Jump to content

Neigungswasserwaage Eso


Recommended Posts

hey leute!

 

ich habe vor einiger zeit so eine neigungswasserwaage von einer eso bekommen. ein bekannter von mir hat jahre lang damit gemessen, nun wurde das gerät aber verschrottet.

 

seit ich das ding habe stell ich mir die frage, wie sie funktioniert? ich kenne den sinn der neigungswasserwaage und dass die schräglage der fahrbahn auf den sensor übertragen wird... aber wie benutzt/bedient man das ding? entweder ich übersehe da was oder ich versteh das ding einfach nicht... hab auch schon gegoogelt aber da find ich auch nichts wirklich... :(

Link to post
Share on other sites

Feststellrädchen lösen; Wasserwaage der Länge nach auf die Fahrbahn stellen; Libelle so verstellen, bis sie "gerade ist"; Feststellschraube betätigen; Wasserwaage ("richtigrum") auf den Sensor stellen; Sensor feinjustieren, bis die Libelle durch Verstellen des Sensors auch "gerade" ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

nein, von den Schrauben lässt Du besser die Finger,

nur das Rädchen lockern, das außerhalb der "Abrundung" der Wasserwaage zu einer Seite "hervorsteht". Vielleicht hängt das Ganze ein bisschen, müsste sich aber eigentlich spätestens mit zwei Händen dann verschieben bzw. drehen lassen. Wann wurde die denn das letzte Mal bei deinem Bekannten verstellt?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...