Jump to content

Recommended Posts

...Beispiel zu den Kontrollen: Italien

Danke für die Steilvorlage:

Übersicht vom Bußgeldkatalog Italiens

  • Geschwindigkeitsüberschreitung bis 10 km/h: 34 bis 140 Euro
  • Geschwindigkeitsüberschreitung bis 20 km/h: ab 143 Euro
  • Geschwindigkeitsüberschreitung ab 21 km/h: ab 155 Euro + 2 Punkte
  • Geschwindigkeitsüberschreitung 40 km/h: ab 357 Euro
  • Geschwindigkeitsüberschreitung ab 41 km/h: 344 bis 1376 Euro + 10 Punkte + Fahrverbot 1-3 Monate
  • Überfahren des Mittelstreifens: 1600 bis 6500 Euro +10 Punkte + Fahrverbot 6-24 Monate + PKW-Einziehung für 3 Monate
  • Falsches Parken: ab 35 Euro
  • Bei Rot über die Ampel: ab 140 Euro + 5 Punkte
  • Überholen im Überholverbot: ab 70 Euro
  • Missachten der Busspur: ab 70 Euro
  • Rückwärtsfahren an Mautstellen oder Standstreifen: 340 bis 1370 Euro + 4 Punkte
  • Lichtpflicht nicht eingehalten: 35 bis 143 Euro
  • Nichtbeachtung der Warnwestenpflicht: ab 33 Euro
  • Behinderte nicht den Vorrang gewährt: 65 Euro
  • Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung: 155 Euro
  • Im Winter mit Sommerreifen unterwegs: ab 20 Euro
  • Motorrad fahren ohne Helm: 30 bis 170 Euro. Achtung! Motorrad kann für bis zu 60 Tage in Beschlag genommen werden.
  • Alkohol am Steuer: 260 bis 1000 Euro Ab 1,5 Promille Alkohol: Fahrzeug-Beschlagnahmung

PS: Es gibt auch Section Control. Das Autos mit deutschen Kennzeichen "besonders gerne" gemessen werden ist sicher "Üble Nachrede"!

Link to post
Share on other sites

Natürlich war die Kontrolldichte gemeint.

 

Aber auch bei der Berechnung der theoretisch möglichen Strafe sollte man nicht nach dem ADAC Ratgeber gehen, der irgendwelche Höchststrafen (falsch) zusammen sammelt, sondern eher mal echte Erfahrungsberichte: http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgemein-101/strafzettel-aus-italien-90066/index4.html

 

Ansonsten @rth, solltest du unbedingt mal die einheimischen drüber informieren, dem Fahrstil nach scheinen die von deinem gegoogelten Katalog irgendwie noch überhaupt nichts gehört zu haben.

Link to post
Share on other sites

Hallo muniX089, die Kontrolldichte soll geringer sein. Die Ankündigung von Section Control ist sicher nur eine leere Drohung. Auch die Beschwerde deutscher Autofahrer auf dem Brenner und um den Gardasee über spezielle Kontrollen sind sicher nur eine böse Nachrede.

 

Zur Info: Section Contro heißt in Italien "Tutor"-Kontrollsystem!

Link to post
Share on other sites

Hallo muniX089, die Kontrolldichte soll geringer sein.

 

Deutlich

 

 

Die Ankündigung von Section Control ist sicher nur eine leere Drohung. Auch die Beschwerde deutscher Autofahrer auf dem Brenner und um den Gardasee über spezielle Kontrollen sind sicher nur eine böse Nachrede.

 

Zur Info: Section Contro heißt in Italien "Tutor"-Kontrollsystem!

 

Möglich - jedenfalls war ein Feldversuch von mir zwischen Genua und Milan vor ein paar Jahren schon ohne Post.

Südtirol ist mit Italien natürlich eh nicht gemeint.

 

Im Fall von etrilles war das ja aber eh nicht direkt das Problem.

Link to post
Share on other sites

Möglich - jedenfalls war ein Feldversuch von mir zwischen Genua und Milan vor ein paar Jahren schon ohne Post.

 

Südtirol ist mit Italien natürlich eh nicht gemeint.

 

Das ist i.O. Du machst dir nicht nur eigene Regeln sondern auch eigene Länder. Da kann ich nicht mithalten.

Link to post
Share on other sites

In Baden-Württemberg galten letzte Woche besondere Geschwindigkeitsbegrenzungen. Auf Grund der Hitze durfte man auf allen Autobahnen mit Betonfahrbahndecke maximal 80 km/h fahren.

...

Als ich dann etwa eine halbe Stunde lang (bis zur Ausfahrt Baden-Baden) auf der rechten Spur mit 80 km/h unterwegs war, wurde ich (bis auf eine einzige Ausnahme) von ALLEN anderen Verkehrsteilnehmern überholt, inklusive Schwerverkehr. Es ist ein frustierendes Gefühl, wenn man praktisch der einzige Fahrer auf der Autobahn ist der sich an eine zeitlich begrenzte Regel hält.

Dann leg Deinen Frust ab und fahr wie ALLE (bis auf eine einzige Ausnahme) anderen auch! Mit angemessener Geschwindigkeit und vor allem mitdenkend! Und bitte äusserst rechts!

 

Ich habe mich als regelkonformer Fahrer teilweise von den anderen Verkehrsteilnehmern verarscht gefühlt. Manchmal konnte ich sogar ein Angstgefühl verspüren (dicht auffahrende LKW in engen Baustellen)

Das kann man therapieren, ähnlich der Flugangst. Eine MPU musst Du deshalb noch nicht befürchten.

 

Wäre es meinerseits vernünftiger gewesen, bestimmte Regeln zu ignorieren um mich den anderen anzupassen?

Nein, keinesfalls ignorieren. Es ist nur eine Frage der Interpretation. Du musst nicht jeden Vorschlag zur Fahrgeschwindigkeit überhastet annehmen und sofort umsetzen.

 

BTW: Warst Du Montag gegen 07.00 Uhr (noch) auf dieser Strecke unterwegs? Mich dünkt, ich hätte Dich überholt. In der Baustelle vielleicht? Oder sollte es wirklich noch jemanden geben, der dort im Morgengrauen Strich 80km/h fährt?

Link to post
Share on other sites

Hallo u14325, wo ist das Problem? Wenn in der BAB Baustelle 60 vorgeschrieben ist fahre ich gerne "Strich 80 km/h".

Kein Problem - ich war (nachdem ich den Thread vor Antritt der Fahrt gelesen hatte) nur überrascht, dass sich tatsächlich niemand an die 80 km/h hielt. Ausser eben in den (zugegeben teilweise etwas engen) Baustellen.

Was weiterhin überraschend war: Es waren Bauarbeiter in Sichtweite.

Das hat einige Fahrzeugführer offenbar so irritiert, dass sie knapp 60 km/h gefahren sind. So bin ich ganz zaghaft an ihnen vorbei gerollt. Mit Grummeln im Bauch.

 

 

 

 

 

 

Wegen der 1939 mm Breite meines Fahrzeuges. Ohne Spiegel.

Link to post
Share on other sites

Gute Idee! Eine Frage: Wo ist da nächste Land ohne Tempolimit und ohne Kontrollen bzw. mit niedrigerem Wegezoll als hier?

Bevor ich komplett nach E umgezogen bin, bin ich 8 Jahre lang 3-4 mal pro Jahr zwischen HH und BCN gependelt. Die erreichbare Durchschnittsgeschwindigkeit lag in D immer so um die 120-130, in F an die 150. Nur wenn ich den D-Teil in die Nacht verlegt habe, habe ich in D bessere Werte erreichen können. Wegezoll in F und E: 0 EUR (außer der Maut natürlich).

Link to post
Share on other sites

 

Gute Idee! Eine Frage: Wo ist da nächste Land ohne Tempolimit und ohne Kontrollen bzw. mit niedrigerem Wegezoll als hier?

Bevor ich komplett nach E umgezogen bin, bin ich 8 Jahre lang 3-4 mal pro Jahr zwischen HH und BCN gependelt. Die erreichbare Durchschnittsgeschwindigkeit lag in D immer so um die 120-130, in F an die 150. Nur wenn ich den D-Teil in die Nacht verlegt habe, habe ich in D bessere Werte erreichen können. Wegezoll in F und E: 0 EUR (außer der Maut natürlich).

 

 

Das muss dann aber schon ne Weile her sein. Kann mir nicht vorstellen, dass die A7 und A5 aktuell tagsüber mehr als einen Schnitt von 100 her geben. Meine Dienstfahrten, tagsüber, zwischen München und Heidelberg lagen im vergangenen Jahr stehts zwischen 90 und maximal 105.

 

Bei Privat oder sogar Urlaubsfahrten, schau ich eben D zu besonders verkehrsarmen Zeiten zu verlassen oder wieder einzureisen.

Beispiel: Paris -> Stuttgart oder München: Bei Start gegen 18 Uhr ist ein Schnitt zwischen 130 und 150 bei Einhaltung der FV Grenze in F (170 netto) problemlos möglich.

Link to post
Share on other sites

...sind zu viele VT auf zu wenig Straßen aufgrund fehlender Maut unterwegs.

Hängt also alles miteinander zusammen.

 

Stimmt, Privatjet ist auch praktischer als Linienflug.

Link to post
Share on other sites

Das muss dann aber schon ne Weile her sein. Kann mir nicht vorstellen, dass die A7 und A5 aktuell tagsüber mehr als einen Schnitt von 100 her geben.

Ca. sechs Jahre. Ich bin überwiegend an nicht ferienbelasteten Wochenenden gefahren. Die schnellste Haus-zu-Haus-Tour (1997 km) dauerte knapp 14,5 h.

 

Wenn die Franzosen das dusselige :130: aufhöben und die Deutschen von den französischen Straßenbauern lernten, ginge es natürlich deutlich flotter.

Link to post
Share on other sites

 

Das ist immer deine einzeilige Pawlow-Reflex-Worthülse, wenn Du komprimierte Substanz ( http://www.tvspots.tv/video/11994/verlagsgruppe-handelsblatt--text-marker ) nicht verarbeiten kannst

Und das ausgerechnet von Dir.... wie lange hast Du für diese paar Worte eigentlich nachdenken müssen? :abwarten: Oder hat Dir Dein Bruder im Geiste (der, dem diese paar Worte gefallen) zur Seite gestanden?

 

@bluey: Ich habe viel Zeit zum Nachdenken auf der Autobahn, wenn ich in einer Tempolimitfalle stecke :mecker2: . Viel Zeit fällt derzeit in langen Blow-Up-Limits :mecker: an. Ich sinniere dann in solchen Unterforderungszonen u. a. über Gott und die Welt, über das @etrilles-Drama/-Problem und was ich Dir am Abend dann am besten schreiben könnte :whistling: . Aber wie ist denn deine Ansicht, wenn der Staat massenhaft Regelbrecher generiert? Ein Sachbeitrag von Dir zum Spannungsdreieck "Blow-up"-Beschilderung-Geschwindigkeitsmessung würde mich sehr freuen :wub: .

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Ich habe viel Zeit zum Nachdenken auf der Autobahn, wenn ich in einer Tempolimitfalle stecke

Echt? Da mußt Du irgendwas falsch machen. :lol:

 

Viel Zeit fällt derzeit in langen Blow-Up-Limits

Du machst noch mehr falsch! :schreck:

 

Ich sinniere dann in solchen Unterforderungszonen u. a. über Gott und die Welt, über das @etrilles-Drama/-Problem und was ich Dir am Abend dann am besten schreiben könnte

Jaja, das Alter. Ist es doch schon so weit, ja?! :abwarten:

 

Aber wie ist denn deine Ansicht, wenn der Staat massenhaft Regelbrecher generiert?

Zu geschwurbeltem Blödsinn habe ich keine Ansicht. Allenfalls die, daß es eben geschwurbelter Blödsinn ist.

 

Ein Sachbeitrag von Dir zum Spannungsdreieck "Blow-up"-Beschilderung-Geschwindigkeitsmessung würde mich sehr freuen

Ich habe es schon vor sehr langer Zeit aufgegeben zu versuchen, mit lern- und merkresistenten Leuten wie Dir zu diskutieren.

Link to post
Share on other sites

Da man sich meist unterhalb eines Limits bewegen muss, sind zu viele VT auf zu wenig Straßen aufgrund fehlender Maut unterwegs.

Hängt also alles miteinander zusammen.

Wo fahren die dann wenn Maut es gäbe, andere Strassen verstopfen oder garnicht? Deshalb KEINE Maut, Gebühren auch in Frankreich und Italien abschaffen, Spritsteuer um ca. 50€cent europaweit anheben.

 

Ergebniss mehr Fahrgemeinschaften, Freizeitziele werden mehr in der Nähe gewählt, Mütter bringen die Kleinen seltener mit dem PKW zur Schule.

 

Und für die die sich Schnellfahren leisten wollen und können mehr freie Bahn..., es sei gegönnt.

 

Neues PKW-Segment, sparsamer 2-Sitziger Autobahnflitzer, wie bei UL-Flugzeugen, Savage für den Acker oder Dynamic WT9....

Link to post
Share on other sites

Spritsteuer um ca. 50€cent europaweit anheben.

Egal, was Du nimmst, ABER: nimm davon WENIGER!!!!

 

Ergebniss mehr Fahrgemeinschaften, Freizeitziele werden mehr in der Nähe gewählt, Mütter bringen die Kleinen seltener mit dem PKW zur Schule.

Super Idee.

1. ich will keine Fahrgemeinschaft. Will man ad hoc wo hin, dürfte es auch schwierig sein, mal eben so von jetzt auf gleich eine Fahrgemeinschaft zu bekommen.

2. ich möchte aber auch gern weiter entfernte Ziele besuchen und nicht nur in der Nähe bleiben und solches erleben, was ich eh schon in und auswendig kenne.

 

Und für die die sich Schnellfahren leisten wollen und können mehr freie Bahn..., es sei gegönnt.

Jup. Mobilität wird also zur 2-Klassengesellschaft. Auch nicht schlecht.

 

Neues PKW-Segment, sparsamer 2-Sitziger Autobahnflitzer, wie bei UL-Flugzeugen, Savage für den Acker oder Dynamic WT9....

Sparsame "Flitzer" gibt es heute schon.
Link to post
Share on other sites

 

ich will keine Fahrgemeinschaft.

Warum nicht? Du, Kolbenfeder und gery41 im Skoda Fabia von Traunstein nach Pritzwalk. Kolbenfeder fährt.

 

Das wäre doch mal ein Erlebnis :D!

 

Gruß, Pedro.

 

Der war echt gut. :geil: :geil:

Wäre womöglich einmal ein besonderes Erlebniss, bin für jede Schandtat zu haben.

Da ich ja nur Beifahrer wäre, zur Sicherheit als Proviant einige Flaschen gut gekühlten Wein mitgenommen, damit lässt sich einiges überstehen.

 

Nach dem Motto eine Seefahrt die lustig, eine Seefahrt die ist fein, lalalala.... :lol2:

 

Gruss gery41

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Südtirol ist mit Italien natürlich eh nicht gemeint.

 

Das ist i.O. Du machst dir nicht nur eigene Regeln sondern auch eigene Länder.

Es gibt Staatsgrenzen und es gibt Sprachgrenzen. Offenbar unterscheidet sich die Mentalität der Leute aber eher an den Sprachgrenzen. Die Regeln sind zwar in den Staaten einheitlich, werden aber in Gebieten wie Südtirol anders ausgelegt und angewandt. Man schaue sich auch mal die unterschiedliche Radarfallendichte in Flandern und Wallonien an. Selbst in Elsaß-Lothringen, wo inzwischen überwiegend französisch gesprochen wird, ist die Verkehrsregelung weniger großzügig als im übrigen Frankreich.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...