Jump to content

Geblitzt | Fahrverbot | Fahreridentifizierung


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

es wurde jemand geblitzt mit 24 kmh Außerorts zu schnell, allerdings ist der jenige nicht der Halter, sondern dessen Mutter.

 

Folgende Fakten:

  • Der jenige ist im August mit 27 kmh zu schnell Innerorts erwischt worden
  • Das Auto ist auf den Namen seiner Mutter zugelassen
  • Meine Mutter und der Fahrer wohnen ca. 500km auseinander
  • Das Foto wurde ca. eine Stunde von dem Wohnort des Fahrers geschossen

Meine Fragen:

  • Es ist der 2. Verstoß in einem Jahr, aber da der nicht über 26 kmh ist droht kein Fahrverbot, richtig?
  • Das Zeugnisverweigerungsrecht würde den Täterkreis ja recht schnell eingrenzen. Wie kommen die z.b. auf Familienangehörige? Ich würde vermuten anhand der gleichen Adresse. Wie wahrscheinlich ist es das dort ein höhrer Aufwand betrieben wird um den Fahrer zu finden wenn dieser Sohn/Tochter/Ehemann ist aber nicht zuhause und auch nicht im gleichen Ort wohnt.
  • Was würde passieren wenn meine Mutter sagt sie erkennt da niemanden und wüsste nicht wer es war?
  • Ein Fahrtenbuch soll ja recht unwahrscheinlich sein. Wenn, dann für ein Jahr? Nachdem was ich gelesen habe, wird das bei Polizeikontrollen und vielleicht auf Anfrage der Behörde fällig. Da das Fahrzeug in dem fahrtenbuch-Jahr dann nur 12 mal bewegt wird, wäre der Aufwand eines zu führen relativ niedrig.
  • Was passiert wenn meine Mutter auf der 1. Schreiben nicht reagiert? Kommt ein zweites? Was ist danach? Normalerweise muss ja niemand mit Ermittlungsbehörden sprechen.

Eine qualifizierte Rechtsberatung erwarte ich natürlich nicht, auch kann man nicht immer 100% sagen was passieren wird, aber eine Einschätzung wäre echt toll.

 

grüße

 

Heinzel

 

 

Link to post
Share on other sites

Das erste Vergehen war also schon mal mit einem Punkt und 100 Euro belastet. Jetzt kommt ein weiterer Punkt und ein Bußgeld von 80 Euro dazu.

Ab 8 Punkten wird ein Fahrverbot fällig, bis jetzt also nur : 1-3 Punkte = Vormerkung ohne weitere Maßnahmen.

Wenn als Fahrer eine männliche Person auszumachen ist, kommt wohl zuerst ein Zeugenfragebogen und es werden die Ermittlungen laufen. Und vom Mutter zum Sohnemann ist es nicht weit. Ein Bildabgleich beim EMA reicht hier meist.

Ist der Fahrer noch in der Probezeit, evtl. auf Grund des letztjährigen Vorfalls in der Verlängerung ?

Da die Fahrtenbuchauflage mit höheren Kosten als 80 Euro verbunden sein dürfte, bleibt es ein Rechenexempel.

Die hiesige Expertin QTreiberin wird sich sicherlich noch melden und fundiertere Auskünfte geben können.

Link to post
Share on other sites

die Fage ist, wie wird sich Frau Mutter verhalten, wenn zwei gut aussehende junge Männer in schmucker Polizeiuniform um Einlass begehren, und ein Portrait

ihres liebsten Sohnemannes ihr unter ihr geschocktes Antlitz halten?

 

Wird sie schweigen wie ein Grab, und sagen, "den kenn ich nicht?"

 

Vermutlich nicht, vermutlich wird sie zugeben, dass es ihr Sohnemann sei, und damit ist das Grab geschaufelt, nein, das war zu grass, nein krass.

Dann ist der Drops gelutscht, wenn Du verstehst was ich meine.

Link to post
Share on other sites

Keine Probezeit im Spiel.

Die Mutter hat ja bereits das Bild gesehen und ist sich nicht wirklich sicher, bzw. hätte so oder so das Recht zu schweigen.

Die Frage ist nur, hat man die Chance die Restlichen 10 Wochen frist verstreichen zu lassen, wenn man die Mutter "Ihr Schweigerecht" benutzt oder höchstens wenn sie angeben würde sie wüsste nicht wer gefahren ist?

In dem Brief ist eine ein wöchige Frist angeben, was passiert wenn die verstreicht? Gibt es erstmal eine Erinnerung? Verstreicht während dieser Zeit die Frist?

 

Hier Rät jemand explitzit dazu keine Angaben zu machen als Halter, egal ob Verwandter oder nicht: Klick

 

Was meint ihr?

Link to post
Share on other sites

Es gibt eben einen Unterschied zwischen Anhörungsbogen und dem Zeugenfragebogen.......

als Mutter hat sie natürlich keine Zeugen- Verpflichtung, aber wenn sie was sagt, sollte es stimmen - wobei irren menschlich bleibt.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

zahlen schafft Frieden, selbst 4 Wochen Fahrverbot lassen sich mit Urlaub, Mitfahrgelegenheit, Kombination ÖPNV und Fahrrad gut überstehen. Und wenn es nur 120€ Bußgeld und Gebühren sind, was solls, es gibt schlimmeres.

 

Und 3, 4 oder 6 Punkte, die verdörren auch wieder, es gibt mehr als 30 Mio Fahrer die NULL Punkte haben, also keine Frage von Genialität oder besonderer einsamer Vorbildlichkeit, das ist schlicht der Normalfall und für jeden ereichbar.

Link to post
Share on other sites

Hallo Leute,

 

der Führerschein steht ja gar nicht auf der Kippe und die 100€, naja.

Ich werde meiner Mutter sagen sie soll von Ihrem Recht gebrauch machen und "Zeugnisverweigerungsrecht" ankreuzen, ich werde dann berichten wie lange sie gebraucht haben um den Sohn zu finden und dann wird einfach bezahlt.

Vielleicht ist das dann ja für andere interessant, wie schnell das geht bei nem unterschiedlichen Wohnsitz.

 

Vielen Dank

 

grüße

 

Heinzel

Link to post
Share on other sites

Du wirst es kaum glauben, aber die öffentliche Verwaltung nutzt so merkwürdige Kästen mit Elektronik drin. Und in irgendwelche Banken, ich glaube "Datenbanken"

und da drin steht, wer wann wo gemeldet ist und war. und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch ein Umzug von A nach B vermerkt ist.

Aber Du wirst uns ja berichten, wie schnell es geht.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Leider hast du recht gehabt es hat leider um ca. 3 Wochen nicht gereicht.

Ich habe jetzt gelesen dass wenn alle Daten richtig sind (sind sie) muss man auf diesen Anhörungsbogen gar nicht antworten.

Ist das richtig? Was macht man am besten? Ausfüllen? Zugeben? Gar nicht reagieren?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...