Jump to content

Freundin 2 X Geblitzt, Führerscheinverlust Droht


Recommended Posts

Hallo.

 

War vor kurzem mit einer guten Freundin 1 Woche im Urlaub und sie wurde während der Woche dummerweise 2 mal geblitzt.

Kurz zu den Fakten:

Erstes Mal 22 km/h zu schnell. Zweites Mal 27 km/h zu schnell. Sie ist die Halterin des Wagens und hat nun einen Anhörungsbogen zugeschickt bekommen. Ich war beide male Beifahrer.

 

Nun ist sie dummerweise in der Hinsicht schon vorbelastet und ihr droht deshalb wahrscheinlich/eventuell ein Fahrverbot.

 

Obgleich ein kleiner Teil von mir nun denkt, das wäre vielleicht gar nicht so übel (ich weiß, ich bin gemein und manchmal ein klein wenig Moralapostel), anders lernt sie es ja offensichtlich nicht, kann sie ihren Alltag (2 Jobs, Studium, alleinerziehend, 2 Kinder) ohne Auto nicht bewältigen und daher überlege und lese ich gerade wie verrückt, wie ich ihr da helfen kann.

 

Ein Gedanke war mir ihren Anhörungsbogen zu schnappen, mich selbst als Fahrer bei besagten Geschwindigkeitsüberschreitungen anzugeben und Bußgeld/Punkte auf meine Kappe zu nehmen. Nur hat das überhaupt den Hauch von Aussicht auf Erfolg, wenn ich nun einmal ein Mann bin und auf dem Foto klar eine Frau abgebildet ist?

Vielleicht landet er zur Bearbeitung ja bei jemandem, der einfach schon zufrieden damit ist, wenn das Bußgeld ohne viel Aufwand eingeht. ;)

 

Insgesamt bin ich trotz der ganzen Leserei irgendwie ratlos und das mit dem von mit ausgefülltem Anhörungsbogen ist noch meine beste (wenngleich wohl nicht sonderlich erfolgversprechende) Idee.

Daher wäre ich über jeden Rat dankbar.

 

Liebe Grüße,

Björn

 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Erstmal willkommen hier..

 

Inwieweit ist sie denn "vorbelastet"? Weil mit den zwei Überschreitungen droht eigentlich nur Bußgeld und Punkte..

Ist sie evtl. noch in der Probezeit?

 

Ein bisschen mehr Input muss da schon kommen um Tipps geben zu können...

 

 

Und vergiss das mit dem AHB ausfüllen.... so viele blinde und demente Sachbearbeiter gibt es auf den Bußgeldstellen nicht.

Link to post
Share on other sites

Hallo.

Danke für das nette Willkommen.

 

Das dass mit dem AHB nicht hinhauen kann habe ich ja irgendwie befürchtet. Vielleicht eine Perrücke kaufen und dann persönlich vorbeibringen. ;)

 

Wir sind "ältere" Semester jenseits der 30, Probezeit ist also kein Problem mehr.

Vorbelastet in der Hinsicht, dass sie schon Punkte hat (6, das würde sogar noch gut gehen, wenn ich im Internet richtig recherchiert habe) und sozusagen einschlägig vorbestraft ist.

Sprich:

2 weitere Geschwindigkeitsverstöße im vergangenen Jahr, ein "kleiner" und einmal 29 km/h zu schnell.

Und nach allem was ich so gelesen habe ist das der Grund, warum ihr dann nun ein Fahrverbot drohen könnte.

 

Eigentlich durchaus verdient, wie ich einerseits finde, aber unmöglich, dass sie ihre alltäglichen Pflichten dann noch erledigt bekommt.

 

Liebe Grüße,

Björn

Link to post
Share on other sites

Wenn sie tatsächlich schon sechs Punkte und davon noch keiner getilgt wurde, hat sie mit den beiden Überschreitungen acht Punkte und damit wird die FE entzogen (sofern es Punkte nach dem neuen System sind). Neuerteilung frühestens nach sechs Monaten und der Vorlage eines positiven MPU-Gutachtens mit verkehrsrechtlicher Fragestellung.

 

Wenn es keine sechs Punkte nach neuem System sind oder bereits welche davon getilgt sind, gibt es "nur" zwei weitere Punkte und ein Regelfahrverbot von einem Monat wenn zwischen der Rechtskraft (=14 Tage nach Zustellung) des 29iger-Verstoßes des letzten Jahres und dem jetzigen 27iger-Verstoß keine 12 Monate vergangen sind.

 

Auf jeden Fall muss sie auch mit einer Erhöhung des Bußgeldes wegen Beharrlichkeit rechnen.

 

 

Am besten Du (oder sie selber) führst hier mal listenmäßig alle ihre Verstöße auf inkl. Tattag und Rechtskraft, dann kann man schon mehr sehen und raten.

 

Außerdem kann sie sich mal einen Auszug vom KBA zuschicken lassen, da stehen auch alle Verstöße (bis auf die letzten beiden) inkl. der Rechtskraft drin.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...