Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

leider geht mir seit letzter Woche etwas nicht mehr aus dem Kopf. Ich war auf der A9 Richtung Nürnberg unterwegs und hatte das dumme Gefühl in eine Geschwindigkeitsmessung geraten zu sein. Nun - wenn es so ist bin ich selbst Schuld.

 

Kurze Darstellung:

 

Vor der Autobahnausfahrt Schnaittach beginnt die Richtgeschwindigkeit mit 120km/h - zuvor lautete die Richtgeschwindigkeit 100km/h (Hinberg-Abfahrt A9 Richtung Nürnberg).

 

Nach der Ausfahrt/Auffahrt Schnaittach in Richtung Nürnberg wird die Richtgeschwindigkeit zu 120km/h aufgehoben mit dem Verkehrszeichen :nolimit:.

 

Zwischen dem Autobahnteilstück Ausfahrt/Auffahrt Schnaittach und Ausfahrt/Auffahrt Lauf/Hersbruck befinden sich drei Schilderbrücken, welche im Regelfall immer aus sind (außer zu hohes Verkehrsaufkommen, Stau, Baustelle, Unfall etc.).

 

Die erste Schilderbrücke befindet sich kurz nach dem Rastplatz Wolfshöhe und zeigte 120km/h an. Ich war so mit 150km/h auf der linken Spur das erst Mal wieder unterwegs und bin vom Pedal gegangen wie ich das Richtzeichen gesehen habe (hinter mir klebte ein Golf und Vollbremsung wollte ich nicht provozieren / auf die Mittelspur konnte ich nicht ausweichen, da ich sonst den Nebenmann geschnitten hätte).

 

Ist auch egal ich war noch zu schnell und fuhr Schätzungsweise ca. 200 Meter weiter nach der Schilderbrücke bei sinkender Geschwindigkeit. Ich ordnete mich in dieser Zeit komplett auf die rechte Fahrspur ein. Danach folgte die Richtgeschwindigkeit der zweiten Schilderbrücke mit 100km/h und bei der dritten kamen die 80km/h - Baustelle vor Ausfahrt/Auffahrt Lauf/Hersbruck.

 

Warum ich jetzt auf den Gedanken komme geblitzt oder gemessen worden zu sein ist, das ich für einen Sekundenbruchteil einen sehr kleinen roten Punkt auf der Frontscheibe auf Augenhöhe gesehen zu haben?!

 

Weis jemand ob dort in der letzten Woche etwas war oder ob aus den Schilderbrücken geblitzt wird? Also einen roten Blitz konnte ich nicht sehen oder etwas auffälliges. Und ja ich wurde vor fünf Jahren einmal geblitzt in der 30er Zone. War dort 5km/h zu schnell.

 

Fazit für mich:

Ich fahre wieder meinen eigenen Stiefel, auch wenn mein Freundeskreis und meine Familie mich als Schleichwegfahrer und Schnecke bezeichnen. Wenn 120km/h erlaubt sind werden diese gefahren (Tempomat rein) und wenn unbegrenzt ist werden 130km/h höchstens wieder gefahren (Tempomat rein) und vorausschauend!

Ich ärgere mich immer noch über mich wenn dort was war oder auch nicht. Ne - so ne doofe Aktion nach ich nicht mehr.

 

Vorerst einmal vielen Dank!

 

Link to post
Share on other sites

Hi

Blitzer merkst du - also ich würd mir keine Sorgen machen - und was vor 5 Jahren war interessiert heute auch niemanden.

Und für die Zukunft: Die runden Schilder, weiß, roter Rand mit ner Zahl drin geben keine Richtgeschwindigkeit an sondern die zulässige Höchstgeschwindigkeit

Link to post
Share on other sites

Hi - mein Fehler - zulässige Höchstgeschwindigkeit. Nun, meine Frau würde das mir ein Leben lang vorhalten, wenn da was wäre. :whistle:

Da war nichts, den Blitz kann man nicht übersehen; und den "unsichtbaren Schwarzblitz" kenne ich nur im Tunnel.

Link to post
Share on other sites

Wo genau (bezogen auf die Schilderbrücken und Tempolimits) traf dich denn der sehr kleine rote Punkt auf der Frontscheibe und wie schnell warst Du zu diesem Zeitpunkt ca?

Aus den Schilderbrücken heraus wird nicht geblitzt.

 

Mach dich nicht verrückt....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und ja ich wurde vor fünf Jahren einmal geblitzt in der 30er Zone. War dort 5km/h zu schnell.

Sag ich doch schon immer: Irgendwann wird jeder Raser geblitzt.

 

Wenn 120km/h erlaubt sind werden diese gefahren (Tempomat rein)

Um Himmels Willen - nein, bloss nicht. Sollten die Sicht-, Fahrbahn- und Witterungsbedingungen dies nicht zulassen, bringst Du Dich und andere in höchste Gefahr.

Allein wegen dieses Gedankens solltest Du freiwillig eine MPU anstreben. Deine Führerscheinstelle berät Dich gern.

Link to post
Share on other sites

Wo genau (bezogen auf die Schilderbrücken und Tempolimits) traf dich denn der sehr kleine rote Punkt auf der Frontscheibe und wie schnell warst Du zu diesem Zeitpunkt ca?

Aus den Schilderbrücken heraus wird nicht geblitzt.

 

Mach dich nicht verrückt....

Ich meine so ca. 50 bis 150 Meter nach der Schildernrücke. War gerade dabei auf die rechte äußerste Spur zu fahren. Geschwindigkeit war bei diesem Vorgang ca. 130km/h und als ich rechts war 120 km/h. Den kleinen roten Punkt meine ich wahr genommen zu haben in Höhe zwischen Nase und Stirn für einen Bruchteil von Sekunden.

Link to post
Share on other sites

 

Und ja ich wurde vor fünf Jahren einmal geblitzt in der 30er Zone. War dort 5km/h zu schnell.

Sag ich doch schon immer: Irgendwann wird jeder Raser geblitzt.

 

Wenn 120km/h erlaubt sind werden diese gefahren (Tempomat rein)

Um Himmels Willen - nein, bloss nicht. Sollten die Sicht-, Fahrbahn- und Witterungsbedingungen dies nicht zulassen, bringst Du Dich und andere in höchste Gefahr.

Allein wegen dieses Gedankens solltest Du freiwillig eine MPU anstreben. Deine Führerscheinstelle berät Dich gern.

Sorry für die Frage jetzt aber ist das jetzt ernst gemeint oder Sarkasmus? Leider gehöre ich zu den Menschen, welche auch einen Witz vorab töten bis dieser erzählt wurde.

Natürlich wird den Starssenverhältnissen, der Witterung, Zustand der Fahrbahn etc. gefahren. So doof bin ich auch nicht. Ohne Tempomat wird natürlich auch gefahren, nur auf lange Strecken bei idealen Voraussetzungen wird der eingelegt.

Link to post
Share on other sites

Den kleinen roten Punkt meine ich wahr genommen zu haben in Höhe zwischen Nase und Stirn für einen Bruchteil von Sekunden.

Ach so, das ist nicht weiter schlimm. Zumindest, wenn Du ihn im Spiegel wahrgenommen hast. Sollte Du es von innen bemerkt haben, wäre ärztlicher Beistand empfehlenswert.

Auf diese Art und Weise wird lediglich polizeilicher Verfolgungsdruck aufgebaut. Kein Raser darf sich sicher fühlen. Immer und überall ist mit Kontrollen zu rechnen.

Bei diesen wird, zur Justierung der Anlage, ein kleiner Handlaser (Laserklasse 1) eingesetzt. Wann immer Du also in Zukunft so etwas bemerkst: Du bist ertappt und als notorischer Raser auf den Notizzetteln der messenden Beamten vermerkt. Später, bei Uneinsichtigkeit und fortgesetzter Raserei, wird dies ein Stirnpunkt.

Link to post
Share on other sites

 

Den kleinen roten Punkt meine ich wahr genommen zu haben in Höhe zwischen Nase und Stirn für einen Bruchteil von Sekunden.

Ach so, das ist nicht weiter schlimm. Zumindest, wenn Du ihn im Spiegel wahrgenommen hast. Sollte Du es von innen bemerkt haben, wäre ärztlicher Beistand empfehlenswert.

Auf diese Art und Weise wird lediglich polizeilicher Verfolgungsdruck aufgebaut. Kein Raser darf sich sicher fühlen. Immer und überall ist mit Kontrollen zu rechnen.

Bei diesen wird, zur Justierung der Anlage, ein kleiner Handlaser (Laserklasse 1) eingesetzt. Wann immer Du also in Zukunft so etwas bemerkst: Du bist ertappt und als notorischer Raser auf den Notizzetteln der messenden Beamten vermerkt. Später, bei Uneinsichtigkeit und fortgesetzter Raserei, wird dies ein Stirnpunkt.

HaHa - ich habe es verstanden 😉

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...Die runden Schilder, weiß, roter Rand mit ner Zahl drin geben keine Richtgeschwindigkeit an sondern die zulässige Höchstgeschwindigkeit

 

Echt? :schreck: Und ich dachte immer das sind unverbindliche Empfehlungen :rolleyes:

... wobei + 20 bis + 30 km/h nach Tacho gehen immer. Abzüglich Toleranz und Tachovorlauf passiert da im Notfall noch nicht viel.

Link to post
Share on other sites

 

...Die runden Schilder, weiß, roter Rand mit ner Zahl drin geben keine Richtgeschwindigkeit an sondern die zulässige Höchstgeschwindigkeit

 

Echt? :schreck: Und ich dachte immer das sind unverbindliche Empfehlungen :rolleyes:

... wobei + 20 bis + 30 km/h nach Tacho gehen immer. Abzüglich Toleranz und Tachovorlauf passiert da im Notfall noch nicht viel.

Also, das ich zu schnell war weis ich selber und jammere deswegen nicht und habe hierzu auch nichts geschrieben. Wenn Busgeld kommt zahle ich das und der/die Punkte - gefolgt von einem oder auch keinem Fahrverbot sitze ich dann eben ab. Meine Frage war ob jemanden bekannt ist das dort die Geschwindigkeit gemessen wird aus dem Verkehrsleitsystem oder jemanden bekannt ist das dort geblitzt wird. Wie auch geschrieben gibt es auf dieser Strecke keine Geschwindigkeitsbeschänkung, nur dann wenn die Schildernrücken eingeschaltet werden. Hier waren es 120km/h. Zuerst war 120 kmh erlaubt, dann aufgehoben mit dem weißen Schild und den fünf schwarzen Balken, darauf später gefolgt 120km/h an dem Verkehrsleitsystem. Also nix mit immer 20+30 kmh drauf auf dem Tacho. Du kennst meine Fahrweise nicht - Punkt um! Es kann jeden einmal einen Fehler passieren, die wahrscheinlich Dir nicht passieren und vertan hast Du Dich auch noch nie im Leben beim Schreiben.

 

Solche Äußerungen kann man sich echt sparen. Ich bin schon davon ausgegangen das man hier normal schreibt.

 

Sorry, sowas finde ich nicht passend.

Link to post
Share on other sites

... wobei + 20 bis + 30 km/h nach Tacho gehen immer. Abzüglich Toleranz und Tachovorlauf passiert da im Notfall noch nicht viel.

Naja, bei nach Tacho +20 km/h bist Du meinen Erfahrungen nach sehr oft schon im oberen VG-Bereich, bei +30 km/h locker im Bußgeldbereich und damit auch schon in den Punkterängen.
Link to post
Share on other sites

... auf den Hausstrecken bin ich teils sogar noch schneller unterwegs, aber da weiß man wo se ggf. stehen / stehen können bzw. auf einer Strecke ohne jegliche Deckung muß man halt vorrausschauend fahren.

 

Wobei ich wirklich einmal ein Lob an unsere Polizei hier in BY austeilen muß... sinnlose mit allen möglichen hinterhältigen Mitteln betriebene Blitzerei gibts bei uns in der Region eigentlich nicht... wenn dann machen die das wie Männer und stellen das Ding halt offen an die bekannten Stellen oder direkt auf die offene Prärie.

Selbst in den Autobahnbaustellen der letzten Zeit, wo die durchreisenden ostdeutschen Landsleute eingeschüchtert, durch die Sitten und Bräuche in ihren Bundesländern schweißgebadet, mit zittrigen Händen am Lenkrad schon "5 km vor der ersten Ankündigung" den Anker auf Baustellentempo 80 km/h werfen hab ich noch keinen einzigen Blitzer gesehen.

Da pflüge ich morgends regelmäßig bis zum tatsächlichen Beginn der Baustelle mit 140-160km/h durch den Geschwindigkeitstrichter, laß das Auto auf gut 80km/h auslaufen, nehm die Fahrbahnverschwenkung und fahr, wenn die (einspurige) Bahn frei ist so mit 100 durch.

 

Das Punktekonto ist übrigends seit einigen Jahren leer... die letzten Punkte gabs 2008 danach nix mehr.

 

@TE ... A9 bei Schnaittach, Bayreuth, usw... ja das ist so eine Gegend, da herrschen die Franken... das ist ein Volksstamm, der etwas komisch ist - mit denen kommt nicht jeder auf Anhieb klar... mich eingeschlossen. Aber sonst sind se ganz nett dort, wenn man mal ein paar Franken näher kennengelernt hat.

Bei "Bayreuth" muß ich seit Jahren immer sofort an die dort ansäßige VPI denken, die mir bereits kurz nach der Probezeit das erste heftige Ding verpaßt haben - auf der Wochenendheimfahrt von der Bundeswehrfahrschule in Ebern auf der A70 ... 20,1m Abstand bei 139km/h... ergab 4 Punkte und 240,- DM. Vor 7 Jahren gleich nochmal, wieder die VPI Bayreuth, wieder Abstand... aber diesmal mitm Sattelzug 23,12m bei 75km/h - war ne blöde Situation, eigentlich wollte ich zum Überholen raus, was ich mit 480 Volvo PS bergauf auch locker gekonnt hätte, war aber blöderweise so nett einen noch etwas weiter entfernten Tiefflieger (V = schätzungsweise so um die 200km/h + x) vorher noch passieren zu lassen. Da bin ich halt ein bissi weit auf den vorrausfahrenden Kistenkutscher (=Wechselbrücken-LKW) aufgefahren... fanden die Franken-Cops nicht nett und haben das mit 75,- EUR und 3 Punkten zum Ausdruck gebracht.

 

PS:... Deinen Humordetektor müßteste vielleicht mal etwas nachjustieren, nicht alles gleich so bitterernst sehen. War echt nicht auf Dich oder sonst jemanden bezogen.

 

Ich war auch schon oft schon wegen irgendeiner Spiegelung, etc. verunsichert, aber der Blitz einer Geschwindigkeitsmessung ist eigentlich derart hell, dass das normalerweise eindeutig zu unterscheiden ist... da biste erstmal etliche Meter im Blindflug unterwegs, bis die Augen wieder "voll auf Empfang" sind.

Link to post
Share on other sites

Den kleinen roten Punkt meine ich wahr genommen zu haben in Höhe zwischen Nase und Stirn für einen Bruchteil von Sekunden.

Ach so, das ist nicht weiter schlimm. Zumindest, wenn Du ihn im Spiegel wahrgenommen hast. Sollte Du es von innen bemerkt haben, wäre ärztlicher Beistand empfehlenswert.

Hatten wir in diesem Forum nicht mal einen, der von Tempolimits Pickel bekam? :rolleyes:

Neulich wurde im TV berichtet, daß Ekelgefühle Herpes verursachen können.

Link to post
Share on other sites
Da pflüge ich morgends regelmäßig bis zum tatsächlichen Beginn der Baustelle mit 140-160km/h durch den Geschwindigkeitstrichter, laß das Auto auf gut 80km/h auslaufen, nehm die Fahrbahnverschwenkung und fahr, wenn die (einspurige) Bahn frei ist so mit 100 durch.

[...]

Bei "Bayreuth" muß ich seit Jahren immer sofort an die dort ansäßige VPI denken, die mir bereits kurz nach der Probezeit das erste heftige Ding verpaßt haben - auf der Wochenendheimfahrt von der Bundeswehrfahrschule in Ebern auf der A70 ... 20,1m Abstand bei 139km/h... ergab 4 Punkte und 240,- DM. Vor 7 Jahren gleich nochmal, wieder die VPI Bayreuth, wieder Abstand... aber diesmal mitm Sattelzug 23,12m bei 75km/h

 

die heftigen Dinger hattest Du dir damals glaube ich schon ziemlich gut selbst verpasst ... :sneaky:

Link to post
Share on other sites

@puntelino: Da war und ist nix. Kannst Dich beruhigt wieder hinlegen.

 

@hawethie: Geschwindigkeitsbegrenzungen können pragmatisch gesehen immer nur eine Empfehlung sein, egal ob die Schilder rund oder eckig sind, ob sie einen roten Rand haben oder ein Blümchenmuster.

Und in Bayern gab es mal einen hohen Geschwindigkeitsübertretungsfall auf BAB mit 'nem Geistlichen/Mönch, der die von Dir erwähnten Schildertypen auch nur als Empfehlung von Gott ansah.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

 

...

 

die heftigen Dinger hattest Du dir damals glaube ich schon ziemlich gut selbst verpasst ... :sneaky:

 

 

Wenn die gewußt hätten, was da tatsächlich gelaufen ist :sneaky: ... das hätte selbst beim damaligen Bußgeldkatalog für "mehrere MPUs und etliche Jahre Führerscheinentzug" ausgereicht - jung und dumm eben. Ich war ziemlich verwundert wegen den nur 139km/h... da muß mich einer tatsächlich massiv ausgebremst haben, auf der Fahrt war ich durchwegs mit voll durchgetretenem Gaspedal bei Vmax um die 200km/h unterwegs...

Und mitm Sattelzug, das war wirklich so... da gings leicht bergauf, trotz voller Ladung (25 Tonnen) war ich durch die gute Motorisierung mit 480 Volvo-PS (Volvos sind Arbeitstiere, die ziehen so gut, da zählen die PS mindestens doppelt :D) schneller als der Vordermann... bin aufgelaufen, wollte raus und dann um ein großes Theater zu vermeiden hab ich wegen dem tieffliegenden 7er für ein paar Sekunden zurückgezogen und bin dabei durch die Abstandskontrolle gerauscht.

 

Aber naja, selbst wenn ich den Kleinkram - hier und da mal so 10-15 km/h zu schnell...alles zusammen vielleicht 100,- EUR- dazuzähle... für insgesamt gut über 1,2 Mio. Straßenkilometer in 15 Jahren auf PKW, LKW und Motorrad... da gibts welche die das innerhalb von ein paar Monaten auf weit weniger Kilometern bezahlen.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

 

Bei diesen wird, zur Justierung der Anlage, ein kleiner Handlaser (Laserklasse 1) eingesetzt.

 

Die benutzen wir nicht mehr. Viel zu gefährlich.

Stell dir mal vor den Laserpunkt bekäme jemand zwischen Nase und Stirn oder zwischen die Augen.

Der würde ja über Monate kein Auge zu bekommen.

 

Wir justieren wieder Pi mal Daumen - das muß reichen.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...