Jump to content

Zu Schnell Gefahren Und Geblitzt. Wie Stehen Meine Chancen?


Recommended Posts

Hallo ich habe eine Frage und zwar wurde ich heute morgen geblitzt. laut tacho waren es ca 118 km h und erlaubt waren 70 kmh. was kommt auf mich zu ? ich habe die Hoffnung, dass ich nur 40 kmh zu schnell war, so dass ich mein Führerschein nicht abgeben muss. besteht diese Chance? schließlich werden ja noch Toleranz abgezogen und das Tacho ist ja nicht immer ganz genau.. habe mal gehört dass es immer circa 5 km h zuviel anzeigt. danke im voraus!

Link to post
Share on other sites

Vom Ergebnis der Messung dürften noch 3 % Toleranz abgezogen werden.

 

nur zur Vollständigkeit: die Strecke war außerörtlich beschildert (nicht innerhalb der "gelben Ortsschilder")?

es 'könnte' (!) grade so hinkommen, dass Du noch Glück hast und unter den 41 km/h Übeschreitung warst, die ein Regelfahrverbot zur Folge haben. Wann warst Du das letzte Mal mit vorgeworfenen 21 oder 26 km/h zu schnell unterwegs? Evtl. könnte sich daraus dann ein Fahrverbot ergeben, auch wenn Du jetzt nur bis 40 drüber warst, aber eben schon vorbelastet bist. Wirkliche "Gewissheit" gibt es aber wohl erst, wenn Du dann den Bußgeldbescheid mit Tatvorwurf in den Händen hast.

War es eine stationäre Messung oder mobil (siehe Bilder / Beschreibung im Technik-Teil des Forums)? Möglicherweise (!) kann man dir bei der Behörde telefonisch schon vorab Informationen erteilen, ansonsten heißt es erstmal abwarten. Wie (un-)genau dein Tacho tatsächlich ist, lässt sich schwer sagen. Nachdem das Messverfahren unbekannt ist, könnte es auch sein, dass Du schon deutlich vor dem Gerät gemessen wurdest und sich ein Abbremsen vor der Anlage (und ein ablesen dieses Wertes am Tacho) nicht mehr positiv auf das Messergebnis auswirkt.

Link to post
Share on other sites

Hallo Hasex3, herzlich willkommen im RF.

Ich vermute "Ausserhalb". Du warst 48 km/h zu schnell. Minus 4 km/h Toleranz, minus 4 km/h Tachovoreilung kannst du noch einmal "Glück gehabt haben. Du wirst warten müssen was dir genau vorgeworfen wird.

 

Laut FAQ:

  • 31-40 km/h : 120 Euro Bußgeld, 1 Punkte im VZR
  • 41-50 km/h : 160 Euro Bußgeld, 2 Punkte im VZR, 1 Monat Fahrverbot
Link to post
Share on other sites

Vom Ergebnis der Messung dürften noch 3 % Toleranz abgezogen werden.

 

nur zur Vollständigkeit: die Strecke war außerörtlich beschildert (nicht innerhalb der "gelben Ortsschilder")?

es 'könnte' (!) grade so hinkommen, dass Du noch Glück hast und unter den 41 km/h Übeschreitung warst, die ein Regelfahrverbot zur Folge haben. Wann warst Du das letzte Mal mit vorgeworfenen 21 oder 26 km/h zu schnell unterwegs? Evtl. könnte sich daraus dann ein Fahrverbot ergeben, auch wenn Du jetzt nur bis 40 drüber warst, aber eben schon vorbelastet bist. Wirkliche "Gewissheit" gibt es aber wohl erst, wenn Du dann den Bußgeldbescheid mit Tatvorwurf in den Händen hast.

War es eine stationäre Messung oder mobil (siehe Bilder / Beschreibung im Technik-Teil des Forums)? Möglicherweise (!) kann man dir bei der Behörde telefonisch schon vorab Informationen erteilen, ansonsten heißt es erstmal abwarten. Wie (un-)genau dein Tacho tatsächlich ist, lässt sich schwer sagen. Nachdem das Messverfahren unbekannt ist, könnte es auch sein, dass Du schon deutlich vor dem Gerät gemessen wurdest und sich ein Abbremsen vor der Anlage (und ein ablesen dieses Wertes am Tacho) nicht mehr positiv auf das Messergebnis auswirkt.

 

Danke erstmal für deine Antwort. Ich war unterwegs auf einer Landstraße, deshalb war ich auch so schnell unterwegs. Naja und plötzlich war wohl scheinbar die 70iger Zone erreicht (diese Zone bestand irgendwie nur aus 2/3 Wohnhäuern), weshalb ich danach erst realisierte das deshalb dort 70 für gefühlte 200 Meter war und danach wieder ganz normal 100km/h. In der 70iger Zone befand sich ein fester Blitzer!! Ich habe weder vorher abgebremst, noch irgendwas anderes. Da ich den Blitzer nicht mal gesehen hatte.. stattdessen sah ich nur noch das rote Licht. Bin quasi einfach nur durch gefahren ohne Reaktion. Denn danach war es ja sowieso schon zu spät.

Du sagst 3% Toleranz werden abgezogen? Sind das dann überhaupt wie üblich 3km/h? Ich denke tatsächlich, dass es bei mir wirklich auf 1km/h ankommen wird.

Und auf deine Frage ob ich in der Vergangenheit schonmal mit vorgeworfenen 21 oder 26 km/h geblitzt wurde.. NEIN! Das höhste womit ich bisher geblitzt wurde war in der 50iger Zone mit 14km/h zu viel.

 

Hallo Hasex3, herzlich willkommen im RF.

Ich vermute "Ausserhalb". Du warst 48 km/h zu schnell. Minus 4 km/h Toleranz, minus 4 km/h Tachovoreilung kannst du noch einmal "Glück gehabt haben. Du wirst warten müssen was dir genau vorgeworfen wird.

 

Laut FAQ:

  • 31-40 km/h : 120 Euro Bußgeld, 1 Punkte im VZR
  • 41-50 km/h : 160 Euro Bußgeld, 2 Punkte im VZR, 1 Monat Fahrverbot

 

Ja außerhalb. Danke für die Antwort.

Link to post
Share on other sites

Du warst auf einer Landstraße mit rund 120 km/h unterwegs, obwohl dort sowieso nur 100 km/h erlaubt sind... tja und dann die 70iger-Begrenzung übersehen... mein Mitleid über die "immer rd. 20 schneller als erlaubt-Fahrer" hält sich dann doch sehr in Grenzen...

 

Vielleicht hast ja Glück, ansonsten such Dir schon mal die Fahrpläne des ÖPNV heraus...

Link to post
Share on other sites

kleiner Hinweis: die :70: für die "zwei, drei Wohnhäuser" ist möglicherweise deshalb da, weil vielleicht dort ne Bushaltestelle ist? dort Autos der Bewohner ein und ausfahren wollen? Fussgänger oder Radfahrer an der Strasse unterwegs sein können? oder selbige queren wollen?

 

Sowas sollte man nie mit :120: durchqueren, weil sonst möglicherweise eine Person zu schaden kommt, und das ist schrecklich genug!

Link to post
Share on other sites

Entgegen der Aussage im Beitrag #2 musst Du keinesfalls auf den Bußgeldbescheid warten

Im Anhörungsbogen wird ein Tatvorwurf genannt werden.

Dann solltest Du hier erneut nachfragen.

Link to post
Share on other sites

Entgegen der Aussage im Beitrag #2 musst Du keinesfalls auf den Bußgeldbescheid warten

Im Anhörungsbogen wird ein Tatvorwurf genannt werden.

Dann solltest Du hier erneut nachfragen.

Da sollte auch das Foto dabei sein.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...