Jump to content

21 Km/h Zu Schnell, Messprotokoll Anfordern?


Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich wurde mit einem Dienstwagen geblitzt und habe nun die Anhörung zum Bußgeldverfahren vorliegen. Darin heißt es, ich sei 21 km/h zu schnell gewesen, als Beweismittel ist ein Zeuge sowie Messung mit Lasergerät und Foto angegeben. Auf dem Foto bin ich auch gut zu erkennen. Ich würde natürlich gerne das Bußgeld verhindern, zumal es nur um 1km/h geht...

Zum Zeitpunkt des Blitzes fuhr ein weiteres Fahrzeug neben mir. Ein Arbeitskollege meinte auch, ich solle das Messprotokoll beantragen bzw. die Toleranz des Gerätes anzweifeln. Kann man damit irgendwie das 1 km/h drücken? Ja, ich war zu schnell, aber denke nicht, dass es so viel war...

 

Link to post
Share on other sites

Selbstverständlich kannst Du die Messung durch einen Gutachter untersuchen lassen. Findet er was und das Gericht lässt sich davon überzeugen, wird alles gut, Du bist komplett raus und zahlst nix. Ansonsten bleibt alles wie gehabt und Du zahlst einen netten (vor dem Komma) vierstelligen Betrag allein für den Gutachter. Die letztgenannte Möglichkeit ist deutlich größer, auch wenn hier ein User rumgeistert, der sie Dir immer gern ans Herz legen wird (er muß ja auch nicht zahlen).

 

Achso: willkommen im RF.

Link to post
Share on other sites

Nein, wenn dann ein Anwalt. Wen du es über die Schiene versuchen möchtest, hast du eh schlechte Karten. Beim Rest imho auch, du warst ja nicht nur 1 km/h zu schnell, sondern 21 ;)

Link to post
Share on other sites

Nein, wenn dann ein Anwalt. Wen du es über die Schiene versuchen möchtest, hast du eh schlechte Karten. Beim Rest imho auch, du warst ja nicht nur 1 km/h zu schnell, sondern 21 ;)

+ Toleranz 3 km/h bzw. 3 %!

Link to post
Share on other sites

neija, Fragen kostet erstmal nichts;

ob die dann evtl. erfolgreiche Einsicht deinem Ansinnen Vortrieb bieten kann, ist eher unwahrscheinlich

Einen Anspruch auf Akteneinsicht hat der Rechtsanwalt.

Link to post
Share on other sites

Interessant wäre zunächst einmal ein vollständiges Bild und wenn mehrere angefertigt wurden alle Bilder.

 

Bereits daraus kann man, je nach Messverfahren, schon einiges aussagen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...