Jump to content

Seitenstreifen Autobahn Bei Ausfahrt


Recommended Posts

Neija, was ist denn für dich das Ende der Abfahrtsspur?

Ich meinte damit den "Übergang" bzw. die Schnittstelle zwischen Abfahrt und den "Verteilerstraßen", auf die sich die Verkehrsteilnehmer beim Verlassen der Autobahn dann spliten.

 

Je nachdem wie dieser Übergang ausgestaltet ist, dürfte dies ja der Hauptgrund für den Rückstau bis auf den Standstreifen sein ...

Link to post
Share on other sites

Hallo, Xander,

 

ganz so blöde, wie Du scheinbar meinst, sind die verantwortlichen Verkehrsplaner nun doch nicht.

 

Wenn sich das Problem mit einer Ampel oder einer anderen Ampelschaltung beheben lassen würde, hätte man es sicher schon gemacht.

 

In den meisten Fällen dürfte es doch so sein, dass die Straßen, auf die die abfahrenden VT einfahren wollen, genauso verstopft sind, wie die Autobahnausfahrt und dass sich der Stau auf der Autobahn allein schon daraus ergibt.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Und wie ich jetzt festgestellt habe, die Ampelschaltung wurde mittlerweile angepasst, Jetzt hat die Rechtsabbiegerspur am Ende der Ausfahrt fast durchgehend "grünen Pfeil". Dadurch natürlich erheblich weniger Rückstau auf der AB - man könnte fast glauben, die lesen hier mit.

Link to post
Share on other sites

Tja, dann gebe ich auch mal eine Andekdote zum besten:

Ist schon ein bisschen her und war im Raum Hamburg.

Ausfahrt überlastet und kilometerlange Rückstau auf der Standspur. Bezeichnenderweise ging der Stau aber über eine Kuppe, d.h. am Stauende konnte man die Strecke bis zur Ausfahrt nicht übersehen. Dazwischen natürlich auch ein paar LKW.

Gleichzeitig auch Stop-und-Go auf der AB, vornehmlich rechts natürlich

....

Da stand doch glatt ein Fahrzeug mit offener Motorhaube und großen Pfütze drunter auf der Standspur. Davor 'lief' der Verkehr auf der Standspur wieder.

Anekdoten gibt es viele, ein anderes Beispiel:

Am Grenzübergang der AB Metz - Mannheim bei Saarbrücken fährt ein Lkw ungebremst auf die Schlange wartender Autos auf. Die Schlange hatte sich aufgestaut, weil an diesem Tag Paßkontrollen an der Grenze durchgeführt wurden. Ein sachlicher Grund, weswegen die Paßkontrollen notwendig waren, ist nicht veröffentlicht worden, aber nationale Behörden hatten damals, um ca. 2000, das Recht, solche Kontrollen an den Grenzen durchzuführen.

Die Folgen waren nur ein klein wenig anders als in deinem Beispiel: mehrere Todesopfer, einige Wagen fingen Feuer und sind ausgebrannt.

 

Wie oft siehst Du einen Wagen auf der Standspur stehen, wie viele von denen könnten nicht auch noch 1 - 2 km weiter fahren, um nicht in einer Gefahrenstelle zu halten? Wie viele der Autos am rechten Fahrbahnrand stehen auf der Verzögerungsspur vor einer Ausfahrt oder kurz davor? In deiner Anekdote muß der Pannenwagen außerdem liegen geblieben sein, während sich die Autos auf der Ausfahrt stauten, hinter dem Wagen mit der Panne hätte sich keine Schlange gebildet, wenn sie nicht von Anfang an bestanden hätte.

Das Ereignis ist äußerst unwahrscheinlich, und deshalb sollen Autos bei Stau auf der Fahrspur halten, mit einem viel größeren Risiko, daß es dort zu Auffahrunfällen auf die stehende Kolonne kommt, wobei diese Unfälle sehr schwer ausfallen?

:kopfschuettel:

Auch das Ende einer stehenden Kolonne kann hinter einer Kuppe verborgen sein.

Link to post
Share on other sites

Neija, was ist denn für dich das Ende der Abfahrtsspur?

Ich meinte damit den "Übergang" bzw. die Schnittstelle zwischen Abfahrt und den "Verteilerstraßen", auf die sich die Verkehrsteilnehmer beim Verlassen der Autobahn dann spliten.

Kreuzung am Autobahnende?

 

Manchmal scheint es dann ja doch noch Verbesserungspotential zu geben

Das ist durchaus mögllich. Un die zuständigen Behörden werden sicher umso schneller prüfen, ob es das gibt, je mehr Autofahrer sie auf den (möglichen) MIssstand hinweisen. Wobei wir hier ja immer wieder lesen dürfen, daß man sicherheitshalber nur rummault, statt nachzufragen...

 

 

 

Link to post
Share on other sites

 

 

 

Das Problem ist, dass, es sich viele, so, wie Du, einfach machen und meckern, aber keine praktikablen Lösungen bringen und dass sie auch nicht gewillt sind, selber mal ein paar Abstriche zu machen, damit alle davon profitieren.

 

Genau das ist m3!

 

Das Problem als solches ist nicht zu lösen!

Gruß dete

 

@dete: Du agierst selbst a. D. noch immer wie der klassisch destruktive, ideen- und visionslose Behördenvertreter. Jedes Problem ist lösbar! Die Beamten müssen einfach ihren Hintern an den Front transportieren, um zu eruieren, an was konkret hakt es? Ist es wie @xander&zöllner einfach nur eine miese Ampelschaltung, wo gerade nur drei Autos rüberkommen, um z. B. einen Rotlichtblitzer zu ernähren? Mit optimierten Ampelschaltungen kann ich doch kurzfristig etwas erreichen. Wenn ich dann aber aktuell gerade lese, Tempo :40: kann in Stuttgart an manchen Steigungsstrecken nicht installiert werden, da die Umstellung der Ampelschaltungen zu viel Geld kostet bzw. technisch nicht geht, dann spricht es Bände. Da weiß man echt nicht, ob man lachen oder weinen soll.

 

@nachteule: Einfache, kurzfristige Maßnahmen können auch andere Markierung/Spuren, anderen Beschilderungen etc. sein. Mittelfristig z. B. verlängerte Abfahrtsspuren siehe Klassiker "Kreuz A81/B10". Der Kasus Knacktus liegt doch aber an den zu kurzen Verflechtungsstellen. Warum wird hier nicht mittelfristig ein Overfly gebaut? Die Fläche ist doch da. Wenn der Hauptstrom aus S wieder raus will B10 -> A81 HN immer wieder Stau wegen zu kurzer Abfahrtsspur, schlechter Beschilderung und den @biber-auf-schlechtes-Wetter-hoffen-Typus. Hier gibt es tatsächlich seitlich keinen Bauplatz mehr. Vielleicht kann aber langfristig den Gewerbeansässigen von deren Parkplatzflächen etwas abgetrotzt werden. Oder es wird dito auf bestehendem Platz ein Overfly gebaut. So ist es jedenfalls kein Zustand. Der steuerzahlende Bürger und die steuerzahlenden Firmen können vom Staat/den Behörden eine adäquate angepasste Infrastruktur erwarten. Mit "es gibt keine Lösung" und "paar Abstriche machen" kommen wir doch nicht weiter. Du weißt selbst, dass über die Jahre das S-Bahn-Netz in Stuttgart immer weiter ausgebaut wurde, die P&R-Parkplätze dort überquellen, ebenso an den BAB-Anschlussstellen für Fahrgemeinschaften! Es gibt also genug Leute, die alle Varianten gecheckt haben und dann nach den Kriterien Kosten, Zeit, Stress, Bequemlichkeit ihre Varianten für door-to-door wählen.

 

@dete: Auch bei der Thematik Event, Konzert, Fußball, Samstag-11Uhr-Ikea, usw. muß man sich noch genau die Stellen anschauen, wo es konkret hakt und dort dann ansetzen. Mein Lieblingsthema sind da Cops, die nur rumstehen und null für optimalen Verkehrsfluß gebrieft sind.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...