Jump to content

Recommended Posts

Hi

Ich wurde am 05.09.13 geblitzt und am 22.10.13 kam der bescheid.am 26.10 habe ich überwiesen.

 

Damals gabs 3 punkte..

 

Seit dem fahr ich sehr ordentlich allwrdings ist mir heute in gedanken passiert das ich ausserorts in ner 70er zohne ca 90 gefahren bin und geblitzt wurde.

 

Meine frage bezieht sich aber eher auf das alte blitzen normal sind ja schon weit mehr als 2 jahre um. Sibd die punkte also weg? Oder ab wann rechnet man die 2 jahre?. Werden alte punkte durchs neue system überhaupt noch verlängert? Angenommen ich war nicht 90 sobdern 91 also 21 zu schnell würde es ja einen punkt geben

 

Mfg

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Die Einspruchsfrist beträgt 14 Tage ( § 67 OWiG), gerechnet ab dem Tag nach der Zustellung des Bescheides. Somit wurde der Bußgeldbescheid am 07.11.2013 rechtskräftig. (Voraussetzung --> keine Unterbrechung durch Einspruch ... trifft hier nicht zu)

 

Wenn bis zum 30.04.2015 (Ablauf der alten Regelung) nichts mehr dazu gekommen ist, sind die "alten" Punkte jetzt seit ein paar Tagen Geschichte. Und nein, die alten Punkte werden durch das neue System nicht verlängert.

Link to post
Share on other sites

MoinMoin

 

 

War Dir langweilig Sobbel?

 

Nein, ich wollte dich nur verunsichern.

 

Und wie sich das hier liest

 

Also ist es falsch, das zum 07.11. der BGB rechtskräftig wird?

ist mir das auch gelungen.

Sehr sicher warst du dir ja offensichtlich nicht mit der Antwort.

 

 

 

Ich hab tatsächlich gedacht, daß ein Bußgeldbescheid mit Zahlung rechtskräftig wird.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Also funktioniert "Zahlen" und "Widerspruch/Einspruch" gleichzeitig?

1. Ich zahle, erkläre damit aber keinen Rechtsmittelverzicht

2. Behörde sieht das Geld und denkt, alles sei in Ordnung

3. Ich lege Widerspruch/Einspruch ein

4. Was macht die Behörde jetzt?

5. Habe ich hiermit eine Chance in die Verjährung zu kommen und anschließend mein Geld zurückzufordern?

 

Wer probiert das mal aus?

Link to post
Share on other sites

MoinMoin

 

 

War Dir langweilig Sobbel?

 

Nein, ich wollte dich nur verunsichern.

 

Und wie sich das hier liest

 

Also ist es falsch, das zum 07.11. der BGB rechtskräftig wird?

ist mir das auch gelungen.

Sehr sicher warst du dir ja offensichtlich nicht mit der Antwort.

 

 

 

Ich hab tatsächlich gedacht, daß ein Bußgeldbescheid mit Zahlung rechtskräftig wird.

 

 

Gruß

Gelungen ist Dir das nicht, erst hawethie hat das Kartenhaus zum wackeln gebracht :notworthy: ... da macht man schonmal alles richtig, dann kommt ein Sobbel daher und versucht einem selbst das streitig zu machen ;)

 

Allerdings muss ich zugeben, das ich, bevor ich mich da reingelesen hatte auch davon ausging, das mit Zahlung der BGB anerkannt wird und somit direkt Rechtskraft eintritt. In der Realität dürfte niemand bezahlen und dann "April April" rufen :rofl:

 

Kasperle vor zum Test :victory:

Link to post
Share on other sites
4. Was macht die Behörde jetzt?

5. Habe ich hiermit eine Chance in die Verjährung zu kommen und anschließend mein Geld zurückzufordern?

Sie bearbeitet den "Widerspruch / Einspruch". Und sie wird mit ziemlicher Sicherheit sehr genau darauf achten, daß das mit der Verjährung nicht klappt.

Link to post
Share on other sites

Ergänzung zu 4.:

Der Betrag wird haushaltsrechtlich abgesetzt und zurück überwiesen.

 

Die Konstellation ist übrigens tägliches Geschäft, da viele meinen, in allen Behörden gelten die steuerrechtlichen Vorschriften (dort muss man oft auch bei eingelegtem Rechtsmittel zahlen)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...