Jump to content

"seltsam" Geblitzt Auf Zweispuriger Fahrbahn


Recommended Posts

Hallo,

 

da mir die Sache seit zwei Wochen keine Ruhe lässt, wollte ich mich mal an euch wenden, wie ihr die Sache einschätzt.

Bin am 23. August (Sonntag) in eine stationäre Geschwindigkeitsüberwachung gefahren auf einer zweispurigen Landstraße. Da war 100 erlaubt und rechts fuhr eine Kollonne Kleintransporter, an denen ich noch vorbeiwollte, weil die Straße weiter oben einspurig wurde. Dummerweise habe ich das 70er Schild beim Beschleunigen übersehen und so kam es, dass ich lt Tacho mit 120-130 in der 70er Zone erwischt wurde.

 

Der Kasten stand am rechten Fahrspurrand, neben mir war auf Höhe des Blitzers eigentlich kein Auto. Habe etwas geforscht und sogar einen Artikel des Landkreises gefunden, wo über den Blitzer und dessen Typ berichtet wird: http://mechernich.de/seiten/aktuelles/2014/07/Kreis_Blitzer.php

Da ich wahrscheinlich ein Fahrverbot bekäme, ist die Aufregung seit 15 Tagen entsprechend groß. Zwei Dinge geben mir aber zu denken.

1) Der Moment, wo ich den Blitz gesehen habe. Es war so knapp vor dem Kasten (und dann auch noch linke Spur), dass mir der Winkel ziemlich extrem vorkommt. Aus dem Bauch heraus hat der wenn überhaupt mein Heck fotografiert, selbst das würde mich noch wundern. Gut, aber bei 130km/h legt man auch einige Meter pro Sekunde zurück, vll daher die falsche Wahrnehmung.

2) Mein Auto ist sehr flach und hat eine flache kleine Scheibe, weshalb ich einen tiefen schwarzen Colorstreifen zum Sonnenschutz drin habe, der von außen recht dunkel ist. Aufgrund der hohen Sitzposition und dem Blitzkasten weiß ich nicht, ob mein Kopf überhaupt zu sehen ist. Mich wundert nämlich, dass seit über 2 Wochen keine Post kam, wo lt. oben verlinktem Artikel extra Blitzer mit direktem Transfer für schnelle Abwicklung installiert wurden.

Wie ist das eigentlich, wenn man gar keinen Kopf erkennen könnte auf dem Foto? Was meint ihr dazu? Jemand Erfahrung oder Erkenntnisse mit solchen Messanlagen?

 

Lg, primus

Link to post
Share on other sites

Hallo primus, herzlich willkommen im RF.

Es ist denkbar, dass du nicht auf dem Foto drauf bist. Ist aber - sehr - unwahrscheinlich. Auch das flache Auto und Colorstreifen dürften kein Problem für die Anlage sein. Wenn du den Anhörungsbogen erhälts ist in den meisten Fällen ein Foto dabei. (Achtung: Schlechte Kopie, das Original ist in aller Regel besser).

Bis dahin mußt du abwarten. Die Behörde hat 3 Monate Zeit.

Ich gehe davon aus du bist nicht nur der Fahrer sondern auch der Halter des Wagens.

Link to post
Share on other sites

Aufgrund der hohen Sitzposition und dem Blitzkasten weiß ich nicht, ob mein Kopf überhaupt zu sehen ist.

 

Du hast ja den Blitz schon deutlich gesehen. Dann hat der Blitzer auch logischerweise auch Dich gesehen.

 

Abwarten ob und was kommt. So kann Dir keiner eine verlässliche Auskunft geben. Von uns war keiner dabei und durch nen Blitzschlag sind alle Glaskugeln kaputt gegangen...

Link to post
Share on other sites

Hallo primus, herzlich willkommen im RF.

Es ist denkbar, dass du nicht auf dem Foto drauf bist. Ist aber - sehr - unwahrscheinlich. Auch das flache Auto und Colorstreifen dürften kein Problem für die Anlage sein. Wenn du den Anhörungsbogen erhälts ist in den meisten Fällen ein Foto dabei. (Achtung: Schlechte Kopie, das Original ist in aller Regel besser).

Bis dahin mußt du abwarten. Die Behörde hat 3 Monate Zeit.

Ich gehe davon aus du bist nicht nur der Fahrer sondern auch der Halter des Wagens.

 

Danke :) Ja, ich bin auch der Halter des Wagens. Die dreimonatige Frist kenne ich. Bloß wundert es mich nun doch etwas, da die Knöllchen zuvor (auch aus anderem Landkreis) meist binnen 7 Tagen im Briefkasten lagen, da hier in Bonn und umliegenden Landkreisen (gerade Richtung Eifel) Geld dringenst benötigt wird.

 

 

Aufgrund der hohen Sitzposition und dem Blitzkasten weiß ich nicht, ob mein Kopf überhaupt zu sehen ist.

 

Du hast ja den Blitz schon deutlich gesehen. Dann hat der Blitzer auch logischerweise auch Dich gesehen.

 

Abwarten ob und was kommt. So kann Dir keiner eine verlässliche Auskunft geben. Von uns war keiner dabei und durch nen Blitzschlag sind alle Glaskugeln kaputt gegangen...

 

 

Den Blitz habe ich durch die Seitenscheibe gesehen, aber nicht, wo er herkam. Ich musste mich schon deutlich im Sitz ducken und zur Seite beugen, um den Apparat überhaupt zu sehen, da er relativ hoch war.

Link to post
Share on other sites

Hallo primus, du bist Halter, du bist Fahrer. Du mußt warten. Behörde A benötigt 7 Tage, Behörde B 7 Wochen, in Behörde C ist der für "deinen" Buchstaben zuständige SB im Urlaub.

Abwarten ist alles was du tun kannst.

Link to post
Share on other sites
Den Blitz habe ich durch die Seitenscheibe gesehen, aber nicht, wo er herkam. Ich musste mich schon deutlich im Sitz ducken und zur Seite beugen, um den Apparat überhaupt zu sehen, da er relativ hoch war.

 

 

Also wenn es tatsächlich so war, dann galt der Blitz nicht Dir. Aber das kann auch eine verzerrte Wahrnehmung gewesen sein.

 

Eine Bekannte meinte vor wenigen Wochen erst, dass beim Blitz definitiv einer auf der rechten Spur ganz knapp vor ihr war. Als der Brief kam, war kein anderer zu sehen, weder vor, neben noch hinter ihr.

Link to post
Share on other sites

So sah die Situation dort im Übrigen aus, es führten wie gesagt zwei Fahrspuren in jede Richtung:

So war es wohl nicht, es sei den Du hast seitlich am Kopf Augen ...

Das Gesichtsfeld liegt bei etwa 135° (scharfes Sehen) der Aufmerksamkeitsbereich liegt bei 160° ausgehen vom Kopf.

So wie Du es beschreibst, hättest Du den Blitz wohl nur als Reflektion bemerken können.

 

Also abwarten und ggf. staunen, wieviel Zeit zwischen dem Bild und dem aktiven Erkennen eines Blitzes vergehen kann ..

Bei Tempo 100 km/h sind das ja immerhin 28 m/sek, d.h. wenn Du nur 1/10 Sekunde für die Wahrnehmung gebraucht hast, bist du schon 3 Meter weiter gefahren.

 

Der Blitzer selbst (TraffiStar/Tower S330) arbeitet übrigends mit Piezo-Technik, d.h. Sensoren in der Straße.

Die Spuren können daher i.d.R. einwandfrei zugeordnet werden.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...