Jump to content

Tödlicher Zusammenstoß Mit Radfahrer


Recommended Posts

Der Radler hat notfalls zu warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist.

 

 

Eben, wenn nur so, 5min viel Gegenverkehr ist da kein Argument. Da behindert im zulässigen bereich sowohl der Radfahrer als auch der KFZ-Verkehr sich gegenseitig.

 

Und selten geht es um 5min ununterbrochenem Gegenvekrehr, heftige Hupattacken kommen nach 15s und sogar wenn das Ende mit guter Übersicht und mehr Platz als 200m weiter absehbar oder bekannt ist..

Link to post
Share on other sites
  • Replies 125
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Was ich als Kraftfahrer im Dunkeln erkennen kann und was nicht, das muß du schon mir überlassen und wenn die Situation nur im geringsten unklar ist dann gehe ich kein Risiko ein und blende auf. Schlie

Wieso hängt ihr euch an der Lichtanlage auf? Ob mit oder ohne Licht muss die Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen angepasst werden.   MfG.   hartmut

Eine OWi des Eiinen rechtfertigt nicht die Gefährdung durch den Anderen.

 

Eigentlich soll man lt. StVO als Radfahrer außerorts einseitige Radwege benutzen...

 

[...]

 

Bei Gegenverkehr müssen Autofahrer halt hinter dem Radler her fahren, bis Überholen möglich ist.

Kann es sein, dass Du Dir aus der StVO das herausziehst, was Dir gerade in den Kram passt? Der Radler hat notfalls zu warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist.

 

Wie ich am Ende angemerkt habe, war der ganze Beitrag ironisch gemeint - ich habe dir nur aufzeigen wollen, welche Konsequenzen dein etwas sinnfreier Beitrag hat, auf den ich geantwortet habe. Nun alles klar?

Eine Frage: Radelst Du behelmt?

Mal so, mal so, je nachdem, auf wie rücksichtslose Autofahrer ich mich einstellen muss. Ich kann nämlich radfahren. Wofür ist das jetzt interessant?
Link to post
Share on other sites

Wie ich am Ende angemerkt habe, war der ganze Beitrag ironisch gemeint

Darauf wäre ich ohne Deine Anmerkung gar nicht gekommen.

 

ich habe dir nur aufzeigen wollen, welche Konsequenzen dein etwas sinnfreier Beitrag hat, auf den ich geantwortet habe.

Auf das, was Du da aufzeigen wolltest, bezog sich meine Frage. Du weißt doch hoffentlich, dass Du Dich bei Gelegenheit in die Büsche zu schlagen hast, wenn Du radelnd mehrere VT behinderst, oder?

 

Mal so, mal so, je nachdem, auf wie rücksichtslose Autofahrer ich mich einstellen muss. Ich kann nämlich radfahren. Wofür ist das jetzt interessant?

Für mich. Wie ahnst Du voraus, auf wie rücksichtslose Autofahrer Du Dich einstellen musst? Darf ich Deiner Antwort entnehmen, dass Du einen Fahrradhelm Dein Eigen nennst?

 

OT: Antwortest Du noch auf meine Frage zur URV?

Link to post
Share on other sites

 

Wie ich am Ende angemerkt habe, war der ganze Beitrag ironisch gemeint

Darauf wäre ich ohne Deine Anmerkung gar nicht gekommen.

 

Deine Einlassungen lassen eher darauf schließen, dass du trotz meiner Anmerkung nicht darauf gekommen bist.

Du weißt doch hoffentlich, dass Du Dich bei Gelegenheit in die Büsche zu schlagen hast, wenn Du radelnd mehrere VT behinderst, oder?

Nö, das ist mir neu, dass ich mich in Gefahr bringen muss, damit andere ein paar Sekunden früher im Stau stehen. Worauf gründet sich deine Weisheit?

 

Mal so, mal so, je nachdem, auf wie rücksichtslose Autofahrer ich mich einstellen muss. Ich kann nämlich radfahren. Wofür ist das jetzt interessant?

Für mich. Wie ahnst Du voraus, auf wie rücksichtslose Autofahrer Du Dich einstellen musst? Darf ich Deiner Antwort entnehmen, dass Du einen Fahrradhelm Dein Eigen nennst?

 

Ich ahne nichts voraus, aber ich habe so meine Erfahrungen. Im Münchner Stadtgebiet auf benutzungspflichtigen Bordsteinradwegen hinter Büschen und parkenden Fahrzeugen fahre ich nur mit Helm (schulterblickmüde Rechtsabbieger, gelle). In Vorstadtbezirken auf ruhigen Nebenstrecken brauchts des ned. Und, ja, mein Helm gehört mir. Hast du auch einen? Würde ich sehr empfehlen. Wie oft liest man in der Zeitung, dass Autofahrer bei einem Unfall schwere Kopfverletzungen davongetragen haben. Rallyefahrer machen's richtig, dank mal drüber nach. Und Fußgänger! Der erste Beitrag hier handelt immerhin von einem Fußgänger. Es steht zwar nicht da, woran er verstorben ist, aber wahrscheinlich waren es schwere Kopfverletzungen - hätte er doch nur einen Helm getragen! Und im Haushalt, beim Gardinenaufhängen und Fensterputzen, sollte man nur noch mit Helm machen, es gibt da sehr modische Modelle inzwischen. Irgenwie ist man ja mitschuldig, wenn man sich nicht schützt. </schon wieder>

OT: Antwortest Du noch auf meine Frage zur URV?

Mal sehen. Wenn ich mal eine Idee habe, was URV sein soll, wirds wahrscheinlicher.
Link to post
Share on other sites

Deine Einlassungen lassen eher darauf schließen, dass du trotz meiner Anmerkung nicht darauf gekommen bist.

Wenn Du meinst.

 

Nö, das ist mir neu, dass ich mich in Gefahr bringen muss, damit andere ein paar Sekunden früher im Stau stehen. Worauf gründet sich deine Weisheit?

Auf §5 Abs. 6 StVO und die entsprechenden Urteile. Du sollst Dich nicht in Gefahr bringen. Du sollst notfalls halten und warten (gern auch in den Büschen), um die Schnelleren vorbeizulassen.

 

Und, ja, mein Helm gehört mir. Hast du auch einen?

Das dachte ich mir. Ich hoffe, Deiner ist biologisch abbaubar. Ich habe auch einen, weil ich ihn auf dem Motorrad leider tragen "muss".

 

Mal sehen. Wenn ich mal eine Idee habe, was URV sein soll, wirds wahrscheinlicher.

Universitat Rovira i Virgili (im Klimathread).

Link to post
Share on other sites

 

Nö, das ist mir neu, dass ich mich in Gefahr bringen muss, damit andere ein paar Sekunden früher im Stau stehen. Worauf gründet sich deine Weisheit?

Auf §5 Abs. 6 StVO und die entsprechenden Urteile. Du sollst Dich nicht in Gefahr bringen. Du sollst notfalls halten und warten (gern auch in den Büschen), um die Schnelleren vorbeizulassen.

 

Da steht "an geeigneter Stelle" - du schriebst von "in die Büsche schlagen" - das halte ich nicht für eine geeignete Stelle. Kennst du ein Urteil, das mich sogar dazu verpflichtet?

 

Übrigens, wenn ich unterwegs bin, fahre ich ca. 25 km/h. Wenn ich dann nachfolgende Fahrzeuge vorbeilassen will, muss ich erst mal anhalten, und das ohne Bremslicht, die hinter mir halten hoffentlich auch, denn überholen geht ja nicht. Erst dann kann ich absteigen, ums Fahrrad herumtappen und mich an den Straßenrand drücken - so viel Zeit muss sein. Schon mal drüber nachgedacht? Eher nicht, oder?

 

Im übrigen hoffe ich mal, dass du von §5 auch Abs.4 Satz 2 kennst und beachtest. Ansonsten nochmal für dich: Ich fahre trotz massiver Blendung auf solchen dämlichen Radwegen, nicht auf der Fahrbahn - meine gegenteilige Bemerkung war Ironie, provoziert durch deine überaus dämliche Äußerung "Selbstgewähltes Elend", wo eher eine Art Dankeschön für Nichtbehinderung des Autoverkehrs trotz Gefährdung durch Blendung angemessen gewesen wäre.

 

Und, ja, mein Helm gehört mir. Hast du auch einen?

Das dachte ich mir. Ich hoffe, Deiner ist biologisch abbaubar. Ich habe auch einen, weil ich ihn auf dem Motorrad leider tragen "muss".

 

Warum muss meiner jetzt biologisch abbaubar sein, und deiner nicht? Irgendwie bist du ja stark im Themenhopping - das machen meist Leute, die mit dem ersten, zweiten und dritten Thema baden gegangen sind - die machen dann schnell noch ein viertes und fünftes Fass auf.
Link to post
Share on other sites

 

Ja. Schlimm ist ebenso (auch für Kraftfahrer), dass es immer noch in Ost-West-Richtung geführte Straßen und Radwege gibt. Sowohl in den Abend- als auch den Morgenstunden kommt es dort immer wieder zu Körperverletzungen wegen der tiefstehenden Sonne. Die Verbände der durch körperverletzende Straßenführung Erblindeten protestieren seit Jahren; aber es passiert nix. Das ist eigentlich ein Skandal.

 

Wie willst Du die Straßen führen wenn die Ortschaften nun mal in Ost/West-Richtung liegen? Leider haben es die Grüner der verschiedenen Orte versäumt Alle in einer Nord/Süd-Achse anzuordnen.

Link to post
Share on other sites

Das ist aber keine grundsätzlich grüner Fehler. Schon der Gröfaz hat sich zuerst die Ost-West-Achse vorgenommen. Der wusste wohl auch nicht von wo die Sonne tief scheint.

Übrigens, wenn ich unterwegs bin, fahre ich ca. 25 km/h.

Wenn ich dann nachfolgende Fahrzeuge vorbeilassen will, muss ich erst mal anhalten, und das ohne Bremslicht,

die hinter mir halten hoffentlich auch, denn überholen geht ja nicht. Erst dann kann ich absteigen, ums Fahrrad herumtappen und mich

an den Straßenrand drücken - so viel Zeit muss sein.

Kann es sein, dass Dir niemand beigebracht hat wie man radfährt - insbesondere anhält? Nicht nur dass man die Straße bereits verlassen haben kann, wenn man zum Stehen kommt, man kann ein Rad auch nach beiden Seiten besteigen und verlassen. Naja, hoffen wir mal, Du hast nur die Ironie-Tgs vergessen.
Link to post
Share on other sites

Hallo:

 

Zitat: Auf §5 Abs. 6 StVO und die entsprechenden Urteile...........

 

Da scheint es aber kaum Urteile zu geben betreff Zumutbrkeit des Anhalten.

 

Und der Bußgeldkatalog enthält den Tatbestand nichtmals "Sie hielten als Führer eines langsamen Fahrzeuges an zumutbarer Stelle nicht an um Folgenden das Überholen zu ermöglichen"!

 

Aber er enthält die sehr häufigen Vorfälle:

 

 

 

105630

Sie überholten, obwohl Sie nicht übersehen konnten, dass während des

A - 1

150,00 €

gesamten Überholvorgangs eine Behinderung des Gegenverkehrs aus-

geschlossen war. Sie fuhren verbotswidrig über die Fahrstreifenbegren-

zung (Zeichen 295/296 *)).

§ 5 Abs. 2, § 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO; § 24 StVG;

19.1 BKat; § 19 OWiG

105631

Sie überholten, obwohl Sie nicht übersehen konnten, dass während des

A - 2

250,00 €

1 M

gesamten Überholvorgangs eine Behinderung des Gegenverkehrs aus-

geschlossen war. Sie fuhren verbotswidrig über die Fahrstreifenbegren-

zung (Zeichen 295/296 *)) und gefährdeten +) dadurch Andere.

§ 5 Abs. 2, § 1 Abs. 2, § 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO;

§ 24, § 25 StVG; 19.1.1 BKat; § 4 Abs. 1 BKatV; § 19 OWiG

Link to post
Share on other sites

... tatsächlich ist es so, dass einige Radfahrer nicht mit Autos im Straßenverkehr umgehen können und einige Autofahrer nicht mit Radfahren.

Z.B. auch mal nur 30s hinte r einem Radfahrer herfahren.

 

Oder auch als rechtsabbiegenwollender KFZ-Führer einen Radfahrer noch15m vor der Kreuzung zu beginnen zu überholen und nichtmal eine Fahrzeuglänge voraus zu kommen, dann mit scharf Rechts die Radfahrerspur zu machen.

 

 

Hat schon Dellen in Türen gegeben, die eigene Geschwindigkeit war an das Beremsvermögen bis zur Haltlinie angepasst. Nicht aber daß jemand in den Anhalteweg reinzieht.

Link to post
Share on other sites

Da steht "an geeigneter Stelle" - du schriebst von "in die Büsche schlagen" - das halte ich nicht für eine geeignete Stelle.

Was hieltest Du denn für eine geeignete Stelle?

 

Wenn ich dann nachfolgende Fahrzeuge vorbeilassen will, muss ich erst mal anhalten, und das ohne Bremslicht, die hinter mir halten hoffentlich auch, denn überholen geht ja nicht. Erst dann kann ich absteigen, ums Fahrrad herumtappen und mich an den Straßenrand drücken - so viel Zeit muss sein. Schon mal drüber nachgedacht?

Hast Du nicht oben geschrieben, Du könnest Fahrrad fahren?

 

Im übrigen hoffe ich mal, dass du von §5 auch Abs.4 Satz 2 kennst und beachtest. Ansonsten nochmal für dich: Ich fahre trotz massiver Blendung auf solchen dämlichen Radwegen, nicht auf der Fahrbahn - meine gegenteilige Bemerkung war Ironie, provoziert durch deine überaus dämliche Äußerung "Selbstgewähltes Elend", wo eher eine Art Dankeschön für Nichtbehinderung des Autoverkehrs trotz Gefährdung durch Blendung angemessen gewesen wäre.

Bei Radfahrern übererfülle ich Abstands-Vorgaben. Die Bemerkung zum selbstgewählten Elend hast Du nicht verstanden. Man kann nämlich von Wolfsburg auch über Pritzwalk nach Traunstein fahren.

 

Warum muss meiner jetzt biologisch abbaubar sein, und deiner nicht?

Wie kommst Du darauf, Dein Helm müsse biologisch abbaubar sein? Es wäre nur schön, wenn die Millionen hässlicher Plastikdeckel irgendwie kompostierbar wären. Da stimmst Du mir doch sicherlich zu.

Link to post
Share on other sites

Das ist aber keine grundsätzlich grüner Fehler. Schon der Gröfaz hat sich zuerst die Ost-West-Achse vorgenommen. Der wusste wohl auch nicht von wo die Sonne tief scheint.

Nicht ohne Grund sagt der Volksmund: "Grün und Braun gesellt sich gern."

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leider haben es die Grüner der verschiedenen Orte versäumt Alle in einer Nord/Süd-Achse anzuordnen.

@ToxicWaste, PedroK: Mir scheint, ihr habt nicht bemerkt, dass dies ein Tippfehler war: Sollte wohl "Gründer" heißen... aber ist ja wurscht, hauptsache man kann mal wieder draufschlagen, gelle?

Link to post
Share on other sites

 

Da steht "an geeigneter Stelle" - du schriebst von "in die Büsche schlagen" - das halte ich nicht für eine geeignete Stelle.

Was hieltest Du denn für eine geeignete Stelle?

Bushaltestelle, Grundstückszufahrt, Abzweigung ohne aktuellen Verkehr, alles aber ohne nennenswerte Bordsteine oder ähnliche Längskanten. Die Fahrbahn selbst würde ich niemals fahrend verlassen, denn der unbefestigte Randstreifen ist meist so ausgefahren, dass es einen bei Dunkelheit leicht mal in die Büsche schlägt.

Die Bemerkung zum selbstgewählten Elend hast Du nicht verstanden. Man kann nämlich von Wolfsburg auch über Pritzwalk nach Traunstein fahren.

Ach so, du empfiehlst ggf. kilometerlange Umwege, um linksseitige Radwege außerorts zu vermeiden? Ja komm, träum weiter... Wäre das auch ein Tipp an deine Kinder für den Schulweg?

Link to post
Share on other sites

Bushaltestelle, Grundstückszufahrt, Abzweigung ohne aktuellen Verkehr, alles aber ohne nennenswerte Bordsteine oder ähnliche Längskanten. Die Fahrbahn selbst würde ich niemals fahrend verlassen, denn der unbefestigte Randstreifen ist meist so ausgefahren, dass es einen bei Dunkelheit leicht mal in die Büsche schlägt.

Deine Behauptung, Du könnest Fahrrad fahren, wird immer unglaubwürdiger.

 

Ach so, du empfiehlst ggf. kilometerlange Umwege, um linksseitige Radwege außerorts zu vermeiden? Ja komm, träum weiter... Wäre das auch ein Tipp an deine Kinder für den Schulweg?

Da meine Kinder keine Jammerlappen mit überzogenem Anspruchsdenken sind, stellt sich die Frage gottlob nicht.

Link to post
Share on other sites

 

Das ist aber keine grundsätzlich grüner Fehler. Schon der Gröfaz hat sich zuerst die Ost-West-Achse vorgenommen. Der wusste wohl auch nicht von wo die Sonne tief scheint.

Nicht ohne Grund sagt der Volksmund: "Grün und Braun gesellt sich gern."

 

Reine Farbenlehre, Rot und Grün ergeben -?

Link to post
Share on other sites

Die Fahrbahn selbst würde ich niemals fahrend verlassen,

denn der unbefestigte Randstreifen ist meist so ausgefahren, dass es einen bei Dunkelheit leicht mal in die Büsche

schlägt.

Fiat Lux. (aber nicht auf Kolbenfeder und seine Märchen mit der legalen Beleuchtung hören!)
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...