Jump to content

Geblitzt In Der Probezeit


Recommended Posts

Hallo an alle,

 

ich befinde mich noch in der Probezeit und wurde auf einer Autobahnabfahrt, auf der nur 40km/h erlaubt sind (?!?!) mit 62km/h geblitzt. Ich bin noch nicht vorbelastet, allerdings sind Probezeitverlängerung und Aufbauseminar in meinen Augen schon Abzocke für solch ein Vergehen. Sind dann wahrscheinlich über 300 Flocken für so einen Kinderkram. Meine Mutter ist Halterin des Fahrzeugs und mein Vater hat sich bereit erklärt, sich als Fahrer angeben zu lassen und den Punkt zu kassieren. Jetzt ist aber die Frage: Wenn meine Mutter meinen Vater als Fahrer angibt macht sie sich strafbar, deshalb ist das in meinen Augen nicht schlau. Wenn mein Vater allerdings sagt, dass er gefahren ist und meine Mutter sagt, dass sie sich nicht mehr erinnern kann und das Foto nicht eindeutig ist oder sowas in der Art, dann dürfte doch eigentlich kein Hahn mehr danach krähen solange das Geld bezahlt wird, oder täusche ich mich da? Selbstbeschuldigung ist doch keine Straftat? Wird das Blitzerfoto nochmal in irgendeiner Form überprüft, wenn ein Fahrer "ermittelt" wurde?

 

Auf dem Zeugenfragebogen kann man entweder ankreuzen "Fahrzeug geführt von" oder "Fahrzeug zur Tatzeit überlassen an". Also würde sie jetzt zweiteres ankreuzen und meinen Vater angeben und der sagt dann, dass er gefahren ist.

 

Ich erwarte hier jetzt keine Rechtsberatung o.ä. aber vielleicht hat jemand zu dem Thema ein paar hilfreiche Tipps.

 

Link to post
Share on other sites

Der Vater sollte sich selber eintragen. Sollte der SB aufgrund eines Fotovergleichs darauf kommen, dass der es nicht sein kann, ist irren menschlich. Dann allerdings ist der Weg zum Sohn nicht sehr weit.

Probieren geht über studieren.

Link to post
Share on other sites

Hallo Dingsda, herzlich willkommen im RF.

@Zöllner hat Recht. Nur wenn sich dein Vater selbst einträgt bleibt seine Aussage bzw. Selbstbeschuldigung straffrei.

Ansonsten bezweifle ich, ob du als Fahranfänger beurteilen kannst ob 40 km/h in einer Abfahrt berechtigt sind, oder eben nicht.

Meine Empfehlung: Nachfrage bei der zuständigen Stelle, in NRW würde ich als erstes die zuständige Bezirksregierung ansprechen, und um eine Begründung für dieses Limit bitten.

Link to post
Share on other sites

auf einer Autobahnabfahrt, auf der nur 40km/h erlaubt sind (?!?!) mit 62km/h geblitzt. (...) Abzocke (...) Kinderkram

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wenn ausgerechnet Fahranfänger offenbar schon kurz nach Erhalt der FE nicht mehr in der Lage sind, eigentlich recht auffällige Blechtafeln zu erkennen, dafür aber (gern auch trotz fehlender Erinnerung) genau wissen, wie die Situation und die Folgen der eigenen Unfähigkeit zu beurteilen sind.

Link to post
Share on other sites

Danke schonmal für die konstruktiven Antworten... Das Tempolimit besteht, da sich nach dieser Autobahnabfahrt zwei Hauptverkehrsadern treffen, auf denen immer recht viel los ist. Ich wurde allerdings Nachts geblitzt wo kein Mensch unterwegs war und dann auch noch weit vor der eigentlichen "Gefahrenstelle". Aber das kann ja jetzt auch erst mal egal sein, ich wurde erwischt und daran lässt sich jetzt nichts mehr ändern. Mein Vater wird nun den Zeugenfragebogen ausfüllen, dann schauen wir mal weiter, was so geantwortet wird.

Link to post
Share on other sites

Es kommt tatsaechlich auf die Quaitaet des Fotos an. Sehr wahrscheinlich kann man erkennen, dass da ein junger Mann am Steuer sitzt. Ist dieser auch noch bei Mutter wohnhaft und gemeldet, wird ihn ein AHB erreichen, womit die Verjaehrungsfrist unterbrochen und die sogenannte Abzocke vollkommen ist.....

Link to post
Share on other sites

Das Tempolimit besteht, da sich nach dieser Autobahnabfahrt zwei Hauptverkehrsadern treffen, auf denen immer recht viel los ist.

da hast du ha den Grund schon genannt.

Ich wurde allerdings Nachts geblitzt wo kein Mensch unterwegs war und dann auch noch weit vor der eigentlichen "Gefahrenstelle".

in welcher Fahrschule wird unterrichtet, dass Schilder nachts bei wenig Verkehr nicht gelten??
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich wurde allerdings Nachts geblitzt wo kein Mensch unterwegs war und dann auch noch weit vor der eigentlichen "Gefahrenstelle".

in welcher Fahrschule wird unterrichtet, dass Schilder nachts bei wenig Verkehr nicht gelten??

 

Ob man merkt, dass diese Worte aus dem Mund eines (ehemaligen) Behördenmitarbeiters kommen ? :wand:

Tempolimits sind kein Selbstzweck.

Wenn man sie schon nicht der aktuellen Verkehrssituation anpassen kann, gebietet es der gesunde Menschenverstand, derartige Limits während der "sinnfreien" Zeit nicht zu überwachen.

Link to post
Share on other sites

Ich bin noch ein paar Jahre aktiv im Dienst - das ist aber kein Geheimnis.

Wer sagt denn, dass dort "sinnfrei" geblitzt wurde? Der TE schreibt nicht, dass es sich dort um eine ortsfeste Anlage handelt.

Wer sagt denn, dass dort wirklich nichts los ist? nur weil der TE das meint?

Ich habe mal gelernt, dass man eigentlich jede Autobahnabfahrt mit 60 fahren kann, wenn dort keine Schilder stehen.

Wenn da eines steht, dann nicht ohne Grund - und 40 ist schon arg langsam, wenn man grad von der Dosenbahn kommt.

der TE schreibt doch selbst dass da

zwei Hauptverkehrsadern treffen, auf denen immer recht viel los ist

wie er selbst schreibt "immer" - nur an dem Tag/der Nacht nicht - und das weiss er vorher
Link to post
Share on other sites

Es kommt tatsaechlich auf die Quaitaet des Fotos an. Sehr wahrscheinlich kann man erkennen, dass da ein junger Mann am Steuer sitzt. Ist dieser auch noch bei Mutter wohnhaft und gemeldet, wird ihn ein AHB erreichen, womit die Verjaehrungsfrist unterbrochen und die sogenannte Abzocke vollkommen ist.....

 

@HarryB hat uneingeschränkt Recht; aber was soll schon passieren? Wenn der SB aufmerksam ist bekommst du Post. Wenn nicht hast du Glück gehabt. Dein Einsatz sind 0.62 €!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...