z.B. die deutschen "Idole" vergessen, die ihren Wohnsitz ins Ausland verlegt haben, um Steuern zu sparen. Ganz legal, natürlich. Dennoch halten sie der Gemeinschaft Steuereinnahmen vor (genau dieser Punkt wurde ja angeprangert). Andere wollen ihre Heimat nicht verlassen - und werden, wie z.B. Uli H., ertappt. Jetzt ist es natürlich einfach, sich auf die rechtliche Lage, die nicht immer ganz eindeutig ist, zurückzuziehen. Haben nicht beide Personenkreise der Gemeinschaft Steuereinnahmen vorenthalten? Die Einen sind nach wie vor Idole, die Anderen Verbrecher.

 

 

 

Und zu Deinen 'Zahlennörgeleien': schon schlecht, wenn die einfach nicht das hergeben wollen, was man gern möchte, gell?

 

Eher schlecht, wenn man bewusst die Augen vor Fakten verschließt, weil diese nicht ins heile Weltbild passen wollen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
  • Replies 104
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

also von dreien wird einer rückfällig.. und für die zwei, die es nicht werden lohnt sich die Resozialisierung....

ja klar ist das menschlich verständlich, aber trotzdem muss der Staat auch den Täter schützen. Stell Dir vor, im Prozess stellt sich heraus, dass der Verdächtige gar nicht der Mörder ist. Wenn nun die

Die Teilnehmer illegaler Autorennen nehmen an diesen ganz sicher vorsätzlich teil. ABER: die Folgen sind nicht beabsichtigt. Ich möchte sogar unterstellen, daß sie davon überzeugt sind, alles jederzei

Nach dem Prinzip von Ursache und Wirkung. Was veranlasst eine Person, Steuern zu hinterziehen? Gier? Möglich. Oder doch eher eine fehlende Bereitschaft, bereits versteuertes Einkommen immer und immer wieder versteuern zu müssen? Ich denke, hier wird sich die Mehrheit der Steuerhinterzieher wiederfinden

Allgemein: Du bist also offenbar der Meinung, daß Menschen sich nicht an Gesetze halten müssen, wenn ihnen dafür die Bereitschaft fehlt. Nunja.

 

Konkret: H. hat nicht bereits versteuertes Einkommen nicht versteuert, schon gar nicht immer und immer wieder - das hat auch niemand von ihm verlangt. Das gilt auch für die Menschen, die ich für die Mehrheit der Steuerbetrüger halte: der AN, der bei seiner EK-Steuererklärung die täglichen Kilometer zur Arbeitsstelle zu hoch ansetzt oder auf sonstigem Wege versucht, sich irgendwelche Vorteile zu verschaffen (das dabei der Freibetrag häufig trotzdem nicht erreicht wird, die ganze 'Mühe' also vergeblich ist, lassen wir mal außen vor). Aber auch Selbständige, die irgendwelche privaten Ausgaben als Geschäftskosten geltend machen, tun das nicht aus bereits versteuertem Einkommen. Gleiches gilt natürlich auch für Firmen.

 

Möglicherweise fehlen mir da Wissen und Fantasie, aber in welchen Fällen muß denn eigentlich bereits versteuertes Einkommen immer und immer wieder versteuert werden?

 

Wäre ich an deren Stelle, ich würde mein Vermögen ebenso schützen.

H. hat nicht sein Vermögen geschützt, er hat den Staat betrogen.

 

Niemand sollte z.B. die deutschen "Idole" vergessen, die ihren Wohnsitz ins Ausland verlegt haben, um Steuern zu sparen. Ganz legal, natürlich. Dennoch halten sie der Gemeinschaft Steuereinnahmen vor (genau dieser Punkt wurde ja angeprangert).

Ja, an die kann man denken. Allerdings ist die Behauptung schlicht falsch, die hielten der Gemeinschaft Steuereinnahmen vor. Schon allein deshalb, weil Du nicht weiß, ob sie an ihrem Wohnsitz Steuern hinterziehen. Und falls Du mit 'Gemeinschaft' Deutschland meinst: da können sie bestimmte Steuern nicht (mehr) vorenthalten, weil sie da i.d.R. für bestimmte Steuern schlicht nicht steuerpflichtig sind.

 

Andere wollen ihre Heimat nicht verlassen - und werden, wie z.B. Uli H., ertappt.

H. wurde nicht ertappt. sondern hat sich selbst angezeigt - das ist allerdings ziemlich schiefgegangen.

 

Jetzt ist es natürlich einfach, sich auf die rechtliche Lage, die nicht immer ganz eindeutig ist, zurückzuziehen.

Die steuerrechtliche Lage ist immer dann nicht ganz eindeutig, wenn irgendwelche Leute versuchen, die Grenzen der sog. steuerrechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten auszuloten. Ohne diese Versuche kann einem ein Steuerberater oder auch eine Anfrage beim zuständigen Finanzamt helfen, irgendwelche steuerrechtlichen Probleme zu vermeiden. Im Fall H. war und ist die rechtliche Lage übrigens völlig eindeutig.

 

Haben nicht beide Personenkreise der Gemeinschaft Steuereinnahmen vorenthalten?

Nö. Siehe oben.

 

Die Einen sind nach wie vor Idole, die Anderen Verbrecher.

Na, dann ist es doch schön, daß wenigstens der Uli beides in seiner Person vereint.

 

Eher schlecht, wenn man bewusst die Augen vor Fakten verschließt, weil diese nicht ins heile Weltbild passen wollen.

Ich habe Deine Aussage mal passend gemacht. Und bevor Du weiter auf die von Dir so schön selektiv betrachteten Fakten abhebst: Du hast die Statistiken eingeführt und mußt jetzt feststellen, daß sie Deine Behauptungen nicht belegen.

 

Immerhin: Du hast zu zwei Punkten Stellung genommen. Interessant ist, zu welchen Fragen Du Dich nicht äußerst.

 

Link to post
Share on other sites

 

 

Interessant ist, zu welchen Fragen Du Dich nicht äußerst.

 

Da du eh jedes Statement aus dem Zusammenhang reißt oder solange von links nach rechts wendest, bis es dir in den Kram passt und du deinem Gesprächspartner einen Strick daraus zu drehen versuchst, habe ich für meinen Teil beschlossen, dich und deine Beiträge ab sofort zu ignorieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

(...)

Ach ja. Der Klassiker: Ich habe meine feste Meinung, frag' Du jetzt nicht nach Tatsachen.

 

Aber tröste Dich: Du bist mit dem Problem nicht allein. Die Herrschaften von Lügida genauso wie die von der Alternative für Deppen reagieren in aller Regel genauso: wenn es konkret wird, fällt ihnen nichts mehr ein. Und bevor sie zugeben müssen, daß sie mit ihren angeblich so einfachen Lösungen nicht weiterkommen bzw. mehr Probleme schaffen als lösen, ignorieren sie lieber die Frage. Naja - jeder, wie er's braucht. Und kann.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...