Jump to content

Polyscanner Und Ampelblitzer


Recommended Posts

Hallo,

 

ziehe demnächst in eine Gegend, in der es von Geschwindigkeitskontrollen (fest- sowie mobil) und Ampelblitzern nur so wimmelt. Gibt es eigentlich auch Blitzer-Warner für TomTom Navis? Und wenn ja, sind diese gesetzl. erlaubt?

 

Wie ist eigentlich die Rechtslage, nehmen wir mal an: Eine Blitzampel ist grün und du fährst drüber. Nun kommt es unmmittelbar vor dem Radargerät zu einem Verkehrsstau, weswegen Du anhalten musst. Was passiert, wenn nun die Ampel hinter dir auf rot umspringen sollte. Erkennt das Gerät die Situation als solche?

 

Wie verhält es sich, wenn ein PKW eine Vollbremsung bei gelb machen müsste und deswegen noch während der Gelbphase drüberfährt. Blitz??

Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen,

 

warum zieht man überhaupt freiwillig in so eine Gegend, lass mich raten, es geht nach BW ?

 

Sehr wahrscheinlich wirst du auf SCDB.INFO für kleines Geld genau das finden, was du suchst. (10 Euro/Jahr)

 

Wenn du dir die Frage stellst, ob das gesetzlich vollumfänglich erlaubt ist, solltest du dir besser die Frage stellen, ob es für dich das Richtige ist. Vielleicht versuchst du es doch besser mit CDs am Innenspiegel oder vergleichbar unwirksamen Mythen :lol:

 

Das "Radargerät" (in dem Fall eher der laserbasierte Ampelblitzer) sollte in der genannten Situation in der Lage sein alles zu richtig zu erkennen.

 

Bei "Gelb" wird nichts blitzen, außer du wärst zu schnell, es blitzt erst kurz nach "Rot".

Link to post
Share on other sites

Eine Blitzampel ist grün und du fährst drüber. Nun kommt es unmmittelbar vor dem Radargerät zu einem Verkehrsstau, weswegen Du anhalten musst. Was passiert, wenn nun die Ampel hinter dir auf rot umspringen sollte.

Da der gute Autofahrer gar nicht erst in eine Kreuzung einfährt auf der es stockt stellt sich diese Frage doch gar nicht...
Link to post
Share on other sites

Das kann man so nicht sagen, weil es viele Städte gibt mit sinnlos hintereinander schaltenden und angeordneten Ampeln. Außerdem gibt es viele Trottel die vollkommen sinnlos überzogen bremsen und dann stehst du auf einmal auf der verfi...Kreuzung...Ansonsten gibt es leider auch diese Trottel die Nachbarn Motto fahren erst mal rauf auf die Kreuzung und hinter die Ampel...

Link to post
Share on other sites

 

Gibt es eigentlich auch Blitzer-Warner für TomTom Navis? Und wenn ja, sind diese gesetzl. erlaubt?

Ja, die gibt es (als herunterzuladende Zusatzfunktion).

Erlaubt sind die nicht.

wir hatten dazu schon lange Auseiandersetzungen ob erlaubt oder verboten. Da diese Zusätze im Navi praktisch nicht verfolgt werden sind sie im Grunde geduldet.

Link to post
Share on other sites

Das kann man so nicht sagen, weil es viele Städte gibt mit sinnlos hintereinander schaltenden und angeordneten Ampeln.

Nun wäre nur noch die Frage aus wessen Sicht die Ampelschaltungen 'sinnlos' sind.

Es gibt immer jemanden den Ampelschaltungen stören, weil er eben nicht 'Augen-zu-und-durch' fahren kann.

 

In manchen Städten wird z.B. der ÖPNV bevorzugt. Soll heißen, wenn aus der Querstraße der Bus kommt, wartet der Durchgangsverkehr.

Manche Städte schalten Uhrzeitabhängig grüne Wellen in bestimmten Richtungen. Ist man gegen diese Richtung unterwegs, dann hat man eher

'rote Welle'. Und dann gibt es immer noch die nachträglich installierten Anlagen mit reiner Bedarfsschaltung die i.d.R. für den Duchgangsverkehr immer grün sind. Werden das aber 'Schleichwege' dann verkehrt sich das Prinzip leider .

 

Das Sicherste und Billigste zum Vermeiden von Wegzoll ist immer noch der Blick auf den Tacho, vorausschauende Fahrweise und eingeplante Zeitreserve.

 

 

Außerdem gibt es viele Trottel [...]

Wie war das noch ... Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein ;)

 

SCNR,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...