Jump to content

Erfahrungen: Geblitzt Aufgrund Eines Einsatzwagens


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich würde euch gerne einmal um Erfahrungen befragen, da ich heute eine für mich nicht alltägliche Situation erlebt habe und nicht weiß, wie normalerweise in diesen Situationen verfahren wird.

 

Heute auf dem Weg zur Arbeit fuhr ich innerorts auf einer zweispurigen Straße auf der rechten Spur bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 50km/h. Ich war auch ziemlich genau mit 50km/h unterwegs.

Von hinten näherte sich dann zügig auf der linken Spur ein Polizeiauto mit Blaulicht und Martinshorn. Geschätzt etwa 80-90km/h und damit 30-40km/h zu schnell.

 

Ziemlich genau in dem Moment, als das Auto neben mir war, blitze es. Da ich davon ausgehe, dass das Polizeiauto und ich in irgendeiner Form auf diesem Foto zu erkennen sind, würde mich interessieren, ob dieser Vorfall überhaupt untersucht wird und wenn ja: Wie verhalte ich mich, sollte ich einen Bußgeldbescheid nach Hause geschickt bekommen? Ist direkt erkennbar, welches der beiden Autos geblitzt wurde? ... Immerhin habe ich mir das Kennzeichen eines der Fahrzeuge aufgeschrieben, welches hinter mir war und die Situation normalerweise gesehen haben sollte.

Link to post
Share on other sites

ob dieser Vorfall überhaupt untersucht wird und wenn ja: Wie verhalte ich mich, sollte ich einen Bußgeldbescheid nach Hause geschickt bekommen?

 

Solltest Du einen Bußgeldbescheid bekommen, schreib hier am besten nochmal; dies dürfte aber sehr sehr unwahrscheinlich sein.

"Untersucht" wird der Vorfall vermutlich schon, schließlich hat die Anlage (sofern keine Verwerfung etc. vorlag) ein Bild geschossen, das damit auch beim Auswerter landet. Je nach Messsystem und Einstellung wird das Foto entweder ausschließlich den Einsatzwagen zeigen (dann droht für dich generell keine Gefahr) oder es zeigt nur dein Fahrzeug (nahezu ausgeschlossen, so schlecht dürfte niemand aufgebaut haben ...) oder es zeigt beide Wagen. Für den letzten Fall hat dann je nach Messsystem entweder die Anlage selbst ihr Messergebnis einem Fahrzeug zugeordnet und/oder es ergibt sich bei der Auswertung, welcher Fahrzeug gemeint war (Position der Fahrzeuge hinsichtlich Fotolinie bzw. eingeblendeter Abstand) bzw. dass das Foto zu verwerfen ist. Evtl. hat der Messtechniker auch einen Vermerk geschrieben, so dass dies direkt bei der Auswertung der Bilder dazu führt, dass das Bild nicht näher betrachtet wird.

In den FAQ findest Du verschiedene Fotos derzeit genutzter Messsysteme, vielleicht erkennst Du die Anlage dort ja wieder.

Link to post
Share on other sites

Hallo erstmal,

 

einen herzlichen Gruß ans Forum, bin seit heute auch dabei.

 

Schließe mich im Wesentlichen den Ausführungen von "Xander" an. Nach meiner Erfahrung wird es beim Auswerten der Aufnahmen festgestellt, dass nicht Du der zu schnelle warst, sondern der Einsatzwagen. Solltest Du doch in dieser Sache angeschrieben werden, würde ich Widerspruch einlegen und zur Überprüfung vorschlagen die entsprechenden Einsatzbefehle hinzuzuziehen. Dieser Einsatz ist ja irgendwo festgehalten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...