Jump to content

0 Verkehrstote In Schweden Ab 2050?


Recommended Posts

...ist kein Problem, in Schweden fahren die LKWs überall außerhalb geschlossener Ortschaft 80km/h... ergo Vollgas 90 am Begrenzer, sogar die pösen gefährlichen menschenvernichtenden Giga-Liner.

 

Ich kann mich da noch an eine Situation erinnern, gewohnheitsmäßig bin ich da mit den hiern in D üblichen (& lausigen) 60-70 km/h dahingeschlichen, da düst auf einmal so ein weiß-blau-gelb lackierter XC70 vorbei - waren die :cop01:, der Beifahrer hat heftig gewunken, gestikuliert ich soll Gas geben, schneller.

 

Außerdem kann man beruhigen, auch sind die einspurigen Abschnitte nie allzu lang... da kommen immer wechselseitig zweispurige Abschnitte zum Überholen. PKW-Schlangen hinter LKWs, wie man sie hier in D kennt gibts da oben eigentlich überhaupt nicht... die schwedischen Autofahrer haben auch nicht den Drang jeden um jeden Preis überholen & bedrängen zu müssen - insgesamt ein schönes gemütliches Miteinander da oben.

Link to post
Share on other sites

Dass man es dort verstanden hat, dass ein Bauarbeiter Trupp hierfür zielführender als ein Abzocker Trupp ist sieht man sofort. Schweden überbietet mittlerweile sogar Frankreich in Sachen "Verkehrsraum pro Kfz".

Für ein echtes "Zero" müsste aber trotzdem noch eher im Bereich der Fahrzeugtechnik nachgeholfen werden - Stichwort autonomes Fahren

 

Das Seil wird definitiv nur gespannt, wenn auch Überholspuren auf der Strecke vorhanden sind @gast.

Die wiederum sind auch schon auf fast jeder kleinen Nebenstraße mit etwa 5000KFZ/täglich da - zum Vergleich: In D werden derzeit absolute LKW Pulkstrecken ab 20000 KFZ/täglich mit kurzen 2+1 Nachrüstungen ausgestattet. Das führt allerdings zu noch mehr Geschiebe und bringt fast 0 Zeitvorteil.

 

https://goo.gl/NJBJze

Link to post
Share on other sites

 

Ja, so siehts bei den Überhol-Abschnitten aus... insgesamt bemerkt man, dass sich die Schweden einfach Gedanken machen um sichere Lösungen zu finden.

Da stehen z.B. auf Landstraßen, allgemein bei Straßen, wo höhere Geschwindigkeiten gefahren werden keine wartenden Linksabbieger mitten auf der Fahrbahn. Das ist immer wieder ein typisches Unfallszenario... Linksabbieger wartet wegen Gegenverkehr und der nächste knallt ihm ins Heck. In Schweden biegen auch Linksabbieger rechts ab, verlassen die Fahrbahn, fahren einen Bogen und werden im 90° Winkel als kreuzender Verkehr zurück geführt. Damit ist der wartende Linksabbieger aus dem Schußfeld, kann neben der Straße warten und überquert diese sobald beide Spuren frei sind.

 

Wer will hier ein Video von schwedischen Straßen... wenn ich mich jetzt nicht irre gings von Strängnäs nach Avesta

 

...und hier noch ein wenig Autobahn auf dem Weg rauf nach Stockholm

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...