Jump to content

Geblitzt In Der Überliegefrist


Recommended Posts

Hallo Zusammen!

 

Ich hatte drei Verstöße inkl. Punkte wegen Geschwindigkeit. Alle drei wurden am 5.2.15 getilgt, entsprechend habe ich beim aktuellen Auszug aus dem KBA unverbindlich auch 0 Punkte da stehen.

 

Nun wurde ich am 12.02.15 geblitzt, was auch einen Punkt wohl geben wird. Das hat aber doch keinen Einfluß mehr auf die 0 Punkte oder?

 

Ich habe das mit der Überliegefrist so verstanden, dass es nur Einfluss gehabt hätte, wenn ich am 4.2.15 geblitzt worden wäre?

 

Liege ich da richtig?

Link to post
Share on other sites

Was macht dich sicher, dass deine Punkte am 5.2.2015 getilgt wurden?

 

Gehst du dabei vom Datum des Tattages oder vom Datum der Rechtskraft des Bußgeldbescheids deines letzten Verstoßes aus?

 

 

Wenn der 5.2.2013 das Datum der Rechtskraft deines letzten BGBs ist, hast du Glück.

 

Dann hat der aktuelle Verstoß keinen Einfluss auf deine alten, getilgten Punkte.

Link to post
Share on other sites

Das Tilgungsdatum meiner 10 Punkte (bzw 4 Punkte nach neuem Recht) war am 5.2.15, die Überliegefrist läuft noch ein Jahr.

 

Am 12.02.15 wurde ich mit ca. 30km/h zu viel geblitzt. Da der Tag der Straftat aber nicht vor dem 5.2.15 liegt, haben die vorherigen Punkte doch keinen Einfluß mehr darauf und verlängern sich nicht, oder?

 

So wie ich die Regelung verstehe, gibt es die Überliegefrist wegen möglicher Vergehen und Verfahren, die in die Länge gezogen werden, aber der Strafbestandstag in der Zeit vor der Tilgung lag. Oder?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...