Jump to content

Was Bringt Kultiviertes Schnellfahren Ausser Spaß An Der Freude?


Recommended Posts

Hallo,

der Spaß sei gegönnt, aber praktisch gefragt, z.B. von Wolfsburg nach Pritzwalk, kaum sinnvoll ist ein Autobahnumweg dort fahbar.

 

Welcher Fahrzeitunterschied zu sehr verkehrschawascher Zeit mit dem kleinsten VW-Up oder alten Bulli oder schärfster neuer Audi, beide Fahrten mit 100%-tig STVO-Einhaltung!

 

Fahrzeitunterschied nur aus besseren Bremsen, höherer Beschleunigung und höheren Kurvengrenzgeschwindigkeiten?

 

Wieviel Minuten schneller der Audi auf den ca. 180km Strecke?

 

Die STVO NICHT einhalten ist kein "kultiviertes" Schnellfahren!

Link to post
Share on other sites

Da will ich dir mal antworten, obwohl ich mich nicht als KSF bezeichne: Der Spaß an der Freude ist es, tatsächlich! Wenn ich z. Bsp. mit dem Mopped unterwegs bin, dann will ich einfach nicht irgendwelche dämlichrn Limits befolgen, dann will ich eben auch Spaß haben. Dito, wenn ich ein ordentlich motorisiertes Auto unterm Hintern habe....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Genau so ist es. Und überhaupt: wo liegt Pritzwalk und was soll ich dort wollen? Hasen, die den Füchsen (oder umgekehrt, sind alle sehr freundlich zueinander hier) Gute Nacht sagen, habe ich direkt hinter dem Garten, da muss ich nicht nach Pritzwalk.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nicht nur reine Spaßfahrten, auch notwendige Fahrten möchte ich einigermaßen angenehm zurücklegen. Dazu wähle ich die Strecke, die am wenigsten limitiert ist und nehme auch einen Umweg über eine :nolimit: Autobahn in Kauf. Und die Mehrausgabe für ein Auto mit guten Fahrleistungen und ebenso gutem Fahrverhalten lohnt sich ebenfalls.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@kolbenfeder: Zeit ist Geld, also Reisezeit auf ein Minimum bringen. Desweiteren setzt es erneut :smack: , weil Du wieder Reisezeitgewinne auf eine Fahrt und einen VT verniedlichst. Also, was fängst so einen Thread an? Dies wurde doch schon in zig Vergleichsfahrten in einschlägigen Automobil-Magazinen sowohl im TV und als auch Print gemacht. Desweiteren hatte damals @gm exakte Daten hier im Forum gebracht für Fahrten vom Süden in den hohen Norden und retour. SUCHE-Funktion!

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@kolbenfeder: Zeit ist Geld, also Reisezeit auf ein Minimum bringen.

 

Naja, diese Begründung halte ich für ein wenig inhaltsleer. Das ersparte Geld durch die kürzere Reisezeit wird allemal durch Mehrkosten an Sprit und Material wieder verbrannt......

Link to post
Share on other sites

Es kommt immer auf den Einzelfall an. Bewusst schnell fahren ist anstrengend, nach so einer Fahr fühle ich mich wie nach einer Trainingseinheit auf dem Sportplatz. Entspannt 130 -150 km/h, Tempomat eingeschaltet ist sehr viel weniger anstengend und kostet nur wenig Zeit mehr. Ein untermotorisietes Fahrzeug fahren ist nervig, klaut jeden Spass.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich fragte abseits von Autobahnen unter VOLLER Einhaltung der STVO und Straßenverkehrsgesetzgebung, wie sich dann die Reisegeschwindigkeiten unterscheiden. 1,5km/h, Durchschnitt mehr oder 1,8km/h, auf 100km Bundes- und Landstraßen mit Ortsdurchfahrten mehr als 2min?

 

@ toxic Waste, auf dem Weg zum Termin eines Millionauftrages ohne großzügigen Zeitpuffer?

 

Verkehrsunfall, Umleitung kurzfristig, LKW-Baustellenmanöver, Vekehrskontrolle usw.

Link to post
Share on other sites

ich fragte abseits von Autobahnen unter VOLLER Einhaltung der STVO und Straßenverkehrsgesetzgebung, wie sich dann die Reisegeschwindigkeiten unterscheiden.

Das ist doch vollkommen bedeutungslos. Aber wenn es Dich interessiert, probiere es doch aus. Viel Spaß in Pritzwalk - oder Wolfsburg.

Link to post
Share on other sites

Das ersparte Geld durch die kürzere Reisezeit wird allemal durch Mehrkosten an Sprit und Material wieder verbrannt......

Ich hätte nicht gedacht, daß Dein Stundenlohn so niedrig ist. :lol2::licht:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Pfffff, da gibt's doch unterschiedliche Arten von "kultiviert Schnellfahren"

 

Die "Überraschung": Töchterlein So morgens auf 6 zum Flughafen gefahren, gähnend leere BAB (eigentlich logisch), selber noch müüüde, aber auf der Rückfahrt eine leere 3-Spur high speed session vom feinsten, 297km (GPS), rel. lange möglich.

 

Die "Aggressive": Gut ausgeschlafen, leistungshungrige Überholmanöver auf der Bxxx, BAB Line-hopping nur um ein paar sec. schneller zu sein, egal, Hauptsache Spaß.

 

Die "Kompetition": Zufallsfund eines ebenbürtigen, ambitionierten Gegners auf der BAB (die sind echt selten) >250km/h + wer wird erster ? (Geht auch an der Ampel auf der Heimfahrt nach der Arbeit, aber langsamer)

 

.....

 

noch Vorschläge ?

Link to post
Share on other sites

Kultiviertes Schnellfahren? Ich definiere es so:

 

Wenn ich zu einem meiner häufigen Termine fahre, habe ich einen sehr grossen Zeitpuffer. Dann geht es auch mal mit Tempomat auf 130 über die BAB.

Will ich nach Hause, dann (persönlich) angenehme Reisegeschwindigkeit, gern auch unter Missachtung sinnfreier Limitierungen. (Ja, ich nehme mir das Recht, dies selbst zu entscheiden und trage etwaige Konsequenzen, für den Fall, dass meine Vorkehrungen nicht ausreichend sein sollten)

Auf der nicht immer vermeidbaren Bundes- oder Landstrasse ärgere ich mich über basismotorisierte Fabia's oder deren Fortbeweger, welche nicht überholen können oder wollen. Hier lasse ich dann auch die über vierhundert Pferde laufen, um das Ärgernis schnell zu umfahren.

Das funktioniert sehr gut.

 

 

Die Zeitersparnis ist also kein wirklicher Grund.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...