Jump to content

Chip Im Zulassungs-Stempel Auf Kennzeichen


Recommended Posts

Hallo Gemeinde!

 

Ich habe vor kuirzem in München ein Auto auf meine Frau zugelassen.

 

Dabei erklärte mir der freundliche Herr an der Zulassungsstelle, dass in den neuen aufzuklebenden Stempeln (mit Stadtwappen) ein kleiner Chip untergebracht ist, der es später ermöglichen wird, das Fahrzeug elektronisch abzumelden.

 

Aha!

 

Da ich ja grundsätzlich solchen vermeintlichen Erleichterungen misstraue, vermute ich mal, dass dieser Chip viel mehr kann...

 

Z.B. das überall mögliche Erfassen dieses soeben an einer Meßstelle vorbeifahrenden Autos.

Oder aber sogar das Errechnen dessen Geschwindigkeit - z.B. an zwei Messpunkten

Oder das Erfassen irgendwelcher Mautgebühren - ohne zusätzlichen Transponder..

 

 

Weiß von Euch jemand etwas Genaueres darüber?

 

Gruß

Alberto

Link to post
Share on other sites

Magnet bringt nix. Du musst vom Chip empfangbare Energie auf ihn leiten. 'Steinschlag' mit einem Körner? Aber die Nebenwirkung könnte sein das der kontrollierende evt von einer Fälschung ausgeht wenn der Chip nicht antwortet.

Wenn da nur ein QR Code drunter klebt ist es kein Chip...

Link to post
Share on other sites

Von einer Fälschung kann er ruhig ausgehen... dann weiß ich wenigstens, dass er kontrollieren konnte und etwas auslesen konnte...

Der Körner ist wohl das richtige Werkzeug.

Oder eben eine starke Nadel... mehrere Stiche ins Herz des Chips... (bleiben wohl optisch unsichtbar und könnten ja auch von Steinmschlag verursacht worden sein..

 

Ich traue unseren Behörden keineswegs... sie sammeln weiter Daten und Bewegungsprofile.

 

Wir müssen alle aufpassen, dass die Verwaltungen, die eigentlich zum Wohl der Bürger handeln sollten, nicht unter dem Deckmantel "Schutz und Ordnung" die komplette Überwachung herbeiführen..

 

 

Alberto

Link to post
Share on other sites

kleiner tipp, dann darfst Du aber auch kein smartphone nutzen... und was dein provider an daten über dein surfverhalten sammelt, willst du gar nicht wissen. Der einzige Trost ist, dass der Staat geschafft hat die letzten 70 Jahre ohne Krieg zu meistern.

 

Das ist keineswegs selbstverständlich, wenn man die Jahre und Jahrhunderte davor betrachtet.

Link to post
Share on other sites

So eine Antwort hatte ich erwartet...

Ich benutze mein Smartphone nur, um zu telefonieren und um meine geschäftlichen Mails unterwegs abzurufen...

 

Bereits für die SMS-Funktion benutze ich - via Twincard - auf einem alten Nokia, um dort meine TAN-Nummern von der Bank zu bekommen, wenn ich eine Überweiseung mache. (kann weniger gut gehackt werden, weil kein Android)

Ich habe keine APPS in Funktion (nicht eine einzige) ich lade nichts herunter.. ich bin nicht bei Facebook, Twitter, usw..

 

Ich nehme an keinerlei Gewinnspielen teil.. habe keine Payback-Karten - lasse mir keine "Gutschein-Codes" unterjubeln (gegen e-Mail-Adresse - versteht sich)

 

Ich bezahle alles - aber wirklich alles - in bar.

 

Ich erhoffe mir so einen kleinen Schutz.

Wenn ich etwas bestelle und mich registrieren muss, bekommen die immer ein falsches Geburtsdatum.

Das ist lustig, wenn man dann an diesen Tagen die elektronischen Glückwünsche bekommt... :-)

 

 

Ob es immer klappt.... bezweifle ich natürlich auch.. aber es macht es den Datensammlern schwerer..

 

 

 

Das ist zumindest ein kleiner Schutz..

 

 

Gruß

Alberto

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...