xander 40 Posted April 27, 2015 Report Share Posted April 27, 2015 Ab dem ersten Mai dürfte der wohl erste bayerische Poliscan Speed Tower scharfgestellt werden. Die Anlagen zur beidseitigen Überwachung befinden sich an der B 304 zwischen Altenmarkt und Traunstein im Ortsbereich Traunreut - St. Georgen. Die Polizei spricht bei der Stelle von einem "Unfall-Superdauerbrenner". Es handelt sich um die erste stationäre Anlage, die nicht in Städten oder an Autobahnen betrieben wird. Zuständig für den Tower ist die VPI Traunstein.http://www.polizei.bayern.de/oberfranken/news/presse/aktuell/index.html/219912http://www.heimatzeitung.de/lokales/landkreis_traunstein/1664024_Vorsicht-Stationaerer-Blitzer-in-St.-Georgen-ab-1.-Mai-scharf.html Quote Link to post Share on other sites
muniX089 63 Posted April 28, 2015 Report Share Posted April 28, 2015 Gut, vielleicht schafft es ja Bayern zumindest bei den festen Maschinen ein Netzwerk aufzubauen, welches tatsächlich nur für kritische Punkte gedacht ist (Omi übersieht, Fahranfänger schätzt die Kurve falsch ein). Bedeutet: Keine Abzockmöglichkeit für Kommunen, bei weiterhin konsequentem Ablehnen von typischem "Antrag auf Starkenkasten vor meiner Haustür" und Betrieb nur durch den Staat und garantiert ohne private Abzockfirmen. Das Prinzip mit den expliziten Warnschildern davor wird man aber wohl auch hier nicht hinkriegen. Quote Link to post Share on other sites
Kolbenfeder 77 Posted April 29, 2015 Report Share Posted April 29, 2015 hallo,eine technische Lösung: Navigationsgerät limitiert dem Tempomat oder der Motorelektrik die Vmax. bei Neufahrzeugen, bedingte nachrüstung dürfte für etliche Million Bestandsfahrzeuge kein Problem sein. Für temporäre Limits an den Schildern Transpondermarken die aber nur um ca. 50m ( maximaler GPS-Fehler ) von ihrer Sollposition ein gültiges Signal abgeben. Signal des Tranponders enthielte also das Limit UND die Sollposition des Schildes. Schild in Traunstein klauen, in Oldenburg aufstellen würde nichts bewirken. Quote Link to post Share on other sites
Zöllner 412 Posted April 29, 2015 Report Share Posted April 29, 2015 Technisch wäre es heutzutage kein Problem, dass ein Auto oder Lkw ab dem Ortseingangschild auf 50 km/h eingebremst würde. Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted April 30, 2015 Report Share Posted April 30, 2015 hallo,eine technische Lösung: Navigationsgerät limitiert dem Tempomat oder der Motorelektrik die Vmax. bei Neufahrzeugen, bedingte nachrüstung dürfte für etliche Million Bestandsfahrzeuge kein Problem sein. Für temporäre Limits an den Schildern Transpondermarken die aber nur um ca. 50m ( maximaler GPS-Fehler ) von ihrer Sollposition ein gültiges Signal abgeben. Signal des Tranponders enthielte also das Limit UND die Sollposition des Schildes. Das sind ja nun mal wieder 'Kolbenfeder'sche' Phantasien, die zwar technisch machbar sind, aber bei denen man davon ausgehen sollte, dass nicht alles, was machbar ist, auch gemacht werden muss..... Quote Link to post Share on other sites
zorro69 443 Posted April 30, 2015 Report Share Posted April 30, 2015 ich persönlich fände es gut, wenn es im Auto so eine Art "Autopilot" Funktion gäbe, die man einschalten kann, wenn man keine Lust hat selbst zu fahren, und sich das Autoselbstständig steuert. Im normalen Alltag brauche ich das nicht, aber bei längeren Strecken hat man vielleicht nach 2 Stunden Fahrt keine Lust mehr, und könnte sich danngemütlich ans Ziel steuern lassen. Ich vermute auch,dass die Fahrerassistenzsysteme mit der Zeit mehr und mehr die Kontrolle übernehmen und langfristig eine zuschaltbare "Autopilot" Steuerung marktreif wird. Quote Link to post Share on other sites
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