Jump to content

In Eigenem Wagen Geblitzt


Recommended Posts

Hallo,

 

eine bekannte Person befindet sich momentan in der Probezeit und wurde Ende Mai auf der Autobahn mit 21 km/h zu viel in dem auf ihn zugelassenen Wagen geblitzt. Ärgerlich, da das genau 1 km/h zu viel ist, sodass er am Aufbauseminar teilnehmen müsste.

 

Gestern erreichte ihn ein entsprechender Zeugenbefragungsbogen, der auf den 15. Juni datiert ist - vermutlich führte der Post Streik zu dem verspäteten Erhalt.

 

Er will natürlich das Aufbauseminar vermeiden und somit (mit der Hilfe des Poststreiks) die Verfolgung solange herauszögern, dass gem. § 26 Abs. 3 StVG die Verfolgungsverjährung eintritt.

 

Häufig wird folgendes Vorgehen hierfür empfohlen:

Da ein Zeugenbefragungsbogen geschickt wurde, vermutet das Polizeiverwaltungsamt nicht ihn als Urheber der Ordnungswidrigkeit. Den Zeugenbefragungsbogen muss er nicht beantworten, weil a) per normalem 62 Cent Brief verschickt wurde und die Zustellung daher nicht nachgewiesen werden kann und b) er sich nicht selbst belasten muss. Er ignoriert die Zeugenbefragung daher zunächst. Wie muss er sich allerdings verhalten, wenn eine weitere Zeugenbefragung per Einschreiben geschickt wird?

 

Gruß

Chroth

Link to post
Share on other sites

ZFB werden nicht per Einschreiben verschickt, auch nicht beim zweiten Mal. Es könnte aber ein Besuch vom OA oder der Polizei "drohen", ggf. auch bei mitteilungswütigen Nachbarn.

 

Für die anderen Fragen solltest Du oder Dein Bekannter sich hier im Forum mal einlesen, Strategien sind hier tausendfach beschrieben...

 

Ach ja, herzlich willkommen m RF...

Link to post
Share on other sites

Wenn er den ZFB ignoriert, bekommt er kein zweites Dokument zugestellt? Kommt da gleich das Ordnungsamt?

Das wird unterschiedlich gehandhabt. Kann man also nicht pauschal sagen.

 

Kann er bzw. seine Eltern dem Ordnungsamt gegenüber einfach sagen Ich verweigere die Aussage.?

 

Klar, nennt sich Zeugnisverweigerungsrecht. Von diesem darf man in bestimmten Fällen Gebrauch machen.

 

Ansonsten befolge bitte den Hinweis von QTreiberin bezüglich des Einlesens im Forum. Du bist bereits auf dem besten Weg, alles falsch zu machen.

Link to post
Share on other sites

Du bist bereits auf dem besten Weg, alles falsch zu machen.

 

 

Ich hoffe, dass bezieht sich auf die von dir unterstellte Weigerung des Einlesens und eine daraus resultierende negative Reputation hier im Forum und nicht auf mein geplantes Vorgehen. Ich habe nämlich schon viele Beiträge diesbezüglich hier und in anderen Foren gelesen und das erscheint mir der richtige Weg. Nun waren die meisten Beiträge schon ziemlich alt und Gesetze und Verordnungen ändern sich ja, deswegen habe ich zur Zeit für ihn Wichtiges nochmals nachgefragt. Es tut mir Leid und ich hoffe, dass das keine dauerhaften und negativen Konsequenzen hat.

Link to post
Share on other sites

Nein, das bezieht sich auf:

 

Kann er bzw. seine Eltern dem Ordnungsamt gegenüber einfach sagen Ich verweigere die Aussage.?

 

Dann kann der verantwortliche Fahrzeugführer seine Daten auch gleich selbst eintragen, führt zum selben Ergebnis.
Link to post
Share on other sites

Aber was wäre die Alternative? Die Tür ohne Kommentar einfach wieder schließen? Klar, wenn man vorher merkt, wer da ist, gar nicht erst öffnen.

 

Sollte man irgendwo als Zeuge vorgeladen werden, soll man unter Signalisierung von Kooperationsbereitschaft absagen, das weiß ich. Wobei es ja einen Paragraphen gibt, der der Polizei die Kompetenzen der Staatsanwaltschaft zuspricht, man daher kommen muss, wenn nicht ein Absatz des selben Paragraphen besagt, dass das endgültig nur ein Richter bestimmen kann. Daher darf man absagen. Habe ich das richtig verstanden?

Link to post
Share on other sites

Sollte man irgendwo als Zeuge vorgeladen werden

[...]

Der Besuch bzw. die Einladung ist doch nur eine der Möglichkeiten die der Sachbearbeiter hat.

 

War eigentlich ein Bild dabei ?

Falls nein => KLICK

 

Den ZFB zu ignorieren ist regelmäßig keine gute Idee, weil damit der SB zu eigenen Ermittlungen gezwungen wird:

(1) Entweder er schaut nochmal genau hin => BuGeBe kommt, Sache gelaufen

(2) Er schickt die Cops vorbei: Nachbar / Kinder plaudern => BuGeBe kommt, Sache gelaufen.

Zeugnisverweigerungsrecht => (1)

(3) SB erstellt (weil er keine Lust hat ;-) ) einfach BuGeBe an Halter => BuGeBe kommt, Sache gelaufen.

 

Also besser nochmal darüber nachdenken bzw. => siehe @Qtreiberin

Link to post
Share on other sites

QTreiberin, würde es dich wirklich umbringen, einen konkreten Link zu posten? Das Forum ist groß…

 

Was ich aber rauslesen konnte, ist, dass es eventuell empfehlenswert ist, wenn er nun schriftlich um ein besseres Foto bittet? Ist es richtig, dass das die Ermittlungen hinauszögert?

Hierzu noch eine Frage: Der ZFB ist auf den 15. Juni datiert. Zurücksenden soll man ihn eine Woche nach Erhalt, der ja aufgrund des Poststreiks erst letzte Woche erfolgte. Sehen sie das verspätete Zurücksenden schon als Weigerung und haben mit den Ermittlungen begonnen?

Link to post
Share on other sites

Du könntest schreiben, dass es dir bedingt durch den Poststreik leider erst jetzt möglich ist, auf das Schreiben zu reagieren. Ob die Behörde auf dein Schreiben überhaupt reagiert, hängt von der Behörde ab.

Link to post
Share on other sites

QTreiberin, würde es dich wirklich umbringen, einen konkreten Link zu posten? Das Forum ist groß

 

Ich bin zwar nicht angesprochen, antworte Dir dennoch.

 

Das hier ist kein Literaturunterricht, indem es darum geht, Meisterwerke der Literaturkunst zu studieren.

Sinn der diesbezüglichen Hinweise ist, dass Du Dich mit der Materie beschäftigst, um sie zu verstehen. Ohne das notwendige Verständnis ist die Gefahr sehr gross, einen Fehler zu machen. Und dieser eine, kleine Fehler kann letztendlich zum Aufbauseminar führen.

 

Und nebenbei: es war nicht 1 km/h zuviel, sondern 21 km/h.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...