Jump to content

Blinken, Hupen Oder Lichthupe ?


Recommended Posts

Erzählt mir doch Tochter Nr.2 die grade den Führerschein macht, außerhalb geschl. Ortschaften und auf der BAB wäre ausgerechnet "hupen" das korrekte Mittel einen Überholvorgang anzukündigen (lt. StrVO) ?!

 

Wie denn, was denn ... ich dachte 1-2mal Lichthupe ohne zu dicht Auffahren wäre OK, Blinker-links rein ist glaube ich nicht zulässig ?

 

Also wat nu ? Wie macht man's "richtig" und was wird im Zweifel toleriert ?

Link to post
Share on other sites

Hupe und Lichthupe sind möglich, natürlich ohne "Nötigung" auszulösen.

Hier gilt:

§ 5 Abs. 5 StVO "Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden"
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hupe und Lichthupe sind möglich, natürlich ohne "Nötigung" auszulösen.

Nötigung kommt afaik erst zustande, wenn übermäßig dicht aufgefahren wird. Und dann auch ohne Schall- und Lichtzeichen.

 

Fahre hinter einem LSB meist auf der rechten Spur hinterher und wechsle nach links, wenn vor mir auf der rechten Spur ein Lkw oder anderes langsames Fahrzeug ist. Dabei schalte ich dann allerdings den Blinker ein. Es dürfte doch wohl kaum verboten sein, den Blinker zu betätigen, um einen Wechsel der Fahrspur anzuzeigen, auch wenn der Blinker dann etwas länger als unbedingt nötig leuchtet.

Ist jedoch die rechte Spur vor mir über eine weite Strecke frei fahre ich auch rechts an dem LSB vorbei. Sollte ich dann von dem Überholten angezeigt werden kann ich mit einer Gegenanzeige wegen Verstoßes gegen das Rechtsfahrgebot reagieren. (Den Nachweis hat der Überholte mit seiner Anzeige selbst geliefert.) Preisfrage: Ich bekomme dann einen Punkt fürs Rechtsüberholen, bekommt der Überholte auch einen Punkt für seinen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot?

Link to post
Share on other sites

@cyrano: Wenn ich sehe, wie manche Fahrschulautos auf der BAB rumfahren sowie auch das Solo-Geeiere, da wird mir Angst und Bange, obwohl ich auch Gutes von Fahranfängern höre, wenn ich sie frage, was ihnen bezüglich Rechtsfahrgebot und der Geschwindigkeitswahl beigebracht wird. Bei der Überholabsichtsankündigung ist die Hupe selbst out, üblich und sinnvoll auf BAB ist die Lichthupe. Nötigung wäre nur dauerhaft dicht und Blitzlichtgewitter. Theoretisch. Akustisches Signal Hupe ist natürlich sinnvoll, wenn nichts zu sehen ist, wie Alpenpässe....Und ein Blinker kann auch hängen.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
Wenn ich sehe, wie manche Fahrschulautos auf der BAB rumfahren

 

es ist halt nicht jeder gleich ein Könner - sonst könnte man sich ja die Fahrschulen sparen.

Darum heißt das ja auch Fahr"schule".

(ist genau, wie in der "normalen" Schule - an Anfang klappt das Schreiben auch nicht)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...