Jump to content

Recommended Posts

Hi Leute,

 

habe ein Frage, die mir auf der Seele brennt. Es könnte sein, dass ich in dem letzten Monat nach 4 1/2 Jahren ohne Verkehrsverstöße es leider geschafft habe 3x "wahrscheinlich" geblitzt worden bin. Zu wahrscheinlich ist zu sagen, das alle 3 mobile Blitzer waren. Der erste Blitzer hat ziemlich seitlich geblitzt und ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich mir galt. Die beiden anderen male habe ich noch "rechtzeitig" den Blitzer gesehen und habe bremsen können, sodass ich knapp vor den Blitzern die jeweilige zulässige Höchstgeschwindigkeit gefahren bin und ich bei beiden keinen Blitzt gesehen habe. Alles war außerorts und Autobahn.

 

Meine Fragen nun?

 

1) Ab welcher Entfernung wird geblitzt?

 

2) Gibt es mobile Blitzer, welche ziemlich tief stehen und nicht mit Rotlicht blitzen?

 

3) Habe im Internet etwas von Wiederholungstätern gelesen (innerhalb eines Jahres nicht 2x über 26), habe aber noch keinen Anhörungsbogen oder sonstiges erhalten. Womit müsste ich in diesem Fall rechnen? (2x bin ich sicher unter 20km/h zu viel gefahren und das dritte mal weiß ich es nicht mehr müsste aber zwischen 20-40kmh gewesen sein und auf keinen Fall schneller! (Durch schnelle Reaktion auf der Bremse konnte ich nicht genau gucken). Gilt das schon als Wiederholungstat, wenn der Bescheid der ersten Tat noch nicht eingetroffen ist?

 

4) Alle drei Fahrzeuge waren nicht auf mich angemeldet, wie sieht das in der Hinsicht mit der Verjährungsfrist aus?

 

5) Wie lange dauert es im Schnitt, bis man einen Hinweis bekommt?

 

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!! Habe schon etwas im Internet recherchiert, aber bis jetzt keine genauen Antworten gefunden, so bin ich auf euer Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen :)

 

Viele Grüße

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Dass ein Blitz eher von der Seite kommt, ist heute eine sehr gängige Aufbaumethode. Die Chancen, dass er dir gegolten hat (zumal Du ja schneller als erlaubt warst) dürften damit erstmal recht hoch sein.

Zu den anderen beiden Kontakten: Dass man eine Messung passiert und es nicht blitzt, heißt noch nicht zwangsweise, dass es damit auch kein Foto gibt; schließlich gibt es Messtechniken, die ganz ohne Blitzlicht auskommen können (auch außerorts und auf Autobahnen) und eine Messentfernung von ca. 50 m haben. In der Überzahl dürften aber noch die Messungen durch Geräte mit Blitzlicht sein, so dass man hier keinesfalls vorzeigt Entwarnung geben kann, die Chancen aber doch als etwas niedriger einzuschätzen sind.

 

Tipp: mach dich via blitzer.de schlau, ob die Messstellen im konkreten bebildert wurden bzw. ob Du im Umkreis Bilder z.B. des Messfahrzeugs siehst, die bei deinen Kontrollen evtl. dabei gestanden waren. So ließe es sich zumindest etwas eingrenzen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Nass 123, herzlich willkommen im RF.

Die Regel lautet 2x +25 km/h in einem Jahr. Das Jahr beginnt mit der Rechtskraft des ersten BGB zu laufen. Das Schlimmste für dich sind daher 3 x "Ersttaten", da noch keine Rechtskraft vorliegt. Wenn du keinen Blitz gesehen hast ist es gut möglich, dass überhaupt kein Passbild angefertigt worden ist.

Link to post
Share on other sites

Du kannst Dich beruhigt wieder hinlegen!

 

Das Wichtigste: die 2 * 26km/h-Regel greift erst, wenn der erste der beiden Verstöße schon rechtskräftig ist (üblicherweise, indem Du gezahlt hast)

 

Ansonsten ist das Glaskugelleserei. Warte erst einmal ab, ob und welche Briefe die Halter der drei Fahrzeuge kriegen, wie diese Briefe heißen (Anhörung oder Zeugenfragebogen) und was die Höhe der Übertretung ist.

 

Meine Vermutung: der erste war ein Einseitensensor, der dich wirklich geblitzt hat und von den beiden anderen kommt nichts.

 

PS: Mist, xander und rth waren schneller

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das komische bei dem seitlichen Blitzer ist, dass ich ziemlich sicher 120 km/h in einer 120km/h Zone gefahren bin und mehrere Blitze nebeneinander wahrnehmen konnte..

 

Aber ich bin schon mal sehr beruhigt, dass ich nur als Ersttäter bestraft werde.. Da habt ihr mir einen großen Stein vom Herzen geworfen DANKE!!

 

Zu den Blitzern habe ich alle 3 auf Blitzer.de gesucht, jedoch nichts dazu gefunden. Alle die Orte bei denen ich geblitzt wurde, haben die letzten aktiven Blitzer vor über einem Jahr gemeldet. Könnte der Blitzer von der Seite auch eine Abstandsmessung gewesen sein? (War keine Brücke oder sonstiges vorhanden, wo man hätte runter messen können)

 

Könnt ihr mir mal zum Verständnis erklären was der "Einseitenblitzer" ist? Wie bekommt der das KFZ Kennzeichen aufgenommen?

 

 

Vielen Dank Euch nochmal! :notworthy:

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Links!! :)

 

Jetzt hast du mich wieder leicht verunsichert.. Kann man mit diesem Einseitensenor auch Abstandsmessungen durchführen, dass ich nachher dafür belangt werde, weil ich ja 120kmh bei 120kmh gefahren bin?? Also wirklich von der Seite bei einer 3 spuringen Autobahn? (Also wirklich weit und breit keine Brücke vorhanden :D)

Link to post
Share on other sites

Abstandsmessung bei der ESO bedeutet nur, dass auf dem jeweiligen Foto mit angegeben ist, wie viele Meter das Gerät von der Straße entfernt stand und

wie viele Meter es bis zum geblitzten KFZ sind. Weiterhin ist es für die Zuordnung des Fahrzeugs wichtig, wenn z. B.

zwei KFZ auf fast gleicher Höhe sind. Ersteres (die Abstände) kann man auf dem Foto hier gut erkennen:

 

http://www.advokaden.de/Blitzer%20Bronkow%20Calau%20BAB%2013.jpg

 

Damit dürfte auch eine weitere Frage von Dir beantwortet sein -> es werden meistens mehrere Fotos angefertigt und

natürlich auch eins von Vorne/seitlich, damit man das Kennzeichen gut ablesen kann.

 

Zu Deiner letzten Frage: Du darfst nicht vergessen, dass das mittlerweile (meistens) digitale Gerätschaften sind, und

wenn Dein Smartphone schon in HD Fotos knipst, dann können das die neuen Gerätschaften selbstverständlich auch.

Link to post
Share on other sites

schon rechtskräftig ist (üblicherweise, indem Du gezahlt hast)

Rechtskräftig wird der Bescheid nicht durch Zahlung sondern durch Ablauf der Rechtsmittelfrist oder Rücknahme eines Rechtsmittels oder Erklärung, auf ein Rechtsmittel zu verzichten.

(wollt ich nur mal anmerken)

Link to post
Share on other sites

Beim Einseitensensor 3.0 kann zB eine Kamera so positioniert werden, dass sie aus Sicht des Fahrers von der linken Seite her fotografiert bzw. der Blitz von dieser Seite her durch die Seitenscheibe ins Fahrzeug strahlt. Einige Beispiele zur Verdeutlichung:

http://messstellen.info/ba/ba3/reckendorf/03c1989f4801959cc/d005.html

http://messstellen.info/ba/ba3/schesslitz/03c198a45a0c11401/d010.html

http://messstellen.info/lau/simmelsdorf/03c1989f56146d015/d008.html

http://messstellen.info/bt/bt3/mistelbach/03c198a4630f80c02/d014.html

es kann aber auch von der rechten Seite (also nicht frontal von links vorne oder rechts vorne) her geblitzt werden:

http://messstellen.info/erh/hoechstadtaisch/03c198a46f0c70102/d006.html

http://messstellen.info/ba/ba3/pommersfelden/03c198a3e00e89d25/d011.html

 

Bei den ersten Beispielen erfolgt die Kennzeichenfotografie noch normal über das Fahrerbild: am Verstoß ist grob gesagt rechts oben der Fahrer abgebildet und das Kennzeichen dann links unten. Denkbar ist auch der zusätzliche Aufbau einer weiteren Kamera, die das Kennzeichen noch aus einem anderen Winkel erfasst.

 

Der Einseitensensor selbst ist nur das Messgerät, Kameras und Blitze sind davon unabhängig und werden getrennt voneinander aufgestellt.

 

 

Gibt es für die Räume evtl eine Facebook-Gruppe /-Seite, in der evtl die Fahrzeuge (sofern Du da welche gesehen hattest) erfasst sein könnten bzw. in denen die Stellen zumindest auch gelistet waren?

Link to post
Share on other sites
Rechtskräftig wird der Bescheid nicht durch Zahlung sondern durch Ablauf der Rechtsmittelfrist oder Rücknahme eines Rechtsmittels oder Erklärung, auf ein Rechtsmittel zu verzichten.

Kommt die Zahlung nicht der Erklärung des Rechtsmittelverzichts gleich?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nach herrschender Auffassung nicht.

Moment!?

 

Ich zahle das Bußgeld inklusive Gebühren und der BuGeBe ist damit noch nicht rechtskräftig?! Aber mit Ablauf der 14-Tage-Einspruchs-Frist wird er dann doch endgültig rechtskräftig?

 

DISCLAIMER: Ich will mir - als Nichtjurist - nicht merken, ob das Einspruch oder Widerspruch heißt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...