Jump to content

An Ampel Geblitzt Trotz Halten Hinter Haltelinie?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mir ist neulich das folgende passiert:

 

Situation: Kreuzung, drei Spuren (1xlinks abbiegen, 1x geradeaus, 1x rechts abbiegen), Blitzer in Fahrtrichtung hinter der Kreuzung und in Fahrtrichtung vor der Kreuzung.

 

Ich bin mit meinem Auto auf der Spur gerade aus vor der Haltelinie bei rot angehalten. Habe dort gewartet. Plötzlich blitzt der Blitzer hinter mir zwei-mal. Nach ca. 2-5 Sekunden schaltet die Ampel der Linksabbieger-Spur und meiner Geradeaus-Spur auf grün, ich und der Linksabbieger sind los gefahren, beim beim Fahren über die Kreuzung blitzt der Blitzer vor uns noch einmal.

 

Ich verstehe nicht, was hier genau passiert ist. Ich kann mir vorstellen, dass der Linksabbieger vielleicht über die Haltelinie gefahren ist und dies die zwei Blitze von hinten ausgelöst hat. Die Frage ist nur, warum dann später während der Grünphase noch ein Blitz von vorne gekommen ist. Evtl. ist auch etwas auf der Rechtsabbieger Spur "passiert". Ich kann mir jedenfalls einen Fehler meinerseits nicht erklären....

 

Hat jemand eine Ahnung, was hier der Auslöser war resp. warum während der Grünphase mit Verspätung nochmal geblitzt wird (ist wohl die Induktionsschleife für den Schutzbereich der Kreuzung, diese müsste aber bei Grün nicht mehr aktiv sein....)

 

Vielen Dank für eure Ideen und Erklärungen.

Link to post
Share on other sites

@Manuel1: Du und der Linksabbieger waren wohl nicht die einzigen Fahrer auf der Kreuzung.

An einer Kreuzung in Saarbrücken sind schon einige bei grün nach rechts abgebogen und haben dann die Blitze gesehen, die einem anderen, der von links in die Kreuzung einfuhr, galten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...