Jump to content

Fahrverbot Bekommt Die Polizei Bescheid ?


Recommended Posts

Mir ist nicht bekannt wie das "läuft", aber ich habe mal eine Gerichtsverhandlung erlebt, da wurde einer "verknackt" wegen Fahren ohne FS in 13 Fällen. Alles innerhalb von 2 Jahren. Nach der Sitzung konnte ich den Richter sprechen und habe ihn gefragt wieso der Täter so oft erwischt wurde. Ich sei in meinem Leben noch nicht 13 x kontrolliert worden. Antwort: "Sie haben doch einen FS."

Link to post
Share on other sites

... aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass die Wohnorte (keine Durchgangsstraßen, so 30 Zone Wohngebiets-Nebenstraßen) der Personen, die gerade ohne Führerschein waren sehr gut überwacht waren.

Und ein anderer, der für die führerscheinlose Zeit seinen Schwiegervater als Fahrer angeheuert hat konnte sich vor Kontrollen nicht retten... sein Pajero wurde regelmäßig angehalten, außerdem meinte er immer so eine Art Enttäuschung / abebendes Jagdfieber im Gesichtsausdruck der Beamte feststellen zu können, als sie festgestellt haben dass "der Führerscheinlose" wieder mal nur Beifahrer ist.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Kein normaler Mensch fährt mit dem eigenen ein fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug, wenn der Lappen mal 4 Wochen Urlaub hat. :blush:

Ich habe das mal korrigiert.

Link to post
Share on other sites

 

und auch nicht seine Kundschaft

Das stimmt so pauschal natürlich nicht.

 

 

Wer es sich leisten kann, sich seine Kunden auszusuchen ist sicher - extrem - privilegiert. Gibt es möglicher weise, ich hatte dieses Glück nicht.

Link to post
Share on other sites

Wer es sich leisten kann, sich seine Kunden auszusuchen ist sicher - extrem - privilegiert. Gibt es möglicher weise, ich hatte dieses Glück nicht.

Ich kann es (das gilt auch für die Auswahl von Kollegen), empfinde mich deshalb aber nicht als extrem privilegiert. Man muss und sollte IMO für Geld nicht alles tun.

 

Cops haben übrigens teilweise auch die Option, sich ihre "Kunden" auszusuchen.

Link to post
Share on other sites

...und wenn man mal keinen Bock hat, neben der ruhigen ne noch ruhigere Kugel schieben will. Wenns vielleicht dazu noch regnet oder fies schneit und die Temperaturen unangenehm tief sind und man lieber im warmen Streifenwagen bleiben will, dann war entweder gar keiner dabei oder man wählt den Kunden so, dass die Kontrolle nicht lange dauert... sozusagen die kleine Kontrolle zwischendurch, damit man auch was ins Berichtheft schreiben oder dem Vorgesetzen berichten kann. Wär ja auch blöd sich da beispielsweise gerade nen ausländischen, verlotterten & geladenen Tieflader mit nem "ich-nix-spreche-Deutsch-Fahrer" auszusuchen, wo man den Klettermaxen spielen und im Dreck rumkriechen darf um z.B. LaSi und technischen Zustand anzugucken und bei den Papieren hinten und vorne gar nix paßt. :D

 

Ich hatte mal ne lustige Kontrolle auf einer Bundesstraße in der Region um Nürnberg... das müssen Polizeischüler gewesen sein...so ungefähr Vormittag Lehrstunde "Allgemeine Verkehrskontrolle oder so was" und Nachmittag machen wir zweier Pärchen, jeder kriegt nen Bulli und dann probiert ihr das draußen gleich mal aus. Dem einen hat man das Lampenfieber / Unwohlsein schon angsehen als er an die Fahrertür gekommen ist und das Mädel, also der 2. Mann der eigentlich bei sowas immer absichert hat sich gleich von Anfang an ans Heck des Aufliegers verdrückt und so Alibi-mäßig den Schaltkasten von der Ladebordwand angestarrt.

Vorne der hat dann nach den Papieren, Genehmigungen, Versicherungsnachweis, usw. gefragt... ich hab mir dann die Mappe mit dem Zeug ausm Staufach geschnappt, bin runter zu ihm und wir haben das Teil einfach mal durchgeblättert... der hat nicht mal gemerkt, dass das einiges doppelt und dreifach, viel altes abgelaufenes, überholtes Zeug dabei war - Ahnung hatte der absolut noch keine. Und dann die Frage nach dem Tachographen... Mann ist dem ein Stein vom Herzen gefallen, das hat richtig gerumst, als ich gesagt hab, dass er sich eine so neue SZM ausgesucht hat, dass da keine Scheiben mehr drin sind und ein digitaler Tachograph verbaut ist... mit freudestahlenden Augen hat er mir mittgeteilt, dass er keinen Laptop zum Auslesen dabei hat und ich jetzt weiterfahren kann.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich hatte mal ne lustige Kontrolle auf einer Bundesstraße in der Region um Nürnberg... das müssen Polizeischüler gewesen sein...so ungefähr Vormittag Lehrstunde "Allgemeine Verkehrskontrolle oder so was" und Nachmittag machen wir zweier Pärchen, jeder kriegt nen Bulli und dann probiert ihr das draußen gleich mal aus. Dem einen hat man das Lampenfieber / Unwohlsein schon angsehen als er an die Fahrertür gekommen ist und das Mädel, also der 2. Mann der eigentlich bei sowas immer absichert hat sich gleich von Anfang an ans Heck des Aufliegers verdrückt und so Alibi-mäßig den Schaltkasten von der Ladebordwand angestarrt.

Vorne der hat dann nach den Papieren, Genehmigungen, Versicherungsnachweis, usw. gefragt... ich hab mir dann die Mappe mit dem Zeug ausm Staufach geschnappt, bin runter zu ihm und wir haben das Teil einfach mal durchgeblättert... der hat nicht mal gemerkt, dass das einiges doppelt und dreifach, viel altes abgelaufenes, überholtes Zeug dabei war - Ahnung hatte der absolut noch keine. Und dann die Frage nach dem Tachographen... Mann ist dem ein Stein vom Herzen gefallen, das hat richtig gerumst, als ich gesagt hab, dass er sich eine so neue SZM ausgesucht hat, dass da keine Scheiben mehr drin sind und ein digitaler Tachograph verbaut ist... mit freudestahlenden Augen hat er mir mittgeteilt, dass er keinen Laptop zum Auslesen dabei hat und ich jetzt weiterfahren kann.

 

Hallo Aka, ich habe auch mal als Anfänger angefangen, du nicht? ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo, Aka,

 

interessant, wie Du die Polizeiarbeit durch Deine persönlichen Erlebnisse beurteilen kannst. :abwarten:

 

Fakt ist, dass man oftmals nicht die Möglichkeit hat, eine ruhige Kugel zu schieben und sich seine Kundschaft auszusuchen.

 

In den meisten Fällen bekommt man seine Einsätze zugeteilt (Unfall, Streitigkeit, Trunkenheitsfahrt, Körperverletzung, Gefahrenstelle usw.) und man fährt dann von einem Einsatz zum nächsten.

 

Zwischenzeitlich müssen diese Einsätze auch noch dokumentiert und je nach Sachlage auch sauber als Anzeige im Computer eingetragen werden, und das dauert eben auch noch seine Zeit.

 

Das "Berichtsheft", wie Du es nennst, gibt es vielleicht in schlechten Filmen, aber nicht in der Realität.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@Aka

zu Absatz 1

Interessant wie du dir das vorstellst.

auch wenn es richtig ist, dass die Polizei sich bei allg. Verkehrskontrolle die Kundschaft aussuchen könnte und auch wenn man dann eine ruhige Kugel schieben könnte, so ist die Zeit für solche all. VK einfach sehr gering und da macht die wenigste Arbeitszeit / Einsatzzeit aus.

Und selbst wenn, dann wäre es Unsinn sich 'nette Kunden' zu suchen. Die Polizei hält schon passende Fahrzeuge / Kundschaft an un sucht sich damit keine Kundschaft aus, sondern lebt mit dem was sie bekommt.

 

Zu Absatz 2

Was bist du denn für eine arme Wurst, dass du solche Überheblichkeit und Arroganz gegen junge Berufsanfänger hast?

Jeder hat mal 'klein' angefangen.

Link to post
Share on other sites

So ist das halt bei der Wahrnehmung.

Stimmt. Du brauchst deswegen aber kein schlechtes Gewissen zu haben.

 

Mir gefiel @Akas Post, weil er Polizisten nicht pauschal als Volltrottel darstellt, sondern beschreibt, dass er hinter der Uniform auch den Menschen mit all seinen intellektuellen Defiziten sieht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

denn man (Polizei) hält ja nicht die Leute an, die man nett findet, sondern jene die ein bestimmtes Fahndungsprofil erfüllen. Dadurch sucht die Polizei sich ihre Kundschaft nämlich nicht aus.

MIt ein ganz klein wenig Nachdenken solltest Du den Logikfehler finden. Hoffentlich.

 

Hallo Aka, ich habe auch mal als Anfänger angefangen, du nicht?

Ich bin zwar nicht Aka, aber: natürlich. Allerdings wurde in solchen Fällen großer Wert darauf gelegt, die Anfänger durch Erfahrene zu begleiten und zu überwachen.

 

interessant, wie Du die Polizeiarbeit durch Deine persönlichen Erlebnisse beurteilen kannst.

Nunja, soweit persönliche Erlebnisse möglich sind, sind sie regelmäßig entscheidende Faktoren für die Beurteilung von was-auch-immer. Was ist daran zu kritisieren?

Link to post
Share on other sites

Das war damals ganz lustig mit den beiden, war einfach ein Erlebnis... oben hab ich ein paar Details weggelassen um es nicht zu weit auszudehnen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich damals als ich alle geforderten Unterlagen rausgekramt hatte, diese nicht einfach runtergereicht hab sondern zu dem (vermutlich angehenden) Polizisten gesagt hab "warten se mal, ich komm jetzt erst mal runter zu Ihnen, so von hier oben aus der Fahrerkabine ist das nix" - empfand ich immer irgendwie unhöflich, wenn der Gegenüber nicht auf Augenhöhe ist, sondern nur die Füße vor der Nase hat.

 

Außerdem weiß ich noch, dass ich gefragt hab, ob er denn keine Bedenken hat den Kontrollierten so einfach in einer Jacke auf dem Beifahrersitz rummachen zu lassen -da hatte ich immer so ein kleines Mäppchen mit dem Führerschein, usw. drin. Damals bei der Ausbildung zum Wachsoldaten hieß es solche Situationen möglichst zu vermeiden und den Gegenüber immer unter Kontrolle zu haben... wer weiß was der im nächsten Augenblick aus der Jacke rauszieht.

 

Gab ja etliche gefährliche Vorfälle, die zeigen, dass so etwas ganz schnell sehr gefährlich werden kann... hoffe die an der Ladebordwand so interessierte Dame kriegt das inzwischen besser hin mit dem Absichern - unter der Kundschaft sind ja leider nicht immer nur freundliche und wohlwollende Menschen.

 

@PedroK... auf Defizite - ja, da gehe ich noch mit, aber intellektueller Art würde ich da nicht sagen... die waren halt noch am Lernen & Erfahrungen sammeln... und eine der ersten Kontrollen, dazu "Lampenfieber", aufgeregt... da ist das normal, da dürfen doch Fehler passieren - das sind Menschen, wie andere auch.

Link to post
Share on other sites

...und wenn man mal keinen Bock hat, neben der ruhigen ne noch ruhigere Kugel schieben will....

...., dann ginge das sehr viel einfacher, als Du es hier beschreibst.

 

Wenns vielleicht dazu noch regnet oder fies schneit und die Temperaturen unangenehm tief sind und man lieber im warmen Streifenwagen bleiben will, dann....

... bleibt man eben im Streifenwagen und gut ist.

 

..., damit man auch was ins Berichtheft schreiben oder dem Vorgesetzen berichten kann.

Sorry, aber offenkundig hast Du hiervon wirklich keinen blassen Schimmer.

 

Wär ja auch blöd sich da beispielsweise gerade nen ausländischen, verlotterten & geladenen Tieflader mit nem "ich-nix-spreche-Deutsch-Fahrer" auszusuchen, wo man den Klettermaxen spielen und im Dreck rumkriechen darf um z.B. LaSi und technischen Zustand anzugucken und bei den Papieren hinten und vorne gar nix paßt.

Auch völlig daneben. Denn gerade die ausländischen - von mir auch auch verdreckten - Lkws machen sehr viel Spaß. Auch oder vllt auch gerade dann, wenn sie kein Deutsch sprechen (können wollen). Spätestens, wenn's ums Geld geht, fallen den allermeisten denn doch noch genügend Brocken unserer Sprache ein. :D

 

Ich hatte mal ne lustige Kontrolle.....

Derer hatte ich auch schon mehr als genug. ;)

 

BTW: das in Deinem Fall benötigte Wissen für so eine Kontrolle lernt man nicht auf der FH, sondern später auf entsprechenden Fortbildungen. Von daher überhaupt kein Wunder, daß der junge Kollege es nicht wußte/konnte.

Link to post
Share on other sites

 

...und wenn man mal keinen Bock hat, neben der ruhigen ne noch ruhigere Kugel schieben will....

...., dann ginge das sehr viel einfacher, als Du es hier beschreibst.

 

:cool: ... sollte ich wohl bei Euch anfangen, Schwerlasttruppe wär bestimmt was für mich - marode LKWs erst zerlegen und danach an die Kette legen... und wenns Wetter ned paßt tun wa LKWs gucken vom warmen Bulli aus -hoffentlich mit Standheizung :D... und hoffen, dass über Funk nix Blödes reinkommt was in Arbeit ausartet

 

Wobei der Anteil mit Streß und Sachen die man nicht unbedingt haben muß bestimmt auch nicht gerade wenig ist... wie überall heutzutag halt.

 

Und mit der ruhigen Kugel... ist auch normal, macht doch jeder wenn er irgendwie kann. Wir halsen uns z.B. "kurz" vor Feierabend auch nix mehr auf und ein Null-Bock Tag gehört hin und wieder dazu...

Leid tun mir da nur die, bei denen das Dank Totalüberwachung absolut nicht geht.

...

 

 

...

BTW: das in Deinem Fall benötigte Wissen für so eine Kontrolle lernt man nicht auf der FH, sondern später auf entsprechenden Fortbildungen. Von daher überhaupt kein Wunder, daß der junge Kollege es nicht wußte/konnte.

Wobei ich zugeben muß, wenn es nicht Zufall war hatten se die 1 Lektion "Auswahl der Kundschaft" schon gut drauf... Versicherungsbescheinigung nicht aktuell, Schein vom Trailer nur als einfache Kopie dabei -weiß gar nicht, ob ich überhaupt eine Transportgenehmigung dabei hatte- und bei den Lenkzeitverstößen, die wir zu der Zeit hatten - da grauts mir heute noch. Außerdem... die SZM war zwar neu... aber der Auflieger, da hätte ich aus dem Stehgreif 3 Gründe aufzählen können warum der Zug so einen Meter mehr fährt. Hätte also neutral von außen betrachtet ein Volltreffer werden können... für mich war natürlich so besser. :nunja:

Link to post
Share on other sites

hoffentlich mit Standheizung

Unsere Bulis sind natürlich mit Standheizung ausgestattet. :)

 

Wobei der Anteil mit Streß und Sachen die man nicht unbedingt haben muß bestimmt auch nicht gerade wenig ist... wie überall heutzutag halt.

Macht mir persönlich aber nicht unbedingt viel aus.

 

Wir halsen uns z.B. "kurz" vor Feierabend auch nix mehr auf und ein Null-Bock Tag gehört hin und wieder dazu...

1. och, das passiert öfter mal, ist aber auch kein Problem. Überstunden kann man immer gut gebrauchen.

2. durchaus. Aber einen totalen Nullbocktag hab ich noch nie erlebt. Selbst bei total besch....eidenem Wetter nicht.

Link to post
Share on other sites

Um mal ehrlich zu sagen, ja es wäre möglich im warmem Bulli zu chillen -> aber es ist eigentlich nicht wirklich möglich, weil es Aufträge / Einsätze / Lagen gibt, die dem entgegen stehen. Wobei man nicht ständig auf 120 % läuft.

Regen und anstehender Feierabend könnten tatsächlich ein Grund sein, sich selber nichts mehr aufzuladen; andere (Lagen vor Ort, Auftrag, Einsatz) hindert es jedoch nicht. Und da ich oben sagte, dass die Polizei sich eigentlich ihre Kundschaft nicht aussuchen kann, ergibt sich dann, dass man sich auch chillen im warmen Bulli nicht aussuchen kann.

Link to post
Share on other sites

Um mal ehrlich zu sagen, ja es wäre möglich im warmem Bulli zu chillen -> aber es ist eigentlich nicht wirklich möglich, weil es Aufträge / Einsätze / Lagen gibt, die dem entgegen stehen.

Stimmt. Die Lage ist beim Chillen tatsächlich wichtig.

Link to post
Share on other sites

...

Ich hatte mal ne lustige Kontrolle auf einer Bundesstraße in der Region um Nürnberg... das müssen Polizeischüler gewesen sein..

@aka: Das kommt mehr als öfters vor. Auch im Umgang mit Laserpistolen.

 

 

 

 

Hallo Aka, ich habe auch mal als Anfänger angefangen, du nicht? ;)

 

@rth: Passt doch, solange der Anfänger sein drei gelernten Sätze raus bekommt: "Allgemeine Verkehrskontrolle! Fahrzeugschein, Führerschein bitte!", "Haben Sie etwas getrunken?" und "Verbandskasten, Warndreieck bitte".

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@rth: Passt doch, solange der Anfänger sein drei gelernten Sätze raus bekommt: "Allgemeine Verkehrskontrolle! Fahrzeugschein, Führerschein bitte!", "Haben Sie etwas getrunken?" und "Verbandskasten, Warndreieck bitte".

:nolimit:

 

Natürlich!

 

Kaffee, Tee, Bleifrei! Nur kein Wasser.

Link to post
Share on other sites

@aka: Das kommt mehr als öfters vor. Auch im Umgang mit Laserpistolen.

Aha. Natürlich kommt solches vor. Daß es allerdings öfters vorkommt, weißt Du genau woher? Und sicherlich wirst Du auch konkrete Zahlen benennen können, oder?
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...