vainelike 0 Posted May 26, 2015 Report Share Posted May 26, 2015 Hallo, bin am Sonntag Abend gegen 21, 22 Uhr auf der A2 gefahren, auf dem Rückweg von Berlin nach Duisburg.Ich bin eine Strecke lang eine knappe halbe Stunde lang mit 160 gefahren.Habe nicht auf die Schilder geachtet, deswegen weiß ich nicht genau, wo es war.Gab es in dem Bereich einen Blitzer? (Die in Bielefeld waren es nicht) Die anderen Autos waren ziemlich langsam unterwegs und ich meine, einen (gelben) Blitz bemerkt zu haben... Quote Link to post Share on other sites
PedroK 671 Posted May 26, 2015 Report Share Posted May 26, 2015 Habe nicht auf die Schilder geachtet, deswegen weiß ich nicht genau, wo es war. Gab es in dem Bereich einen Blitzer? Ja. Quote Link to post Share on other sites
zorro69 443 Posted May 26, 2015 Report Share Posted May 26, 2015 Wenn Du geblitzt wirst, merkst Du das und zwar deutlich. Wenn du nur meinst, etwas gesehen zu haben, war das kein Blitzer.Wenn Du aber die Schilder in der Zukunft nicht beachtest, wirst Du früher oder später irgendwann geblitzt. Quote Link to post Share on other sites
hawethie 278 Posted May 27, 2015 Report Share Posted May 27, 2015 Habe nicht auf die Schilder geachtet, deswegen weiß ich nicht genau, wo es war. Gab es in dem Bereich einen Blitzer?Ja. Super Antwort - sie stimmt zwar, hilft aber nicht. Quote Link to post Share on other sites
frosch 105 Posted May 27, 2015 Report Share Posted May 27, 2015 Naja, die A2 ist 473 km lang, und die Angaben des TE sind nicht gerade präzise. Von daher paßt die Antwort wie die Faust auf's Auge Quote Link to post Share on other sites
Biber 715 Posted May 27, 2015 Report Share Posted May 27, 2015 bin am Sonntag Abend gegen 21, 22 Uhr auf der A2 gefahren, auf dem Rückweg von Berlin nach Duisburg.Ich bin eine Strecke lang eine knappe halbe Stunde lang mit 160 gefahren.Habe nicht auf die Schilder geachtet, deswegen weiß ich nicht genau, wo es war.Gab es in dem Bereich einen Blitzer? (Die in Bielefeld waren es nicht) Die anderen Autos waren ziemlich langsam unterwegs und ich meine, einen (gelben) Blitz bemerkt zu haben...Du warst das also. Hatte mich schon gefragt, ob der Typ, der da irgendwo auf der A 2 an allen anderen vorbeigeheizt ist, einen Blitz bemerkt hat und sich hier irgendwann meldet. Na dann: Willkommen im Radarforum! Quote Link to post Share on other sites
gerre 284 Posted May 27, 2015 Report Share Posted May 27, 2015 Hier siehst Du, wo die Blitzer stehen. Gebiet ranzoomen und auf der dunkelblauen Leiste die Art des Blitzers auswählen. Quote Link to post Share on other sites
vainelike 0 Posted May 28, 2015 Author Report Share Posted May 28, 2015 Danke für die Antworten erstmal Sorry für die ungenauen Angaben, aber hey. Ich habe 1, 2 Stunden wirklich nicht auf die Schilder geachtet. Müsste aber in Niedersachsen gewesen sein Biber, ach du warst der Mittelspurschleicher Es geht darum, dass ich jetzt 3 Jahre den Führerschein habe und vor einer Woche meine erste Strafe in Form eines Ampelblitzers + Fahrverbot bekommen habe. Noch einen Monat + Kosten wären echt übel...Ich habe mir die Karte mal angeschaut, sieht alles gut aus.Ich vertraue dann mal darauf, dass nichts kommt. Zorro69 hat aber recht, den Blitzer hätte ich wohl (vor allem in der Dunkelheit) deutlicher gesehen. Werde auf jeden Fall demnächst aufmerksamer fahren. Quote Link to post Share on other sites
KlausK 182 Posted May 28, 2015 Report Share Posted May 28, 2015 Wenn es NDS war, gucke Dir mal die Karten Höhe Peine an, da gibt es Blitzer, sind aber abhängig von den Schilderbrücken bzw. der Uhrzeit. Quote Link to post Share on other sites
Sobbel 667 Posted May 31, 2015 Report Share Posted May 31, 2015 Moin Moin Ich habe 1, 2 Stunden wirklich nicht auf die Schilder geachtet.Na dann hoffe ich mal, daß die ein schönes Foto von dir gemacht haben. Gruß Quote Link to post Share on other sites
m3_ 431 Posted June 1, 2015 Report Share Posted June 1, 2015 Biber, ach du warst der Mittelspurschleicher @vainelike: . Vielfach werden andere Sachen als "Radarblitz" wahrgenommen, was unnötigerweise dann zum schlechten Gewissen führt. Um im Blitz-/Abzock-Dschungel mit reinem Gewissen überleben zu können, solltest Du zukünftig eine klare Strategie haben, damit auch hier im Forum einem Vertreter der Wegelagereizunft die Passbildfoto-Hoffnung stirbt . Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,727 Posted June 2, 2015 Report Share Posted June 2, 2015 Um im Blitz-/Abzock-Dschungel mit reinem Gewissen überleben zu können, solltest Du zukünftig eine klare Strategie haben, damit auch hier im Forum einem Vertreter der Wegelagereizunft die Passbildfoto-Hoffnung stirbt . au man...... Quote Link to post Share on other sites
MiScH 0 Posted June 19, 2015 Report Share Posted June 19, 2015 Da mir in etwa das gleiche passiert ist, kann ich nur viel Glück wünschen. Ich wende mich mit einem Aufruf an alle Vielfahrer & Pendler. Gesucht werden Zeugen, die bestätigen können, das die Verkehrsbeeinflussungsanlage auf der BAB 2 bei km 155,8 ( Landkreis Helmstedt) am 05.03.2015 um ca. 14.00 Uhr nicht aktiv war. Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen können. Kurz zum Hintergrund.Kommend aus Berlin in Richtung Hannover unterwegs. Ab Magdeburg waren alle Verkehrsleitsysteme aus. Das bedeutet für mich. Freie Fahrt !! Selbst am o. genannten Blitzer war die Beschilderung aus. Nach Abzug der Toleranz, geblitzt mit 162 kmh. Wenn das Leitsystem aus ist, an welche Geschwindigkeit soll man sich da bitte schön halten? Einen Anwalt habe ich eingeschaltet. Allerdings werden mir hier keine grossen Hoffnungen gemacht. Da ich nicht beweisen kann das alle Signale aus waren. Quote Link to post Share on other sites
MiScH 0 Posted June 19, 2015 Report Share Posted June 19, 2015 Nach langem hin und her gibt es jetzt eine Gerichtsverhandlung. Der Landkreis Helmstedt weigert sich, mir bzw. meinem Anwalt die Schaltzeiten oder besser gesagt die Schaltzustände mitzuteilen. Mal sehen wie das jetzt weiter geht. "Lieber auf Gummireifen fahren - als auf Gummisohlen laufen " Quote Link to post Share on other sites
Sobbel 667 Posted June 20, 2015 Report Share Posted June 20, 2015 Moin Moin Der Landkreis Helmstedt weigert sich, mir bzw. meinem Anwalt die Schaltzeiten oder besser gesagt die Schaltzustände mitzuteilen.In meinem Beritt haben wir auch Messstellen im Bereich von WVZ.Hier ist es aber üblich, vor Auswertung der Bilder dieses Schaltprotokoll (Anzeigenquerschnitt) anzufordern (Fax) und für jeden Vorgang zu prüfen.Das Schaltprotokoll wird als Kopie jeder Anzeige für die Bußgeldstelle dazugegeben. Ist also Bestandteil der Akte und wird natürlich bei Akteneinsicht mit ausgehändigt. Das Verhalten vom LK Helmstedt ist eine Frechheit. Meine Erfahrungen bei Gericht zeigen aber, daß kein RA die Dinger lesen kann. Gruß 1 Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted June 28, 2015 Report Share Posted June 28, 2015 Wenn die VBA aus sind, gilt theoretisch das letzte Limit welches angegeben war. In der Praxis geht man dann aber eher von einer Strecke ohne Begrenzung aus. Quote Link to post Share on other sites
anrera 48 Posted June 29, 2015 Report Share Posted June 29, 2015 Wenn die VBA aus sind, gilt theoretisch das letzte Limit welches angegeben war.Entschuldigung, aber das ist doch Unsinn. Wieso sollte das nur theoretisch so sein ? Nur weil ich einen Schildermast ohne (Begrenzungs-)Schilder sehe (oder das Schild umgedreht ist), kann ich doch auch nicht davon ausgehen, dass damit kein Limit mehr gilt. Möchtest Du an jeder VBA zusätzlich noch ein Blechschild haben ? Was soll der arme Autofahrer machen, wenn die VBA und das Blechschild zeigt ?Etwa + = annehmen ? Wer Ironie findet, darf sie behalten ... Gruß,AnReRa Quote Link to post Share on other sites
Biber 715 Posted June 29, 2015 Report Share Posted June 29, 2015 Entschuldigung, aber das ist doch Unsinn. Wieso sollte das nur theoretisch so sein ?Du hast natürlich recht. Andererseits ist es z.B. im Frankfurter Raum regelmäßig so, daß einmal angezeigte Schilder auf einer VBA an der nächsten nicht zwingend wiederholt werden, die VBA aber erkennbar in Betrieb ist (andere Schilder werden angezeigt). Auch wird gern mal die VBA ausgeschaltet, während man darauf zufährt, an den folgenden VBA findet sich aber kein Aufhebungszeichen - die VT, die die VAB vor dem Abschalten passiert haben, werden also nicht informiert. Und ja, ich weiß, es gibt diese Drei-Kilometer-Regel (oder täusche ich mich?), aber willst Du darüber mit einem Cop diskutieren, falls da zufäällig doch mal einer rumfährt, der auch noch aufmerksam wird und Dich anhält (jede Menge Zufälle, ich weiß, aber nix ist unmöglich)? Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted June 29, 2015 Report Share Posted June 29, 2015 Wenn die VBA aus sind, gilt theoretisch das letzte Limit welches angegeben war.Entschuldigung, aber das ist doch Unsinn. Wieso sollte das nur theoretisch so sein ? Nur weil ich einen Schildermast ohne (Begrenzungs-)Schilder sehe (oder das Schild umgedreht ist), kann ich doch auch nicht davon ausgehen, dass damit kein Limit mehr gilt. Möchtest Du an jeder VBA zusätzlich noch ein Blechschild haben ? Was soll der arme Autofahrer machen, wenn die VBA und das Blechschild zeigt ?Etwa + = annehmen ? Wer Ironie findet, darf sie behalten ... Gruß,AnReRa Theoretisch weil man eben viele Möglichkeiten einwenden kann. Zum Beispiel man ist eingefahren etc. Allerdings muss man sich dann natürlich auch an die Fahrzeuge auf der BAB anpassen. Nur ist dies schwierig, wenn einer 70 fährt, andere 120 und wiederum andere 250. Quote Link to post Share on other sites
anrera 48 Posted June 29, 2015 Report Share Posted June 29, 2015 @Gast225Sind FullQuotes gerade in Mode ? BTT:Es ging doch lediglich darum, dass eine ausgeschaltete VBA genauso wie ein Schildermast ohne Vmax-Schild niemals bedeutet.In beiden Fällen gilt das vorherige Streckenverbot weiter. Das kann natürlich auch sein. Nur ist dies schwierigWarum sagst Du nicht gleich 'Wenn man Mutterseelen allein auf der AB ist ...'Das es Situationen geben kann, in der man als VT tatsächlich die Begrenzung nicht erkennen kann hat doch damit recht wenig zu tun weil 'leerer Mast / VBA aus / 'ich kenne das Limit nicht' = eben grundsätzlich falsch ist daß einmal angezeigte Schilder auf einer VBA an der nächsten nicht zwingend wiederholt werdenNatürlich nicht. Es kann doch nicht sein, dass bspw. ein 'Spur räumen' (z.B. wegen liegengebliebenem Fahrzeug) gleichbedeuten mit einem auf genau dieser zu räumenden Spur sein soll. Das sollte doch wohl klar sein.Und im übrigen sind Geschwindigkeitsbegrenzungen immer Streckenbezogen. Sie müssen nicht wiederholt werden !Das mit den 3 km als feste Grenze kannte ich übrigends nicht. Ich dachte das war 'bis zur nächsten Einmündung' - außer man ist ortskundig -Ich - für mich - bleibe in diesen Situationen bei Autobahnrichtgeschwindigkeit im Vertrauen darauf, dass ein geringeres Limit auch häufiger wiederholt wird. Bislang hatte ich damit jedenfalls keine Problem. Ein einzelner Tiefflieger würde mich zumindest nicht zur Nachahmung verleiten. Könnte ja ein ProViDa sein .... Ansonsten gilt die Regel, dass man sich im Zweifelsfall an die niedrigere angeordnete Geschwindigkeit halten soll. Auch wird gern mal die VBA ausgeschaltet, während man darauf zufährtSicher ?Dieses -> AUS kenne ich bislang nur von der ersten VBA eine Reihe. An allen weiteren (als nicht einsehbaren VBAs) wird zunächst eine Zeitlang angezeigt.Ganz einfach deshalb, damit sich jemand der sich innerhalb der VBA kontrollierten Strecke mit (ehemals) erlaubten 120 km/h bewegt, nicht plötzllich mit einem Tiefflieger mit 250 km/h konfrontiert sieht. Das kann ja nicht gutgehen ... Gruß,AnReRa Quote Link to post Share on other sites
m3_ 431 Posted June 29, 2015 Report Share Posted June 29, 2015 @anrera: Du sprichst wie ein Autobahntheoretiker. Quote Link to post Share on other sites
anrera 48 Posted June 30, 2015 Report Share Posted June 30, 2015 @anrera: Du sprichst wie ein Autobahntheoretiker. Tja, für Dich mag das Unerreichbar sein. Mir verhilft es jedenfalls zu einer recht entspannten Fahrt auf der Autobahn. ( Punktefrei kann ich leider nicht sagen, weil es mich vor etwa 12 Jahren mal unmittelbar hinter(!) einer Baustelle erwischt hat. )Aber klar es gibt Leute die beissen echt ins Lenkrad, wenn Sie auch nur einen einzigen km/h langsamer fahren (sollen) als erlaubt ist. Im ürbrigen stammt diese 'Theorie' nicht von mir, sondern von einer Person die zu ihren besten Zeiten rund 150-200Tkm pro Jahr geschäftlich auf deutschen AB's (und teilweise auch in angrenzenden Ländern) unterwegs war. Und das jederzeit punktefrei ... Gruß,AnReRa Quote Link to post Share on other sites
Biber 715 Posted June 30, 2015 Report Share Posted June 30, 2015 Natürlich nicht. Es kann doch nicht sein, dass bspw. ein 'Spur räumen' (z.B. wegen liegengebliebenem Fahrzeug) gleichbedeuten mit einem auf genau dieser zu räumenden Spur sein soll. Das sollte doch wohl klar sein.Genau diesen Fall meinte ich. Und ja, mein Fehler, das hätte mir klar sein sollen. Und im übrigen sind Geschwindigkeitsbegrenzungen immer Streckenbezogen. Sie müssen nicht wiederholt werden !Ach was. Nun erklär mal, warum wiederholt wird, aber nicht LKW-Überholverbot? Vor allem für den Fall, daß 'ne Auffahrt zwischen den VBA liegt. Und an der nächsten (also der dritten in Folge) wieder alles leuchtet. Sicher ?Ja. An allen weiteren (als nicht einsehbaren VBAs) wird zunächst eine Zeitlang angezeigt.Ganz einfach deshalb, damit sich jemand der sich innerhalb der VBA kontrollierten Strecke mit (ehemals) erlaubten 120 km/h bewegt, nicht plötzllich mit einem Tiefflieger mit 250 km/h konfrontiert sieht. Das kann ja nicht gutgehen ...Sehr schön. Nun hast auch Du das Problem erkannt. Quote Link to post Share on other sites
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