Jump to content

Polizeikolonne


Recommended Posts

Nach dem Bericht ist der Unfall nahezu "schulmäßig" erfolgt. Zitat:

Im zweiten (kurzen) Tunnel musste der Fahrer eines der Mannschaftswagen bremsen. Während die beiden Fahrer hinter ihm die Wagen noch stoppen konnten, fuhr der dritte Wagen auf und schob mehrere Wagen ineinander.
Link to post
Share on other sites

Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein, war das nicht so...?

Sehr richtig; nur ich habe noch schwach im Gedächnis, daß so ein Unfall bei den super geschulten Polizeibeamten nicht auftreten könne. Da hatte sich jemand über eine Polzeikolonne mit geringen Abstand beklagt...

Link to post
Share on other sites

Shit happens, so what.

 

Wichtig ist IMHO, dass es keine schweren Verletzungen gab. Noch schöner wäre es jedoch gewesen, wenn es überhaupt keinen Personenschaden gegeben hätte.

Überhaupt kein Widerspruch. Nur die Mähr der "Superfahrer", egal ob mit oder ohne Uniform ist wiedermal widerlegt.

Link to post
Share on other sites

Nur die Mähr der "Superfahrer",

wo steht die?

 

Wenn man nicht gerade zum SEK oder so gehört - da macht man den FS und gut ist.

Von "alle Polizisten sind Superfahrer" hab ich noch nie gehört.

Und das, was mW an "Sonderfahrstunden" für alle angeboten wird (wenn überhaupt): jeder sollte so alle zwei Jahre ein Sicherheitstraining machen

Link to post
Share on other sites

Hallo, rth,

 

der Fehler eines einzelnen Fahrzeuglenkers beweist nicht, dass die Polizeibeamten, die immer wieder in Kolonne fahren, dazu nicht in der Lage sind.

 

Frag doch mal die vielen kultivierten Schnellfahrer hier im Forum, ob sie der Ansicht sind, dass sie aufgrund ihrer Erfahrung besser als andere in der Lage sind, permanent schnell und gleichzeitig unfallfrei zu fahren und Du wirst feststellen, dass die meisten dies bejahen würden.

 

Ähnlich ist es mit den Kollegen: Aufgrund ihrer Erfahrung sind sie sicher besser in der Lage, im Kolonnenverkehr unfallfrei zu fahren wie jemand, der dies noch nie praktiziert hat.

 

Unsinn ist dagegen, zu behaupten, dass Polizeibeamte per se Superfahrer sind, denn dass dem nicht so ist, zeigen die von Polizeibeamten verschuldeten Dienstunfälle, bei denen man sich nicht selten fragt, wie diese überhaupt passieren konnten.

 

Interessant wäre hier sogar mal eine Statistik, in der die Unfälle dem Geschlecht des Fahrers bzw. der Fahrerin zugeordnet wird. :abwarten:

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Hallo hawethie und Nachteule. Ihr habt natürlich Recht, ich konnte mir etwas Polemik nicht verkneifen. :notworthy:

Alle 2 Jahre ein Sicherheitstraining ist mehr als die meisten "Anderen" für ihre Sicherheit üben. Auch Kolonnenfahren werden Polizisten im Allgemeinen besser können als Otto Normalverbraucher. Nur auch "Supermann" am Steuer kann die Gesetze der Physik nicht ausser Kraft setzen. Reaktionszeit, Ansprechzeit der Bremsen sind auch bei guten Fahrern und gut gepflegten Fahrzeugen vorhanden. Deshalb erwischt es ja auch nicht den 2 oder 3 Wagen, sondern wie in diesem Beispiel den 4 Wagen.

Link to post
Share on other sites

@rth

Wenn es dringend geboten ist, dann dürfen bei einer Kolonnenfahrt auch die vorgeschriebenen Abstände unterschritten werden

Für eine Kolonne ist es erforderlich, um seine Zusammengehörigkeit nach außen darzustellen, gerade im Stadtgebiet die Abstände gering zu halten.

Geringe Abstände bergen ein Risiko der Fahrsicherheit.

Ich halte es für angebracht die gem. StVO vorgeschriebenen Mindestabstände nicht zu unterschreiten; beim Einfahren in Kreuzungen jedoch muss der Abstand teilweise bis an diese Grenze gewählt werden oder gar unterschritten werden, um das Kolonnenfolgerecht wahrzunehmen.

>

Ich denke, dass kaum ein Polizist sich als Superfahrer betitelt; jedoch leisten die Kraftfahrer bei Einsatzfahrten und Kolonnenfahrt teilweise richtig was und sammeln viel Erfahrung.

Link to post
Share on other sites

Wenn der Sicherheitsabstandsprediger @goose Chef von dieser Truppe ist, dann haben sich mit dem Unfall wohl ein paar Karrieren erledigt.

 

Schöner Nachweis, dass die Schwarzblitzer im Tunnel keine Unfälle verhindern, nicht einmal beim Vorbild "Polizei", sondern nur dem Stadtkämmerer etwas bringen.

 

@blaulicht: Vorsicht! Ganz gefährliche Diskussion! Erhebliche Glatteisgefahr!

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...